Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:54

Ich rege mich aber auch über mich selber auf. Es kann ja nicht sein, dass ich schon so direkt am Anfang abkacke! Ich komme mir vor wie jemand, der gerade angefangen hat zu zocken :thumbdown:
Du hängst bei Mordins Mission fest?


Hmm vielleicht mal n paar Allgemeine Tipps:


(Wird für dich wahrscheinlich nichts neues sein, aber dennoch schreib ichs hier mal ;) )

- Immer in Deckung bleiben, bis das Schild (oder sonstiges) komplett aufgeladen ist

- Ziel vorher anvisieren und dann schießen

- immer nach allen Seiten umschauen, oft kommen die Gegner von der Seite

- Benutze Schilde, wenn du welche hast

- Versuch immer nur kurz aus der Deckung zu gehen, um zu schießen, auch wenn der Gegner nur noch wenig Energie hat

- Gegner die nur noch die Gesundheitsanzeige haben (Roter Balken) kann man mit allen Biotik - Fertigkeiten bekämpfen.

- Praktisch bei Werfen, z.B. wenn dir ein Kroganer zu Nahe kommt.


Sonst immer nur Geduld und viele Dritthersteller Controller, die sind nicht so teuer wenn sie aus dem Fenster fliegen ;) (Wobei die Originalen immer noch am Besten fliegen :D )
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

122

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:18

Das ist lieb gemeint, aber die Tips sind in der Tat bekannt ;)
Die Stellen davor waren ganz ok, da die Gegnerwellen nicht so groß waren. Wenn meine Squad draufgegangen ist, habe ich die letzten Gegner halt alleine gekillt. Aber diese Stelle ist lang und irgendwie komme ich noch nicht so drauf klar :[

123

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:20

Das ist lieb gemeint, aber die Tips sind in der Tat bekannt ;)
Die Stellen davor waren ganz ok, da die Gegnerwellen nicht so groß waren. Wenn meine Squad draufgegangen ist, habe ich die letzten Gegner halt alleine gekillt. Aber diese Stelle ist lang und irgendwie komme ich noch nicht so drauf klar :[
Mach dir kein Kopf, ich habs aufgegeben für heute. Manchmal klappts am nächsten Tag auf Anhieb ^^
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

124

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:22

Auch das hilft nicht: Heute habe ich es seit ca. 2 Wochen wieder probiert. Ich sollte es einfach sein lassen ;(

125

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:29

Auch das hilft nicht: Heute habe ich es seit ca. 2 Wochen wieder probiert. Ich sollte es einfach sein lassen ;(
Schade dass es nicht im Ko-op geht ^^

Tja, ich werd demnächst auch ne Zwangspause einlegen müssen. Bei meiner ein Monat alten XBOX Super Elite ist die Festplatte und das Laufwerk am rumzicken.

@Topic

Wieso lädst du nicht einen alten Speicherstand und machst eine andere Mission?
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

126

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:46


So gern ich das Spiel an sich mag, aber die KI ist ja mal dermaßen bescheiden ! In Anbetracht der anderen Qualitäten des Spiels ist das schon eine direkte Blamage !

So würd ich das nicht sagen. Diese vorhandene Schwäche kommt einfach nur auf Wahnsinn zum tragen, auf den anderen Schwierigkeitsgraden passt das. Ich würde eher sagen das BioWare es verpatzt hat den letzten Schwierigkeitsgrad fair auszubalancieren. Gerade was die Schutzmechanismen angeht, muss man beispielsweise Tali immer dabei haben - einfach weil sie sowohl Schilde als auch Panzerungen und Barrieren was anhaben kann. Tali hingegen ist absolut nutzlos, da die Drohne auf Wahnsinn Schwachsinn ist, so schnell ist das Ding runtergeschossen oder beispielsweise das KI-Hacken auch erst funktioniert wenn alle Schutzsysteme fortgeballert sind. So schnell wie dann ein gehackter vom Gegner wieder zerstört wird ist das überflüssig.

Thane und Miranda sind ja beinah schon Pflicht damit, selbst Grunt ist einfach nur schwach auf dieser Schwierigkeitsstufe.
Hätte BioWare da mehr am Balancing gemacht (eventuell mehr Gegner aber weniger Schutz), dann wäre der Schwierigkeitsgrad auch ganz in Ordnung, so ist es phasenweise einfach nur unfair.

