Du bist nicht angemeldet.

[ X360 ] Hallo Xbox360!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Donnerstag, 10. November 2005, 15:12

vorallem wäre DVI digital und somit automatisch 1:1 pixelgenau was YUV nicht ist bzw. sein muss. Oder man hätte doch einfach auch ein analoges DVI ermöglichen können uns somit zusätzlich zum VGA Kabel auch noch ein DVI Kabel verkaufen können.

Ich verstehe es auch nicht, habe aber das Gefühl das MS nicht auf DVI gesetzt hat weil HDMI DVI im TV Bereich ersetzt aber HDMI wiederum noch nicht Standard ist.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

122

Donnerstag, 10. November 2005, 15:15

Wie gesagt, der YUV-Ausgang ist die Standardlösung, weswegen besonders auf diese Ausgabemöglichkeit besonders viel Wert gelegt wurde. Das Samsung im Panelbereich starke Schwächen hat ist hinlänglich bekannt, oder drücken wir es mal anders aus. Samsung ist nicht für seine hochqualitativen Displays bekannt. Weder in der Herstellung noch in der Darstellung. Boris Schneider Johne hat uns versichert, dass die Hardware auf allen "kanälen" das beste Bild ausspuckt. Das, in Verbindung mit diversen abgeschlossenen Konsolen an Plasmas und LCDs die wir bislang sehen konnten und unsere Erfahrungen durch Gesprächen mit Spieleentwicklern auf der X05, spricht dafür.

Es ist schon seltsam, wie ein Post über eine schlecht arbeitende Skalierungssoftware in einem Display dahin abdriftet, dass die Xbox 360 eine qualitativ schlechteres Signal an einem Ausgang liefern soll. Samsung ist der Partner von Microsoft und das Problem des Panels dieser Bauart ist laut BSJ bei Samsung bekannt. Ein Firmware-Update des Panels wird in Zukunft evtl. für Besserung sorgen.

Damit sollten alle Zweifel diesbezüglich erst mal passé sein.

123

Donnerstag, 10. November 2005, 15:15

im endeffekt, da wir alle ja verschiedene anzeigegeräte haben, wird mann ja sehen wo es mind. vergleichbar ist mit der xbox1 oder auch eben nicht. wir müssen einfach abwarten und dann sehen wir was fase ist.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

124

Donnerstag, 10. November 2005, 15:16

Das einzigste was ich als Problem sehe ist die Tatsache das die Dreisechzig über Componenten die Auflösungen 480p, 720p und 1080i anbietet. Erst wenn man ein VGA Kabel einsetzt sind die Auflösungen 640 × 480, 848 × 480, 1024 × 768, 1280 × 720, 1280 × 768, 1280 x 1024 und 1360 × 768 möglich.

Hat das HDTV Gerät 720p als native Auflösung so kann man den Componenten sowie das VGA Kabel einsetzen. Beides wird das selbe Ergebnis liefern nämlich eine 1:1 Umsetzung bei 720p.

So kommt nun ein HDTV Gerät daher (wie manche Samsungs) welche als native Auflösung 1360 × 768 bieten wird es mit einem Comonenten Kabel schon eng. Hier muss das HDTV Gerät dann skalieren um von 720p auf die native Auflösung zu kommen. Hat man einen VGA Eingang an dem Gerät bietet sich wiederum das VGA Kabel an: man kann die Dreisechzig auf 1360 × 768 einstellen, das Bild wird in der Dreisechzig hochskaliert (was meiner Meinung nach immer noch am besten ist wenn überhaupt skaliert werden soll) und an den HDTV überliefert. Dieser übernimmt dann das Bild 1:1.

Ergo: ob man nun das VGA (DVI) oder das Componenten Kabel nimmt, die Bildqualität ist abhängig von der nativen Auflösung des HDTV Gerätes. Die unschärfe, welche von vielen bemängelt wird resultiert wohl immer aus einem falsch angesteuertem TV oder am schlechten skaler im TV.
Warum nicht VGA nutzen bei Displays mit 1360x768 ? ich Wette jedes dieser Displays hat einen solchen Eingang.
.no sig

125

Donnerstag, 10. November 2005, 15:17

HDMI ist ja DVI + Sound. Also voll kompatibel.
Eines von beiden hätte MS wirklich verbauen können. Das hat schon so manchen potentiellen Kunden verschreckt oder zumindest zweifeln lassen.
YUV ist einfach eine Anschlussart die auszusterben droht. Warum MS bei einer neuen Konsole noch auf dieses Pferd gesetzt hat ist sehr fraglich.
Selbst die billigen DVD Player bekommen nach und nach DVI oder HDMI Anschlüsse spendiert.
Sonys PS3 wird sicherlich auch auf DVI/HDMI setzen.

