Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1 321

Sonntag, 6. September 2009, 10:03

was in diesem forum zählt ist fakt, und alles andere :thumbdown: so kommt es mir so langsam vor !
Bitte zeige uns Belege für diese Anschuldigung!

Matthias teilt mit uns seine Meinung, ich denke jeder Rennspielfan weiß ganz genau welchen Maßstab er ansetzt und wie er gerade bei Rennspielen wertet. Die übermässigen Kritiken mancher User (mich eingeschlossen), resultieren allein daher, dass EA uns im Vorfeld was anderes verkaufen wollte es man es letztenendlich tuen wird. Es wurde beinah seit Beginn der Berichterstattung suggeriert, dass man auf Realismus setzt. Nach Empörungen der NfS-Fans - was legitim ist, immerhin war kein NfS bisher eine Simulation bzw. ein Rennsportspiel (was nichts negatives ist) - hat man diese Aussage relativiert. Man ging irgendwann einen Mittelweg, wollte aber alle glauben lassen das es einen Modus im Spiel gibt (bzw. wohl mehr eine Einstellung), die das Spiel zu einer Simulation lassen werden sollte.

Wie sich nun langsam herausstellt ist da doch nicht soviel dran wie von vielen erwartet. Man stellte sich nach eigenen Aussagen (!) in den direkten Konkurrenzkampf um die Genrekrone in diesem Herbst/Winter mit Forza 3. Man ging also in die direkte Auseinandersetzung mit einer Franchise, die gemein hin als mit zum besten der Konsolenwelt zählt was eine Simulation angeht. Ebenso sagte man auch aus, Forza 3 in Sachen Grafik zu toppen - die PC-Version wird das sicherlich können, bei der 360 bzw. Konsolenversion bezweifle ich das mittlerweile (wobei dies ein Punkt ist der bei mir persönlich unter "Nice-to-have" fällt 8)). Alles legitime Aussagen, doch sollte man am Ende dies auch versuchen einzuhalten.

Grafisch mag man sich noch darüber streiten können was am Ende besser aussieht, auch darüber das EA (legitimer weise) überwiegend PC-Material veröffentlicht hat - doch über den Aspekt Simulation brauchen wir uns, so denke ich, nicht streiten. Viele Spieler auf der gamescom berichteten schon das es deutlicher in Richtung Arcade (PGR, GRID) geht, als in Richtung Simulation. Matthias teilte uns dann seine Eindrücke mit - wohlweißlich in Erwartung auf eine Simulation (wie EA halt monatelang erläutert hat).

Daher finde ich die Kritik an der Kritik der Spieler, die eine Simulation erwartet haben, falsch und unangebracht. Hätte man bei Turn10 gesagt, Forza 3 würde ein Arcade-Renntitel ala PGR werden, am Ende aber eine Staubtrockene Simulation anbieten, dann hätten alle das selbe Recht sie dafür zu kritisieren. Das soll aber nicht heißen das Anfeindung ala "Scheiß EA" oder "Mistspiel" richtig sind.

Das man sicherlich nicht alles glauben sollte was über die Berichterstattung kommt, ist mir (und vielen anderen hoffentlich auch) klar. Doch sollte man deswegen auf Kritik verzichten? Ich denke nicht. EA wird sehen wie das Ding ankommen wird. Shift wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Erfolg und auch spielerisch wird er unter bestimmten Spielergruppen Anklang finden - aber eben nicht unter der Gruppe der Simulationsfans die viele Hoffnungen in den Titel gesteckt haben, als laut wurde das man in Richtung Simulation gehen will.