127

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:56


So gern ich das Spiel an sich mag, aber die KI ist ja mal dermaßen bescheiden ! In Anbetracht der anderen Qualitäten des Spiels ist das schon eine direkte Blamage !

So würd ich das nicht sagen. Diese vorhandene Schwäche kommt einfach nur auf Wahnsinn zum tragen, auf den anderen Schwierigkeitsgraden passt das. Ich würde eher sagen das BioWare es verpatzt hat den letzten Schwierigkeitsgrad fair auszubalancieren. Gerade was die Schutzmechanismen angeht, muss man beispielsweise Tali immer dabei haben - einfach weil sie sowohl Schilde als auch Panzerungen und Barrieren was anhaben kann. Tali hingegen ist absolut nutzlos, da die Drohne auf Wahnsinn Schwachsinn ist, so schnell ist das Ding runtergeschossen oder beispielsweise das KI-Hacken auch erst funktioniert wenn alle Schutzsysteme fortgeballert sind. So schnell wie dann ein gehackter vom Gegner wieder zerstört wird ist das überflüssig.

Thane und Miranda sind ja beinah schon Pflicht damit, selbst Grunt ist einfach nur schwach auf dieser Schwierigkeitsstufe.
Hätte BioWare da mehr am Balancing gemacht (eventuell mehr Gegner aber weniger Schutz), dann wäre der Schwierigkeitsgrad auch ganz in Ordnung, so ist es phasenweise einfach nur unfair.
Du hast Recht, mit dem was du sagst, aber ich wollte auf was anderes hinaus:

Es kann doch nicht sein, dass deine Charaktere, trotz offensichtlichen Feindbeschuss, aufeinmal aus der Deckung rennen und sich vor einen MAC hinstellen um auf ihn einzuschießen. Desweiteren kann man doch nicht von einer KI reden, wenn sie dauern, trotz Deckung, niedergeschossen werden. Auch die Befehle, die der Spieler geben kann, kommen manchmal gar nicht bei den Kollegen an oder sie machen etwas völlig absurdes, wie z.B. (Oft bei Level mit mehreren Ebenen), plötzlich zurückgehen und den Weg über die obere Ebene nehmen. Will sagen: Ich habe auf Wahnsinn 90 % der Kämpfe ohne die KI gemacht. Und dass sollte, trotz der Schwierigkeit, nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

128

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:08

Das Problem hatte ich bislang noch nicht, eher umgedreht. Habe ich irgendwo jemanden abgestellt, dann blieb der da auch stundenlang stehen - so lange bis ich ihn denn gerufen habe oder neu platziere. Selbst lass ich die Leute eh nicht mehr los, die machen wie in Teil 1 einfach zuviel unerklärliche Dinge die nicht sein müssen.

Aber im eigentlichen Sinne KI, macht ME2 doch viel richtig, zumal wir hier ja nicht desto trotz keinen blanken Shooter haben, sondern eben etwas komplexeres :]

Gerade beim Team hab ich aber immer Miranda und mittlerweile Thane dabei, die halten sich Gesundheitsmäßig recht gut und können durch ihre Fähigkeiten immer unterstützend eingreifen. Gerade das macht Mass Effect aber im Gegensatz zu einem früheren Kotor oder eben einem Dragon Age aus. Alles was mitläuft ist nicht dafür da um Schaden anzurichten, die sollen ablenken (bzw. haben nicht mehr drauf) und unterstüzen. Ich habe mich jedenfalls mit dieser Rolle für mein Squad abgefunden. :)

129

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:27

Das Problem hatte ich bislang noch nicht, eher umgedreht. Habe ich irgendwo jemanden abgestellt, dann blieb der da auch stundenlang stehen - so lange bis ich ihn denn gerufen habe oder neu platziere. Selbst lass ich die Leute eh nicht mehr los, die machen wie in Teil 1 einfach zuviel unerklärliche Dinge die nicht sein müssen.

Aber im eigentlichen Sinne KI, macht ME2 doch viel richtig, zumal wir hier ja nicht desto trotz keinen blanken Shooter haben, sondern eben etwas komplexeres :]

Gerade beim Team hab ich aber immer Miranda und mittlerweile Thane dabei, die halten sich Gesundheitsmäßig recht gut und können durch ihre Fähigkeiten immer unterstützend eingreifen.
Genau so ist es, und wenn ich Wert auf komplexe Feuergefechte mit Taktikanteil lege, dann muss ich entweder eine besser KI einbauen oder dem Spieler mehr Möglichkeiten bieten, diese zu steuern (Aktiv, Passiv etc.)