126

Donnerstag, 10. November 2005, 15:17

Hallo erstmal bin neu hier. :D

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:

Also ich habe jetzt seit ca einem Jahr einen Plasma, der hat einen native Auflösung von 1024x768.
Per YUV oder VGA kann er bis 1080i entgegennehmen und skalieren.

Aber wie sieht es denn bei der Auflösung die mein Plasma bietet mit der Bildqualität im Zusammenspiel mit xbox 360 aus?

Werde ich überhaupt irgendwelche optischen Vorteile gegenüber einen "normalen" TV haben?
Der einzige Vorteil der mir direkt einfällt ist die progressive Wiedergabe des Signals.

Danke für jeden hinweis...

127

Donnerstag, 10. November 2005, 15:20

Zitat

Original von Matthias Brems
Das Samsung im Panelbereich starke Schwächen hat ist hinlänglich bekannt, oder drücken wir es mal anders aus. Samsung ist nicht für seine hochqualitativen Displays bekannt. Weder in der Herstellung noch in der Darstellung.


Na DAS wäre mir aber sehr neu.
Schau dir einen aktuellen Samsung der 61er Serie an und nenne mir auch nur ein Gerät der 720p Sparte welches ein besseres Bild liefert als dieser Samsung.
Im Moment gibt es da keine wirkliche Konkurrenz. Auch bei TFT Displays hat Samsung verdammt gute Panels im Programm die nur schwer zu toppen sind.

128

Donnerstag, 10. November 2005, 15:25

Zitat

Original von Matthias Brems
Das Samsung im Panelbereich starke Schwächen hat ist hinlänglich bekannt, oder drücken wir es mal anders aus. Samsung ist nicht für seine hochqualitativen Displays bekannt. Weder in der Herstellung noch in der Darstellung. Boris Schneider Johne hat uns versichert, dass die Hardware auf allen "kanälen" das beste Bild ausspuckt.


Du hörst auf den Marketing Mensch von MS Deutschland und ignorierst das Samsung für diverse andere angesehene Hersteller die Panels liefert?

Samsung als schlecht abzustempeln ist nicht wirklich eine gute Idee... warum hat MS dann Samsung überhaupt als Partner?

Ich tippe auch auf ein Problem von diesem einen Modell bzw. der Serie.

129

Donnerstag, 10. November 2005, 15:30

Zitat

Original von Ponch
HDMI ist ja DVI + Sound. Also voll kompatibel.
Eines von beiden hätte MS wirklich verbauen können. Das hat schon so manchen potentiellen Kunden verschreckt oder zumindest zweifeln lassen.
YUV ist einfach eine Anschlussart die auszusterben droht. Warum MS bei einer neuen Konsole noch auf dieses Pferd gesetzt hat ist sehr fraglich.
Selbst die billigen DVD Player bekommen nach und nach DVI oder HDMI Anschlüsse spendiert.
Sonys PS3 wird sicherlich auch auf DVI/HDMI setzen.


HDMI ist glaube ich ein bisschen mehr als nur DVI + Sound. Es bietet zudem auch Kopierschutz. Und bitte nicht vergessen die XBox ist immer noch eine Spiele Konsole und kein hochwertiges Abspielgerät! die meisten Kunden kennen noch nicht mal den Unterschied der Anschlußarten geschweige sehen den qualitativen Unterschied...

@KlimmBoss: Willkommen! dein TV ist optimal bedient wenn Du die Dreisechzig via VGA Kabel anschließt und dann 1024x768 einstellst.

Edit: der Vorteil davon ist einfach die viel höhere Auflösung gegenüber einem herkömmlichen PAL TV...so relax & njoy.
.no sig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunchaser« (10. November 2005, 15:31)


130

Donnerstag, 10. November 2005, 15:32

@sunchaser: woher hast du die info das 1360x768 nur per VGA Kabel geht? das ist ja übel...

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 10. November 2005, 15:35

Zitat

Original von Klimmboss
Hallo erstmal bin neu hier. :D

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage:

Also ich habe jetzt seit ca einem Jahr einen Plasma, der hat einen native Auflösung von 1024x768.
Per YUV oder VGA kann er bis 1080i entgegennehmen und skalieren.

Aber wie sieht es denn bei der Auflösung die mein Plasma bietet mit der Bildqualität im Zusammenspiel mit xbox 360 aus?

Werde ich überhaupt irgendwelche optischen Vorteile gegenüber einen "normalen" TV haben?
Der einzige Vorteil der mir direkt einfällt ist die progressive Wiedergabe des Signals.

Danke für jeden hinweis...


