Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 658

Wohnort: Leipzig

Beruf: Betriebswirt

  • aTTaX Kenny
  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:30

:P

i´m sorry

aber ich glaube das war ja klar:-)

sonst hätte man das spiel in deutschland vielleicht noch verboten :biglaugh:

@ captian

nimm meinen beitrag von heute früh nicht all zu böse auf:-)

122

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:35

sonst hätte man das spiel in deutschland vielleicht noch verboten


Hätte Miranda blank gezogen :P , hätte ME2 zumindest in Deutschland höchstens FSK18 bekommen, aber nicht verboten. Aber die prüden Ami's hätten's verboten. Da können in deren Spielen Köppe über die Leinwand fliegen, aber sowas ist da fast tabu. 8|

123

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:36

sonst hätte man das spiel in deutschland vielleicht noch verboten
Hätte Miranda blank gezogen :P , hätte ME2 zumindest in Deutschland höchstens FSK18 bekommen, aber nicht verboten. Aber die prüden Ami's hätten's verboten. Da können in deren Spielen Köppe über die Leinwand fliegen, aber sowas ist da fast tabu. 8|
Und bei Miranda is da noch am meisten zusehen... -.- Aber was ne Beziehung in ME zu bedeuten hat sieht man ja... ausser nem Erfolg nichts. Ich dachte das die Beziehung aus Teil 1 wichtig wird für Teil 2 aber ausser dem Intro was je nach Wahl mit nem andern bestückt ist ändert sich da nix deshalb nehm ich mal nicht an das sich das beim dritten Teil ändern wird.

Wer alles sehen will sollte mal ne Frau erstellen... Da ich es mir ja mit Jack verscherzt hatte musste meine Uschi auf nen Typen ausweichen mögliche Kandidaten sollten ja nich schwer auszumachen sein. Ich entschied mich für Thane, man erfährt da noch so einiges über ihn privat und die Drell allgemein... Ich weiß nicht ob man das auch als männlicher Shepard erfährt. Ich mach ja grad den zweiten Run mit einem aber ich war erstaunt wie "liebevoll" ein Attentäter sein kann, charakterlich. Deshalb hoffe und bete ich das er im dritten auch dabei ist und nicht nur ne Nebenrolle hat.

124

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:19

Habe das Game nun einmal durch. Mir fehlen zwar noch ein paar Nebenmissionen aber im großen Ganzen: GENIAL!!!
Eine Frage bleibt trotzdem noch, das Disc wechseln. Habe beide Disc´s auf der Platte installiert und trotzdem muss ich mitten Im Spiel auf Disc 2 wechseln und gegen Ende wieder Disc 1 einlegen. Das störte nicht wirklich besonders, ist aber mit der Installieroption echt arm meiner Meinung nach. Ich meine, da kann ich ja auch nicht wirklich was falsch machen, oder? Spiel auf Festplatte installieren und fertig. Naja, vielleicht geht es ja anderen auch so.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Zum Spiel selber muss ich sagen, dass das Ende nicht wirklich überraschend war. Hätte mir doch ein wenig mehr erwünscht. Gerade der letzte Kampf ist alles andere als packend. Da war der Kampf gegen Saren doch um einiges besser inszeniert. Gesamtpaket passt aber mehr als gut. Nur diese elende Warterei wie es weitergeht ist doch sehr nervtötend. Hoffe mal, dass es keine 2 Jahre und 2 Monate dauert bis der nächte Teil erscheint.

125

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:28


Und bei Miranda is da noch am meisten zusehen... -.- Aber was ne Beziehung in ME zu bedeuten hat sieht man ja... ausser nem Erfolg nichts. Ich dachte das die Beziehung aus Teil 1 wichtig wird für Teil 2 aber ausser dem Intro was je nach Wahl mit nem andern bestückt ist ändert sich da nix deshalb nehm ich mal nicht an das sich das beim dritten Teil ändern wird.

Im offiziellen Forum hält sich hartnäckig das Gerücht das die Romanzen in Teil 3 nochmal aufflammen werden, bist du treu geblieben. Was dran ist wird man sicherlich noch nicht definitiv sagen können, ich gehe allerdings aktuell davon aus das alle Charaktere die in Teil 2 vorgekommen sind und Bekannte aus Teil 1 sind, in Teil 3 wieder zum Squad gehören können. Mal abwarten was passiert.