Wenn ich da an GRAW oder RS:Vegas denke, da war die KI i.O. Aber ich bin halt der Meinung, da das Spiel sonst in (fast) allen Belangen spitze ist, die KI nicht recht ins Gesamtbild passt. Soll heissen, das sie generell nicht grauenvoll ist, aber doch viel Luft nach oben bleibt :)

Ich bin auf Wahnsinn immer mit Grunt und Jack unterwegs. Grunt hat viel Energie und ist gut im Nahkampf, Jack eine solide Schützen mit guten Biotik - Fertigkeiten. Einen Fehler hab ich gemacht: Ich habe die zwei nicht mit in den Bosskampf genommen, weil ich an dem Auswahlbildschirm dachte, ich muss das zweite Team auswählen. Deswegen schlage ich mich mit dem Professor und Mirenda durch.

Unterscheidet die KI eigentlich unter den einzelnen Teammitgliedern? z.B. das Grunt z.B. eher aggressiv ist, dafür nicht so intelligent wir Mordin?

Zitat

Gerade das macht Mass Effect aber im Gegensatz zu einem früheren Kotor oder eben einem Dragon Age aus. Alles was mitläuft ist nicht dafür da um Schaden anzurichten, die sollen ablenken (bzw. haben nicht mehr drauf) und unterstüzen. Ich habe mich jedenfalls mit dieser Rolle für mein Squad abgefunden. :)
Ach ja, KOTOR, nach wie vor Referenz :love:

Aber stimmt, ich hab sie auch als Ablenkung, vorallem gegen Vorboten, als Nützlich empfunden. ;)
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

130

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:30

Die Frage ist doch ob es möglich ist die gebotene Optik mit einer komplexeren KI zu vereinbaren - und nebenbei alle bisherigen Handlungen und Entscheidungen im Zwischenspeicher zu halten, der, wie wir alle wissen, mittlerweile doch recht begrenzt ist und eben keine unmengen an Daten halten kann. 8)

BioWare hat es geschafft die Squad-KI auf 4 von 5 Schwierigkeitsgraden geschickt aussehen zu lassen, die offensichtlichen Schwächen zu kaschieren, das ist die Kunst die es zu meistern gilt. Beim 5. hat es dann nicht ganz geklappt und man muss eben mit den nun deutlicher werdenden Schwächen leben. Hier hätte man diese Schwächen aber mit anderen Mitteln ebenso kaschieren können, hat es verpatzt. Sicher hat man dort Luft nach oben, doch alles muss ins Gesamtbild passen ohne irgendwo anders sparen zu müssen. Im Vergleich zu anderen Genrevertretern ist das ganz aber deutlich im oben drittel anzusiedeln 8)

131

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:42

Die Frage ist doch ob es möglich ist die gebotene Optik mit einer komplexeren KI zu vereinbaren - und nebenbei alle bisherigen Handlungen und Entscheidungen im Zwischenspeicher zu halten, der, wie wir alle wissen, mittlerweile doch recht begrenzt ist und eben keine unmengen an Daten halten kann. 8)

BioWare hat es geschafft die Squad-KI auf 4 von 5 Schwierigkeitsgraden geschickt aussehen zu lassen, die offensichtlichen Schwächen zu kaschieren, das ist die Kunst die es zu meistern gilt. Beim 5. hat es dann nicht ganz geklappt und man muss eben mit den nun deutlicher werdenden Schwächen leben. Hier hätte man diese Schwächen aber mit anderen Mitteln ebenso kaschieren können, hat es verpatzt. Sicher hat man dort Luft nach oben, doch alles muss ins Gesamtbild passen ohne irgendwo anders sparen zu müssen. Im Vergleich zu anderen Genrevertretern ist das ganz aber deutlich im oben drittel anzusiedeln 8)
Ich finde durchaus, dass man die Optik und die KI mit Blick auf ein gesamtes Werk vergleichen kann. Und da mag die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad versagen. Gerade auf diesem Schwierigkeitsgrad ist man auf eine intelligente KI angewiesen. Entweder man verbessert diese oder entschärft unfaire Stellen. Und gerade Spieler, die sich länger mit einem Spiel beschäftigen, merken, dass da noch ein großer Patch von Nöten wäre, um so manche Schwächen zu dämpfen und dieser Gruppe von Personen (Ich nehme hier mal die Freiheit heraus, alle über einen Kamm zu scheren) dann zuzumutet, dermaßen unfaire Stellen, die man nicht nur mit Können oder Erfahrung, sondern mit Glück mit Blick auf KI und Gegnerverhalten zu absolvieren, finde ich nicht gerechtfertigt und das zeigt, dass Bioware gerne noch ein paar Wochen an der Schwierigkeit hätte schrauben können.
Das ist aber auch kein Grund für mich, das Spiel komplett abzuschreiben oder schlechter zu bewerten, es ist halt einfach frustig für Spieler, die sich der Herausforderung stellen möchten. :)
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