Im übrigen spricht Matthias seine Erwartungshaltung genau die Spieler an, die jetzt offensichtlich unzufrieden sind - die Simulationsfans die sich mehr erhofft haben. Im Umkehrschluß heißt das ja noch lange nicht, dass es ein schlechter Titel werden wird und es alle scheiße finden müssen ;)

1 322

Sonntag, 6. September 2009, 10:24

also ich lege viel wert auf wertungen der verschiedenen spielezeitschriften :)
hier kommt es mir so vor das forza die hosen in diesem großen forum an hat und alles andere schlecht geredet wird. und auch danach gewertet wird.
shift wurde in der gamepro getestet :

„sehr gut“

„... setzt durch knackscharfe Asphalt-Texturen, 3D-Gras sowie die
aufwändige Beleuchtung vor allem die Strecken hübsch in Szene. ...
Typisch für die Serie röhren die Motoren ordnungsgemäß, Blechkontakt
quittiert das Spiel mit gelungenen Soundeffekten. ...“

die nächste spitzen bewertung ? gamepro so weit ich weiß testet nur konsolen oder ???
das können doch keine 0815-tester sein !
was in diesem forum zählt ist fakt, und alles andere :thumbdown: so kommt es mir so langsam vor !
Aus meiner Erfahrung heraus, kann man Spielezeitschriften, gerade bei Rennspielen, nicht so wirklich vertrauen. Man kann oftmals wunderbar in deren Testvideos erkennen, dass dort Tester arbeiten, die nicht viel mit Rennspielen am Hut haben. Das kann man vielleicht nicht generell sagen, aber es trifft oft zu.

Generell werden solche Arcade-Racer mit einer aufgepummten Effektshow, wie z.B. Grid, bis in den Himmel gelobt. Die Spiele sind mit Fahrhilfen nicht wirklich Anspruchsvoll und meistens noch von den Publishern so stark vermarktet, dass die Tester da kaum Beanstandungen angeben. Gerade Gamepro ist da kein gutes Vorbild.

Shift wurde mit einer "realen" Fahrphysik aus dem "Ferrari Project" beworben und nun ist es doch ein Arcade-Racer geworden. EA hat mal wieder gezeigt, dass sie sich dem Mainstream beugen. Grafik und Fahrverhalten sind wieder auf der Strecke geblieben und die so hohen Wertungen sind meiner Meinung enfach nur lächerlich.

Das letzte Video von Matthias hat wieder gezeigt, dass es nicht wirklich so aussieht, wie frühe Screenshots es zeigten. Bereiche im Hintergrund wurden einfach verschwomen dargestellt, sodass man die kantigen Texturen nicht erkennt. Shift hat sich für mich erledigt, was jedoch sehr traurig ist, hatten doch so viele etwas anderes erwartet.

1 323

Sonntag, 6. September 2009, 10:40

Auf PC wird Shift auch so aussehen, wie wir in den Videos gesehen haben, wie hier auch schon bestätigt wurde. Nur wurde es hier im Thread erst viel später mitgeteilt, dass dies die PC Version war, worüber Korty und Co so von der Gamescom schwärmten. :) Aber hat a auch niemand gefragt, welche Version wir denn da nun sehen, wir waren wohl alle geblendet von der hübschen Grafik, naja, selbst Schuld. :D

Auf Konsole muss man eben meist mit abgespeckter Grafik leben, da mit dem PC viel mehr möglich ist.

1 324

Sonntag, 6. September 2009, 12:01

Auf Konsole muss man eben meist mit abgespeckter Grafik leben, da mit dem PC viel mehr möglich ist.
ich weiß du hast "meist" geschrieben dennoch wenn man Forza sieht dann weiß man was möglich ist...


das megane video sieht aber dennoch brauchbar aus wie das aufm 32" hd tv rüberkommt muss ich sehen... das trackview video (laguna seca) von shift ist aufm marktplatz verfügbar weiß ja nicht wie man die videos bewerten kann obs definitiv xbox war oder doch nur vom pc stammt und als video aufm marktplatz geworfen wurde. aber das video sah schon sehr nice aus...

aber ich bleibe skeptisch das schlimme ist ja das sich shift genauso verkaufen wird wie undercover es gibt halt massig leute die nicht hier lesen oder auf anderen seiten oder magazinen sondern sich games kaufen wo sie denke die seien gut... siehe undercover ^^ und wenn die kuh gemolken werden kann ist das EA doch latte wie das spiel aussieht oder was da für fehler sind (das gridgirl is doch eigentlich peinlich, gut da stirbt keiner dran aber das muss nem entwickler oder nem internen tester doch auffallen)... was man sagen kann ist das matthias wenigstens fahren kann und man zumindest nen sauberes bild von shift bekommt als dieses ewige destruction derby getue :D

Fuchsl

Erleuchteter

Beiträge: 7 978

Wohnort: Bayern

Beruf: vorhanden!