Xbox anschließen, in den Settings deine native Auflösung einstellen, die Konsole sorgt für das optimale Scaling. Die Vorteile sind die Progressive Ausgabe, sowie die höhere Auflösung gegenüber Standard TVs

Was die Diskussion hier angeht, so kann ich euch nur sagen, dass dort jeder seiner eigenen Erfahrungen sammeln wird. Es ist verständlich, dass es schwer nachzuvollziehen ist, wenn ein xboxFront-Redakteur die Bildausgabe in den höchsten Tönen lobt ;), dennoch sind wir unabhängig und nicht unbedingt MS-Pro. Was Boris angeht, so ist er schon mehr als ein PR-Mann. Er hat gemeinsam mit den US-Technikern Teile der Hard- und Software entwickelt. Davon ab, glaube ich sicherlich nicht, was mir PR-leute erzählen, dafür bin ich zu lange in diesem Bereich tätig.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, ich habe die Konsole bislang an diversen Bildschirmen gesehen (man staune: selbst gesehen ;)), Samsung hat dabei immer als Mittelmaß abgeschnitten. Zur Erklärung: Ich selbst besitze einen LG-Plasma mit NEC-Panel und habe sowohl bei Konsolen (Xbox Gamecube und PS2) mit Component-kabel und Progressiven Signal sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mir aber logischerweise auch ein VGA-Kabel besorgen, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Darstellung gibt.

132

Donnerstag, 10. November 2005, 15:38

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Matthias Brems
Das Samsung im Panelbereich starke Schwächen hat ist hinlänglich bekannt, oder drücken wir es mal anders aus. Samsung ist nicht für seine hochqualitativen Displays bekannt. Weder in der Herstellung noch in der Darstellung. Boris Schneider Johne hat uns versichert, dass die Hardware auf allen "kanälen" das beste Bild ausspuckt.


Du hörst auf den Marketing Mensch von MS Deutschland und ignorierst das Samsung für diverse andere angesehene Hersteller die Panels liefert?

Samsung als schlecht abzustempeln ist nicht wirklich eine gute Idee... warum hat MS dann Samsung überhaupt als Partner?

Ich tippe auch auf ein Problem von diesem einen Modell bzw. der Serie.


wäre aber eine kleine schande von samsung, wenn sie solche panels für microsoft zur verfügung stellen. und zweitens erhoft samsung sich aus wirtschaftlichen gründen doch erhöhte absatzzahlen. beide wollen aus der beziehung profit erziehlen.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

133

Donnerstag, 10. November 2005, 15:39

Zitat

Original von sunchaser

Zitat

Original von Ponch
HDMI ist glaube ich ein bisschen mehr als nur DVI + Sound. Es bietet zudem auch Kopierschutz.


Sowohl HDMI als auch DVI unterstützen HDCP.
HDMI ist einfach noch etwas mehr auf den Heimkinomarkt zugeschnitten.
DVI ist aber die robustere Schnitstelle. Sie bietet einen mechanisch besseren Anschluss. Aber das tut auch nicht zur Sache.
MS hätte auf eine digitale Ausgabe setzen sollen. So teuer kann das nicht sein. Die Signale kommen ja digital aus dem Grafikchip. Es ist wohl nichtmal ein TDMS Chip notwendig. Das kostet in Massenproduktion sicherlich so gut wie gar nichts.
Die Entscheidung nur auf YUV zu setzen kann man einfach nur schönreden. Da eigentlich nichts dagegengesprochen hätte einen anzubieten.

Aber vielleicht überrascht MS uns ja doch noch und bietet ein DVI Kabel an. Denn evtl. ist die Technik DVI auszugeben ja doch in der Konsole vorhanden.... Bleibt aber vielleicht auch nur Wunschdenken.

Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 10. November 2005, 15:46

Nein, die Frage hat uns Boris gestern schon beantwortet. Ein DVI Ausgang benötigt insgesamt 24 (? berichtigt mich, wenn ich daneben liege) einzelne Signale und dafür gibt es schlichtweg keine Anschlußmöglichkeit. Wie gesagt, das Signal wurde ausgiebig im Vorfeld getestet und es gab keinen "sichtbaren" Unterschied. Jeder der seinen PC schon via DVI und VGA betrieben hat, kann dies bestätigen... erst recht bei "nur" 720 Zeilen.

135

Donnerstag, 10. November 2005, 15:47

DVI-I kann sie so oder so ausgeben da dies wiederum mit VGA kompatibel ist. Ich könnte mir dann den VGAaufDVI Adapter sparen.

Hat jemand die Xbox360 schon an einem anderen Panel gesehen als von Samsung?

