Wie gewünscht ne Pro und Contra Liste:
Pro:
+ Atmosphärische Welt
+ super Sound's, alles was mit der Flora und Fauna zu tun hat klingt wunderbar
+ sensationelles Wetter, Gewitterstürme, Nebel, etc. beinahe perfekt umgesetzt
+ viele unterschiedliche, aber auch bekannte Quest's
+ Quest's sind mitunter humorvoll angehaucht
+ unzähligen Gegenstände, Waffen, Rüstungen, etc.
+ das Stapelsystem wirkt neu und unverbraucht
+ Die Story klingt bisher ziemlich gut, auch wenn aus teilweise üblichen Klischees zusammengebaut
+ Viele Talente
+ "Seelenmeister", die einen bisher ausgegebene Talentpunkte zurückgeben können
+ große, beeindruckende und belebte Städte
+ eine riesige Welt die zum erkunden einlädt, nach 13 Spielstunden habe ich erst ca. 15% der Karte aufgedeckt
+ viele unterschiedliche Monster und Gegner
+ neue Reiterfahrung, man steuert den Spieler, also wenn man links will und links drückt zieht der Spieler die Zügel an und das Pferd reagiert darauf
+ unterschiedliche Pferd
+ es gibt immer wieder mal lustige Dialoge, auch unterschiedliche Antworten zum selben Thema von anderen Personen
+ Questreihen um ans Ziel zu kommen
+ unterschiedliche Gilden mit unterschiedlichen Zielen, man muss sich zwischen mehreren irgendwann entscheiden
+ schöne Kampfanimationen
+ super Magieeffekte, als Magier glaubt man man ist auch richtig mächtig
+ die Karte ist gut gemacht und unterstützt sehr gut
+ Questlogs sind vorbildlich geführt, leicht zugänglich
+ Schnellreise, allerdings per Teleporter sinnvoll und logisch erklärt
+ neues Alchemiesystem was richtig gut wirkt, leider aber zu stark sein soll
+ das Magiesystem mit seinen Karten
+ grafisch auf Augenhöhe mit Oblivion, wenn nicht sogar drüber
+ keine mitlevelnden Gegner, allerdings wird man so schnell übermächtig das kaum ein Gegner mehr eine Gefahr ist
Contra:
- das Balancing, mit Level 25-30, was man nach 10 Stunden erreichen kann, ist man nahezu unbesiegbar bzw. sind nur richtig große Gegnergruppen von 25-30 Mann eine Gefahr
- die Gesichter der NPC's und das eigene sind absolut schrecklich, man gewöhnt sich aber dran
- Dialoge nicht ganz Lippensynchron
- die Pferde sind nur auf Wegen brauchbar, im Wald sind die Viecher zickig wie sonstwas
- Manchmal Clipping Fehler, Leute können durch Türen gehen, wie unheimlich
- das Inventar wirkt nicht immer perfekt, aber man fühlt sich auch nie verloren
- Die Gegenden südlich der Gon (der große Fluß) wirken teilweise wie die Oblivion-Ebenen
- der große angekündigte Statistikteil fällt sehr mager aus
- keine Rätsel und Fallen in Dungeons
- technisch schwaches Intro und schwache Zwischensequenzen
- kein Tutorial, man wird praktisch ins Spiel geschmissen
- richtig pompöse Monster entpuppen sich häufig als zu langsam und ungefährlich, kaum Spannung bei kämpfen
- blocken geschiet automatisch, man darf sich dabei aber nicht bewegen
- Freunde des taktischen Kampfes haben nicht allzuviel zu erwarten, das Gameplay geht eher in Richtung Hack'nSlay
So, mehr fällt mir gerade auch nicht ein was heißt das mir andere Punkte so marginal auffallen und denn Spielfluß bzw. spaß zu wenig beeinflußen sodass ich sie vernachlässigen kann