  • XBFA Fuchsl
  • Private Nachricht senden

1 325

Sonntag, 6. September 2009, 12:05

Ruckelt das Game echt so stark oder ist das nur bei mir so :(
#makeXboxfrontgreatagain

1 326

Sonntag, 6. September 2009, 12:35

Grafik und Fahrverhalten sind wieder auf der Strecke geblieben und die so hohen Wertungen sind meiner Meinung enfach nur lächerlich.
Das kommt ganz auf die Zielgruppe an. So eine Zeitschrift spricht in erster Linie sicherlich nicht uns Hardcore-Spieler an, da geht man den Trend des Mainstreams mit, da dieser, wie der Name es ja beinah selbst erklärt, die große Masse ausmacht.
Shift kann ein Top-Titel sein, wenn man sich davon trennt, eine Simulation zu erwarten. Sicherlich spricht das die Simulationsfans unter uns nicht an, doch muss es nicht. Wie EA damit umgegangen ist und was man behauptet und versprochen hat steht auf einem anderen Blatt.

Über die Grafik kann man sich sicherlich streiten - im Cockpit sieht es ganz erträglich aus, jedenfalls nicht so als würde sich meine Haare zu Berge sträuben 8)
Forza 3 empfinde ich gegenüber der 360-Version von Shift schöner. Sei es drum.

Eine Wertung im hohen 80er Bereich scheint aber durchaus realistisch, betrachtet man es aus der Sicht der bisherigen NfS-Spieler und seiner Arcade-Wurzeln :]

1 327

Sonntag, 6. September 2009, 12:44

Auf Konsole muss man eben meist mit abgespeckter Grafik leben, da mit dem PC viel mehr möglich ist.
ich weiß du hast "meist" geschrieben dennoch wenn man Forza sieht dann weiß man was möglich ist...



Hast de natürlich Recht, aber wer weiß wie Forza aufn PC aussehen würde, mit vollen AA und AF usw. ;):)

1 328

Sonntag, 6. September 2009, 12:55

Was haltet ihr den von der Streckenumsetzung von Laguna Seca?

Obwohl die Strecke mit mehr Details und drumherum daher kommt, finde ich die FM2 Version doch sehr viel schöner und stimmiger. Natürlich müsste man die selber mal in Shift fahren um wirklich ein Urteil zu fällen, aber vom Videoeindruck her hätte ich es fast nicht als Laguna Seca erkannt, gerade weil so viel an der Streckenumgebung anders ist.

PS: WTCC geht gerade los, muss weg :D

1 329

Sonntag, 6. September 2009, 13:09

Die Strecken bei SHIFT scheinen allesamt nicht wirklich orginal umgesetzt worden zu sein, absesehen von Streckenverlauf selber. Das drumherum wurde komplett auf Arcaderacer mit blinke blinke Werbetafeln umgestaltet. Schaut euch da mal das Siverstone Video an. Auch das ist ein Zeichen worauf es bei SHIFT hauptsächlich anzukommen scheint.

Es geht um Effekte....

Nicht das man mich falsch versteht,

wenn SHIFT als Arcaderacer gedacht ist, dann ist das stimmig und passend und stört mich darum auch nicht.
Es ist wie es ist!

1 330

Sonntag, 6. September 2009, 13:20

auf jeden fall sieht es besser aus wie racepro und forza2 :thumbup:
das laguna seca video hat mir trotz allem recht gut gefallen :)
und das silverstone video war nur ein replay, das beste fand ich daran die cockpitansicht des porsche (amaturen usw.) :)
na ja, kaufen oder nicht..das ist hier die frage...


1 331

Sonntag, 6. September 2009, 13:33

anscheind wird bei replays ordentlich runter gerechnet wenn man das porsche video mit dem megane video vergleicht wirkt das porsche video billiger finde ich... dazu kommt noch - ka was matthias da geritten hat ^^ - das der porsche matt schwarz ist das wirkt so billig und passt zu nem japaner aber doch nicht zu einem porsche :)

mir persönlich gefällt es besser wenn mehr tamtam auf und an der strecke ist aber die debatte gab es schon im forza teil des forums :D womit ich nicht einverstanden bin ist das wenn die stabilität des spiels unter diesen effekten leidet und ruckler zustande kommen... dann lieber etwas weniger action dafür flüssiger.