126

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:32


Und bei Miranda is da noch am meisten zusehen... -.- Aber was ne Beziehung in ME zu bedeuten hat sieht man ja... ausser nem Erfolg nichts. Ich dachte das die Beziehung aus Teil 1 wichtig wird für Teil 2 aber ausser dem Intro was je nach Wahl mit nem andern bestückt ist ändert sich da nix deshalb nehm ich mal nicht an das sich das beim dritten Teil ändern wird.

Im offiziellen Forum hält sich hartnäckig das Gerücht das die Romanzen in Teil 3 nochmal aufflammen werden, bist du treu geblieben. Was dran ist wird man sicherlich noch nicht definitiv sagen können, ich gehe allerdings aktuell davon aus das alle Charaktere die in Teil 2 vorgekommen sind und Bekannte aus Teil 1 sind, in Teil 3 wieder zum Squad gehören können. Mal abwarten was passiert.
Das wäre ja interessant oh oh da seh ich schon Zoff auf mich zukommen Teil1 mit Liara und Teil2 mit Thane na wenn das mal nicht böses Blut gibt. Das gibt mir hoffnung das das ganze geschleime nicht umsonst war :)

Beiträge: 690

Wohnort: Essen//Wuppertal

Beruf: Schüler

  • x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:53

(falscher thread.)

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Pakko« (2. Februar 2010, 19:53)


128

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:06

Import

Hallo zusammen,

hier geht es ja auch darum persönliche Meinungen zu veröffentlichen:
Das Spiel finde ich klasse, obwohl ich nicht viel Zeit habe es zu spielen. Bin gestern Abend zum ersten mal auf DVD 2 "angekommen".

Problematisch fand ich den Import meiner alten ME 1 - Speicherstände. Hier hatte ich eigentlich 2. Beide werden auch angezeigt, allerdings kann ich nur einen auswählen, nämlich den, der grün ist. Das war aber leider mein schwacher Charakter (Level 39). Der starke Charakter (Level 47) konnte nicht importiert werden, obwohl ich das Spiel durchgespielt hatte. Mir erschließt sich nicht warum - es gibt auch keine Zusatzinfo, warum ich den Speicherstand nicht importieren kann. Das finde ich schade.

Manche Spielpassagen sind mir ein wenig zu dunkel (z.B. auf Omega), d.h. ich muss tagsüber mit runtergelassenen Rollos spielen um etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Das war in mE 1 noch anders.

Trotz diese 2 Kritikpunkte sage ich, dass ME 2 mit das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe.

129

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:35

RE: Import

Hallo zusammen,

hier geht es ja auch darum persönliche Meinungen zu veröffentlichen:
Das Spiel finde ich klasse, obwohl ich nicht viel Zeit habe es zu spielen. Bin gestern Abend zum ersten mal auf DVD 2 "angekommen".

Problematisch fand ich den Import meiner alten ME 1 - Speicherstände. Hier hatte ich eigentlich 2. Beide werden auch angezeigt, allerdings kann ich nur einen auswählen, nämlich den, der grün ist. Das war aber leider mein schwacher Charakter (Level 39). Der starke Charakter (Level 47) konnte nicht importiert werden, obwohl ich das Spiel durchgespielt hatte. Mir erschließt sich nicht warum - es gibt auch keine Zusatzinfo, warum ich den Speicherstand nicht importieren kann. Das finde ich schade.

Manche Spielpassagen sind mir ein wenig zu dunkel (z.B. auf Omega), d.h. ich muss tagsüber mit runtergelassenen Rollos spielen um etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Das war in mE 1 noch anders.

Trotz diese 2 Kritikpunkte sage ich, dass ME 2 mit das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe.
Das Problem mit dem ME1-Import ist bekannt. Ich meine ich hätte in anderen Foren gelesen, dass es hilft wenn du mit dem Charakter nochmal den Endkampf aus ME 1 spielst und dann speicherst. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da bei mir dieses Problem noch nicht aufgetreten ist. Kannst es ja mal ausprobieren und sagen ob es klappt. ;)

Die Beleuchtung auf Omega ist mir nicht negativ aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch an den TVs. Vielleicht solltest du mal in den Grafikeinstellungen im Optionsmenu die Helligkeit etwas hochschrauben, oder gleich am TV selbst.
[spielverderber][/spielverderber]

130

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:42

RE: RE: Import

Hallo zusammen,

hier geht es ja auch darum persönliche Meinungen zu veröffentlichen:
Das Spiel finde ich klasse, obwohl ich nicht viel Zeit habe es zu spielen. Bin gestern Abend zum ersten mal auf DVD 2 "angekommen".