So oder so, ich bin überzeugt das ich auch mit höchsten Ansprüchen schlussendlich ganz platt vor der Glotze sitze wenn ich das Gerät in Aktion sehe. Mich hauen die GOW und Kameo 720p Trailer vom PC abgespielt auf meinem HDTV@1360x768 jetzt schon total um. Wenn das so dann auch von der Konsole kommt (anders darf es nicht sein) dann bin ich mehr als zufrieden!

136

Donnerstag, 10. November 2005, 15:48

Zitat

Original von Matthias Brems
Jeder der seinen PC schon via DVI und VGA betrieben hat, kann dies bestätigen... .


aber ganz bestimmt wie schon gesagt nicht... Dsub hat meistens schatten bei schrift und kommt mehr als offensichtlich nie und nimmer in der Schärfe an ein DVI-D Bild ran. Wer das nicht sieht ist auch mit YUV etc. mehr als gut bedient...

DVI-I braucht gleich viel Signale wie VGA, DVI-D ist dann die andere Geschichte welche die 360 nicht kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (10. November 2005, 15:49)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 10. November 2005, 15:49

Zitat

Original von McE
DVI-I kann sie so oder so ausgeben da dies wiederum mit VGA kompatibel ist. Ich könnte mir dann den VGAaufDVI Adapter sparen.

Hat jemand die Xbox360 schon an einem anderen Panel gesehen als von Samsung?

So oder so, ich bin überzeugt das ich auch mit höchsten Ansprüchen schlussendlich ganz platt vor der Glotze sitze wenn ich das Gerät in Aktion sehe. Mich hauen die GOW und Kameo 720p Trailer vom PC abgespielt auf meinem HDTV@1360x768 jetzt schon total um. Wenn das so dann auch von der Konsole kommt (anders darf es nicht sein) dann bin ich mehr als zufrieden!


Ja habe ich, wie bereits beschrieben. Ich denke, deine letzte Angabe trifft genau zu. Es wird im Vorfeld viel zu viel spekuliert, alle sind heiß auf das Gerät und es werden die wildesten Theorien aufgestellt. Schlussendlich ist es der "Eindruck", den das gezeigte Bild hinterlässt, und da wird es keine Enttäuschungen geben, da bin ich mir sicher.

138

Donnerstag, 10. November 2005, 15:50

Zitat

Original von Matthias Brems

Zitat

Original von Klimmboss
Was Boris angeht, so ist er schon mehr als ein PR-Mann. Er hat gemeinsam mit den US-Technikern Teile der Hard- und Software entwickelt.


Ich wusste gar nicht das Boris Schneider Johne irgendetwas in dieser Richtung studiert hat geschweige denn Erfahrung mit der Entwicklung von Hardware hat ;)
Die Fähigkeiten bei ihm liegen sicherlich in einem anderen Bereicht :-)
Das muss einer Fehlinformation entsprungen sein. ;)

139

Donnerstag, 10. November 2005, 15:53

Zitat

Original von Matthias Brems

Ja habe ich, wie bereits beschrieben. Ich denke, deine letzte Angabe trifft genau zu. Es wird im Vorfeld viel zu viel spekuliert, alle sind heiß auf das Gerät und es werden die wildesten Theorien aufgestellt. Schlussendlich ist es der "Eindruck", den das gezeigte Bild hinterlässt, und da wird es keine Enttäuschungen geben, da bin ich mir sicher.


an anderen Panels via YUV? wenn da das Bild stimmt müsste man aber MS und Samsung mal in den Hintern treten. Die einen liefern schlechte Panels für diesen Zweck und die anderen stellen Nullen an bei den Events X(

140

Donnerstag, 10. November 2005, 15:57

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Matthias Brems

Ja habe ich, wie bereits beschrieben. Ich denke, deine letzte Angabe trifft genau zu. Es wird im Vorfeld viel zu viel spekuliert, alle sind heiß auf das Gerät und es werden die wildesten Theorien aufgestellt. Schlussendlich ist es der "Eindruck", den das gezeigte Bild hinterlässt, und da wird es keine Enttäuschungen geben, da bin ich mir sicher.


an anderen Panels via YUV? wenn da das Bild stimmt müsste man aber MS und Samsung mal in den Hintern treten. Die einen liefern schlechte Panels für diesen Zweck und die anderen stellen Nullen an bei den Events X(


Ich denke das ganze Thema wird zu heiss gegessen im Moment. Schauen wir einfach mal wie die XBox sich in der Praxis machen wird. Die Boxen die im Moment im Umlauf sind haben ja noch nicht die Finale Hardware/Firmware. Da kann sich noch einiges tun.
Ich bin morgen in Köln am Start und schaue mir mal an mit welchen Panels die XBox dort vorgeführt wird. Sollen ja andere Samsungs sein als bei der Consumer Tour. Von 40" ist die Rede.

Thema bewerten