100%ig weiß ichs nun nicht mehr aber ich meine mich erinnern zukönnen das shift mit 30 fps läuft dazu noch das tamtam und schon kommen kleine ruckler zustande :(

bin gespannt was der test zu shift bringt schade das ihr den erst am 15ten online stellen dürft... ich vertrau den frontleuten und auch matthias das er/ihr eben nicht um den brei rumredet sondern tatsachen sprechen lasst.

@matthias wäre cool wenn du mal son paar vergleichsvideos bringen könntest fahrfeeling mitm langsamen auto im vergleich zu nem schnelleren... fahrhilfen komplett aus und gegner auf derbe schwer, wir wissen ja das du fahren kannst (siehe porsche und megane video) da wäre es schön wenn du mal zeigen könntest wie extrem es ohne fahrhilfen ist und mit bock schweren gegnern... muss nicht heute sein aber wäre schön wenn du das die woche oder so noch hinbekommst... sofern EA dich noch nicht gelyncht hat *gg* :D

1 332

Sonntag, 6. September 2009, 14:42

Da ich bei Gamestop dank der Aktion nur 9,95€ für Shift zahle, sehe ich dem Ganzen eher entspannt entgegen.

Außerdem sah die Grafik in den 360 HD Videos (Games Aktuell DVD) super aus, imo. Was will man mehr. :D

btw Neuer Trailer


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 333

Sonntag, 6. September 2009, 14:49

dazu kommt noch - ka was matthias da geritten hat ^^ - das der porsche matt schwarz ist das wirkt so billig und passt zu nem japaner aber doch nicht zu einem porsche :)
Aso


Also, ohne Fahrhilfen ist das Spiel nahezu unspielbar. Nach 2 äußert genervten Tagen hab ich die reingemacht, da die Wagen ohne nur ausbrechen und wie auf einer Ölspur fahren. Die Spielgeschwindigkeit ist in der Tat sehr gering, steigert sich aber im Verlauf des Spiels durch die eingebrachten Effekte. Gegner stehen auf zweithöchster Stufe, höher kannst du nicht stellen, da die sich und dich sonst nur noch rauskegeln.

Der Rest folgt im Test, ich darf derzeit nicht mehr sagen. Wem GRID gefällt, der wird auch mit SHIFT Spaß haben. Grafisch ist es aber auf jeden Fall schlechter. Fahrgefühl ist etwas besser (aber nur mit aktivierten Fahrhilfen) der Wagen dreht aber auch über die Mittelachse. Einen SIM-Modus gibt es nicht. Slowdowns sind da, sieht man auch im Video und Grafikaufbau ist teilweise deutlich sichtbar.

1 334

Sonntag, 6. September 2009, 15:03

dazu kommt noch - ka was matthias da geritten hat ^^ - das der porsche matt schwarz ist das wirkt so billig und passt zu nem japaner aber doch nicht zu einem porsche :)
Also, ohne Fahrhilfen ist das Spiel nahezu unspielbar. Nach 2 äußert genervten Tagen hab ich die reingemacht, da die Wagen ohne nur ausbrechen und wie auf einer Ölspur fahren. Die Spielgeschwindigkeit ist in der Tat sehr gering, steigert sich aber im Verlauf des Spiels durch die eingebrachten Effekte. Gegner stehen auf zweithöchster Stufe, höher kannst du nicht stellen, da die sich und dich sonst nur noch rauskegeln.