Problematisch fand ich den Import meiner alten ME 1 - Speicherstände. Hier hatte ich eigentlich 2. Beide werden auch angezeigt, allerdings kann ich nur einen auswählen, nämlich den, der grün ist. Das war aber leider mein schwacher Charakter (Level 39). Der starke Charakter (Level 47) konnte nicht importiert werden, obwohl ich das Spiel durchgespielt hatte. Mir erschließt sich nicht warum - es gibt auch keine Zusatzinfo, warum ich den Speicherstand nicht importieren kann. Das finde ich schade.

Manche Spielpassagen sind mir ein wenig zu dunkel (z.B. auf Omega), d.h. ich muss tagsüber mit runtergelassenen Rollos spielen um etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Das war in mE 1 noch anders.

Trotz diese 2 Kritikpunkte sage ich, dass ME 2 mit das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe.
Das Problem mit dem ME1-Import ist bekannt. Ich meine ich hätte in anderen Foren gelesen, dass es hilft wenn du mit dem Charakter nochmal den Endkampf aus ME 1 spielst und dann speicherst. Bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, da bei mir dieses Problem noch nicht aufgetreten ist. Kannst es ja mal ausprobieren und sagen ob es klappt. ;)

Die Beleuchtung auf Omega ist mir nicht negativ aufgefallen, aber vielleicht liegt das auch an den TVs. Vielleicht solltest du mal in den Grafikeinstellungen im Optionsmenu die Helligkeit etwas hochschrauben, oder gleich am TV selbst.
Zunächst einmal vielen Dank für die Tips. Das mit der Helligkeit bekomme ich sicher in den Griff, beim erneuten Endkampf sei angemerkt, dass ich ME 1 nicht mehr besitze...
Mal schauen, ob man das in einer Videothek ausleihen kann.

131

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:38

Beim Import muss es sich um einen New Game+ Spielstand handeln, sprich ein Spielstand mit dem man Teil 1 nochmal von vorn beginnen könnte.
Ein technisches Problem ist nicht bekannt. Beim übertragen eines Spielstandes beispielsweise tritt es beinah immer auf das der beendete Spielstand nicht als beendet gilt, dann braucht man eben nur das Finale am Ende spielen.
Das ganze ist sicherlich ärgerlich, verursacht aber durch das Speichersystem der Konsole.

132

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:45

RE: Import

Manche Spielpassagen sind mir ein wenig zu dunkel (z.B. auf Omega), d.h. ich muss tagsüber mit runtergelassenen Rollos spielen um etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Das war in mE 1 noch anders.
Das kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Gerade Omega fand ich beleuchtungstechnisch eigentlich sehr gut und stimmig umgesetzt.
Vielleicht solltest du wirklich mal ein wenig mit deinem Fernseher "spielen", dann erledigt sich das sicher von selbst.

133

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:05

nach dem ich anfangs skeptisch war(wegen dem Inventar)
muss ich jetzt sagen, dass das neue System(rohstoffe beschaffen,tech lab und upgrades) auch nicht so übel ist, natürlich fehlt mir die alte sammelwut ein bisschen und auch die datenflut der einzelnen komponenten(specs) aber so ists auch ok, rohstoffbeschaffung macht irgendwie spass und ich bin nach 18 stunden erst bei level 10, habe noch 3 bzw. 4 Plätze in meiner Crew frei.

Das einzig negative ist wirklich dass man nicht mehr boosten kann, das heißt die EXP zu stark an die einzelnen missionen gekoppelt sind. das nervt dann doch schon.

134

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:22

ZUM THEMA!

Hat hier schonmal jemand das ätzende hin und her poppen von Charakteren angemerkt, dass wirklich mehr als ätzend ist? Gerne auch mal Leute die für ne halbe Sekunde umgedreht stehen etc..

Wieso muss sowas sein? :(
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

dermou

Profi

Beiträge: 1 249

Wohnort: HGW

Beruf: dipl.-psych.

  • dermou
  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:26

ja, das kratzt schon so manches mal an der atmosphäre. da merkt man dann, dass es eben doch "nur" ein spiel und kein film ist. meiner meinung nach wurde da etwas geschlampt, da es sich nicht um kleine fehler handelt, sondern schwebende figuren, durchsichtige köpfe und ruckartig umgedrehte charaktere der qualität des gesamten spiels nicht gerecht werden.

glücklicherweise tritt das ganze nicht allzu häufig auf. vielleicht wird auch noch ein kleiner patch diesbezüglich nachgeschoben.

136

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:39

Hab ich leider auch schon einige Mal erlebt. Zum Glück stört mich das nicht sooo sehr, da ich eh die meisten Zwischensequenzen skippe.
Mittlerweile bin ich wieder zu ungeduldig geworden, immer zuzuhören, lesen geht schneller ;)

137

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:09

Hab ich leider auch schon einige Mal erlebt. Zum Glück stört mich das nicht sooo sehr, da ich eh die meisten Zwischensequenzen skippe.
Mittlerweile bin ich wieder zu ungeduldig geworden, immer zuzuhören, lesen geht schneller ;)
:thumbdown: Dialoge und Sequenzen überspringen, bäh. Gerade das ist doch genau der Punkt in dem die Franchise so stark ist, wo ganz klar und unübersehbar die Stärke liegt. Die wirklich kleinen und doch seltenen Fehler mal ausgenommen.

Das ist ja Blasphemie :P 8)

138

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:17

Jajajajaaaaa, ich weiß!
Aber ich bin halt ungeduldig. Es ist ja nicht so, dass ich auf X rumhämmere, es reden manche nur so unsagbar langsam ;)

139

Freitag, 5. Februar 2010, 14:51

So habe das Spiel jetzt auch durch gespielt hat 40 Stunden gedauert. Und ich muss sagen das Spiel hat mich super unterhalten wie ME1 auch. Ich bin vorallem von den kämpfen begeistert weil doch da ne gute Mischung gefunden wurde. Kampfgefecht---> Missionsupdate ---> Kampfgefecht ----> etwas geht schief und es gibt ne Planänderung usw.. ist alles sehr gut Inzeniert auch wenn die ganze story in ME2 meiner Meinung nach nicht so bedrohlich ist wie in ME1 , aber das merkt man durch die gute Inszenierung nicht wirklich. Story spoiler... wer das spiel nicht bis zum ende gespielt hat sollte das nicht lesen.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
ging es in ME1 es darum zu verhindern das die Reaper kommen... hingegen in ME2 ""nur"" um vermisste kolonisten die von ner Handvoll pseudo Protheaner entführt worden....( das ich immo in Australien bin und nur Zugang zur Englischen version habe kann es sein das ich was verpasst habe (mein englisch ist nicht super gut) aber die dusligen Collector haben doch nur versucht nen nen Reaper zu bauen der wohl noch 10 Jahre bauzeit benötigt hätte^^ nicht wirklich akut bedrohlich für die gesamte Galaxis finde ich... naja für meinen Geschmack ist die Story von anfang bis Ende ziemlich unlogisch und total an den Haaren herbeigezogen da wurde ich entäuscht von Bioware z.B. dass man jemanden der in der Athmosphäre verglüht ist und der einen Absturz von 40000 Kilometer vollzogen hat (hmmm naja war wohl die Gravitation wohl nicht besonders stark von den Planeten) wieder zum leben erwecken kann damit hat das ganze ja schon angefangen..... dann plötzlich die völlige Ignoranz vom Council.... dann das auf der Station wo man erwacht plötzlich alles den Bachruntergeht hhmmmmm dann das das die Collectoren umgewandelte Protheaner sindl...(ich erwarte bei einer guten Überraschung oder Wendung einer Story das man zuvor die Möglichkeit hat das selber in betracht zuziehen aber das die Collectoren Protheaner sind dafür gab es im Vorfeld nicht einen Hinweiss oder Ähnlichkeit oder irgendwas..und es spielt überhaupt keine Rolle das das mal Protheaner waren oder welche Konsequenz hat das? hätten genauso alte Ratten oder Überreife Tomaten sein können.. einfach so an den Haaren herbeigezogen fern von jeglicher Logik...---- dann Plötzlich spricht ein Geth--- und macht einen auf "Ach eigentlich haben wir garkein Interesse am Krieg gegen die Biotics" hmm ok das mit den bauen eines Reapers das fand ich echt geil da dafür im Vorfeld einige Hinweise zur Verfügung standen. Achja wieso waren die Collectoren nicht schon in ME1 aufgetaucht wenn sie doch der Reaper schon bekehrt hatte..und wieso hat der Reaper aus ME1 nicht dann die Information von denen gehabt das die Protheaner eine letzte Zuflucht hatten...irgendwie hinkt die glaubhaftigkeit bzw. kann ich die Reaktionen nicht nachvollziehen da sich irgendwie die Akteure künstlich dummstellen (Citadell, Ashley, Liara, ganze Allianzflotte,Reaper)