Der Rest folgt im Test, ich darf derzeit nicht mehr sagen. Wem GRID gefällt, der wird auch mit SHIFT Spaß haben. Grafisch ist es aber auf jeden Fall schlechter. Fahrgefühl ist etwas besser (aber nur mit aktivierten Fahrhilfen) der Wagen dreht aber auch über die Mittelachse. Einen SIM-Modus gibt es nicht. Slowdowns sind da, sieht man auch im Video und Grafikaufbau ist teilweise deutlich sichtbar.
das bild erkärt immernoch nich wieso du da nen porsche für nehmen musstest :D da kommst du nich mehr raus aus der kiste

naja du hast ja auch einstellungen im spiel zwecks federn, spoiler usw... will dir nicht unterstellen das nicht ausprobiert zuhaben aber konntest du - sofern du es probiert hast - ein unterschied feststellen im handling? oder sind die ganzen hübschen regler nur zum anschauen da :D aber wahrscheinlich darfst du nix mehr dazu sagen aber vielleicht ja doch *gg*

grafik bei grid soll besser sein? hm aus videos is das bisher nich erkenntlich gewesen ich mochte diesen grausamen weichzeichner nicht aufm pc konnt ich den per config fummelei abstellen dann sah das spiel "realistischer" aus aber mit dem weichzeichner sah das aus als ob wer aufs bild gepisst hat total verwaschen... das scheint bei shift nicht zusein (würde mich riesig freuen ^^)

gut ich hab keine probleme mit fahrhilfen zufahren habs bei grid ja auch gemacht bei forza3 werd ich mich mal auf neuen ufern probieren und ohne alles fahren 8)

@cuntzler
wie du bezahlst nur gute 10 euro? für den ersten wagen und die erste strecke wa? :D bei EA würds mich nich wundern wenn sowas käme *gg*

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

1 335

Sonntag, 6. September 2009, 15:08

wie du bezahlst nur gute 10 euro? für den ersten wagen und die erste strecke wa? :D bei EA würds mich nich wundern wenn sowas käme *gg*


Aktion verpasst ?
habe dort Kameo und das erste PGR abgegeben (Wert laut Gamestop 4Euro ) und zahle lediglich 10 Euro drauf ,zu meinem nächsten Spiel.
könnt die öfter machen.
TEAM-BAERENHERZ

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 336

Sonntag, 6. September 2009, 15:09

Dann schau dir die Screenshots an. Die Einstellungen für Abtrieb, Fahrwehrk, etc. kannste vergessen, da tut sich so gut wie nichts. Das ist ein Arcade-Racer! Ich klink mich jetzt aus, ich glaube hier wird schon wieder nur das gehört, was gehört werden will. Ich hab hier ne Menge gepostet, wenn du Infos willst, dann check meine Posts hier.

1 337

Sonntag, 6. September 2009, 15:40

Matthias du kannst ja wieder die 3 Szenarios aus den Race Pro thread posten :D

1 338

Sonntag, 6. September 2009, 15:51

Dann schau dir die Screenshots an. Die Einstellungen für Abtrieb, Fahrwehrk, etc. kannste vergessen, da tut sich so gut wie nichts. Das ist ein Arcade-Racer!

Ich klink mich jetzt aus, ich glaube hier wird schon wieder nur das gehört, was gehört werden will. Ich hab hier ne Menge gepostet, wenn du Infos willst, dann check meine Posts hier.
so ich hab nochmal alles nach deinem outing von gestern durch und du hast nirgend was von spoiler einstellungen geschweige denn von tuningfummelein geschrieben... sorry das ich was hinterfragt habe nachdem ich deine ganzen posts gecheckt habe... ich halte mich dann mit fragen zurück ich dachte die seien erwünscht :huh: keine ahnung wie ich aus screens schlau werden soll was setupeinstellungen am wagen direkt betreffen... shift is ja nich so umfangreich wie forza aber ggf kann man mit den schiebereglern was anders anstellen als sie von links nach rechts schieben... aber ich warte dann bis ich ne version habe

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1 339

Sonntag, 6. September 2009, 15:52

Die Einstellungen bringen weder eine merkliche Änderung, geschweigen denn eine Verbesserung der "Fahrphysik". Wir haben ein Emargo bis zum 15., das wirst du doch wohl gelesen haben, oder? So lange müsst ihr euch leider gedulden.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

1 340

Sonntag, 6. September 2009, 15:54

ich halte mich dann mit fragen zurück ich dachte die seien erwünscht


Matthias hat schon mehr gesagt und getan als er darf ;) erst ab dem 15.09 kann/darf er mehr berichten.
TEAM-BAERENHERZ

Thema bewerten