Aber jetzt mal eine errnsthafte Frage an euch. Was hat die Mainstory von M2 mit M1 zu tun? da ist keinerlei Vorschritt in der Story mal von den Geth und letzten Abschnitt nach dem man das Omega Portal durchquert hat abgesehen. Kurze Beschreibung von M2: Team sammeln, verschwinden der Kolonisten aufklären, Feind durchs Portal folgen fertig was ich damit sagen will das eigentlich Interessante findet in der letzten Spielstunde stadt.

Achja nurmalso als Gedankenspiel: Stellt euch vor, Shepard wäre nicht verglüht und M2 müsste eine story erzählen.... hm es wäre schlicht und einfach ME3




Achja sorry das muss ich unbedingt noch loswerden nämlich zu unserer Rollspielerfraktion die in nen Rpg-game nicht lieber tun als 90% vom spiel gegenstände zusammeln. Wo bleibt der Spaß jeden quadratcentimeter in der Spielwelt abzusuchen nach ganz zufällig liegengelassenen Superrüstungen oder Supergewehre oder nerviger Plunder zufinden um anschließend mit 15 Minuten Arbeit (nicht Spaß... wer dabei Spaß hat der hat ein ernstes Problem) sein inventar beim händler zu säubern. Sammelwahn hat überhaupt nicht mit einen Rollenspiel zu tun das wurde in der Vergangenheit nur gemacht um Spiele künstlich in die länger zuziehen bsp. WoW . Rollenspiel bedeutet das man selbst oder andere in eine Rolle schlüpfen --- simpel formiliert: man kann verschiede Entscheidungen treffen und diese haben Auswirkungen auf die Spielwelt und und andere Akteure. Gegenstände sind nur Komerziele Mittel zum Zweck. Gerade was Styling an geht ist ME2 um weiten besser als ME1.... konnte ich doch Muster und Farbe in ME1 nicht bestimmen ob die Rüstung nun 350 oder 800 Schild hat ist bedeutungslos auf Story,Charakter und Auswirkungen die ein Rollenspiel ausmachen bzw. den Begriff Rollenspiel. Wenn Bioware gesagt hätte wir haben hier ein Rollen/Shouter/Sammelspiel dann würden sie mit letzteren sicher Falsch liegen.

reneu

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Wohnort: Österreich

  • OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

140

Freitag, 5. Februar 2010, 16:13

O M G

hab das spiel auch endlich geschafft: 50 stunden spielzeit am ende und level 30 ging sich gaaanz knapp schon beim 1. durchgang aus. :D

aber nochmal O M G!!!

ich habe selten so ein wahnsinns spiel gezockt.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
alles was nach omega 4 portal kommt, ist kaum mehr zu toppen. vor allem als mass effect fan ist es ja echt unglaublich, was man da am ende alles zu sehen bekommt. ein reaper in menschenform (terminator lässt grüssen optisch). also wirklich, hammer!!! hab immer noch nen offenen mund, so genial empfand ich das finale.

und dann auch noch die reaper flotte ganz zum schluss, also ME3 verspricht ja einiges.

auch der rest vor omega 4 ist top, die missionen, die abwechslung, die welten, die grafik, der sound, das gameplay. ich kann einfach nichts aussetzen dran bis auf ein paar kleinigkeiten, was aber meckern auf hohem niveau wäre. :thumbup:

Thema bewerten