132

Samstag, 27. Februar 2010, 17:03

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Weiß jemand, ob man Legion benötigt, um den Erfolg, das alle Mitglieder überleben, zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen,

Metalmok

133

Samstag, 27. Februar 2010, 17:16

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Weiß jemand, ob man Legion benötigt, um den Erfolg, das alle Mitglieder überleben, zu bekommen?

Ja.

134

Dienstag, 2. März 2010, 22:36

Wahnsinn - 75GS

It's done 8)


Man war das ein Ritt. Der letzte Erfolg, der unfassbar schwere. Als Soldat bin ich durch gekommen, dank der Extrafähigkeit Warp-Munition (Jack Loyalität) und Adrenalinrausch. :)
Es war haarig, es war schwer - das Ende war aber für mich im Vergleich zum Rest ganz locker machbar, kein MediGel gebraucht, keine Verluste zwischendurch.

Gerade der Soldat hat aufgrund des neuen Wählbaren Sturmgewehrs (auf dem Schiff der Collectors) einen riesen Trumpf. Ein Riesen Magazin und Schaden ohne Ende. Gegen Mechs wars es immer haarig, gegen Söldner auch - die Collectors sind aber gefallen wie die Fliegen. Zusammen mit Thane und Miranda erstmal zwei Ladungen Warp, danach mit voll drauf gehalten und der Vorbote überlebte keine 2 Sekunden.
Für den Endgegner kann ich die Schwere Waffe Cain nur empfehlen. Das Ding guckt, ich hol das Teil raus und Bums ist erstmal 1/4 der Lebensleiste fort 8)

Nun kann ich in aller Ruhe und schön langsam in den nächsten Wochen und Monaten alle möglichen Kombinationen von Charakteren, Romanzen und Gesinnungen ausleben - ME2 hat dafür ja wie Teil 1 ohnehin ein riesiges Potential. :)

135

Mittwoch, 3. März 2010, 09:37

@ Yildirim

Danke für den Tipp...Werde es dann mal bald, wenn die Flut an geilen Spielen endlich mal abebbt, ausprobieren mit dem Soldaten. :thumbsup:

Edit:

@ Hypertrooper und @ all

Vielleicht meinte Metalmok auch, bekommt man den Erfolg auch wenn man Legion
ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
an Cerberus verschachert, also so, dass er nicht in meinem Team ist. Bekomme ich dann auch nicht den Erfolg, auch wenn der Rest meines Teams überlebt?

136

Mittwoch, 3. März 2010, 17:12

jemand vlt nen tipp für Feuerspezialist?

Ich habs mit dem Flammenwerfer probiert, aber das scheint nicht zu zählen....infernogranaten machen kaum damage, das scheints auch nicht zu bringen...wie habt ihr das gemacht?
Gamertag: THE TURBO RIDER

137

Mittwoch, 3. März 2010, 17:55

jemand vlt nen tipp für Feuerspezialist?

Ich habs mit dem Flammenwerfer probiert, aber das scheint nicht zu zählen....infernogranaten machen kaum damage, das scheints auch nicht zu bringen...wie habt ihr das gemacht?
Infiltrator spielen oder den guten alten Dr. mitnehmen da hast du dieses Feuerdingends mir fällt grad der name nich ein :D jedenfalls klappts damit sofern du damit auf Panzerungen schießt.

138

Mittwoch, 3. März 2010, 20:33

Dürfte ganz kreativ einfach nur Verbrennung heißen (hab die deutsche Version schon länger nicht mehr gespielt, bin ja multilingual unterwegs) 8)

139

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:46

Hab ne Frage zu dem Erfolg

Zitat

Niemand wird zurückgelassen!
Halten Sie Ihre Gruppe während des Selbstmordkommandos am Leben!
Habe gerade das Spiel zum ersten mal durchgespielt, habe bei der letzten Mission aber 4 Mitstreiter verloren. Was muss man machen damit alle Mitstreiter am Ende überleben? Habe jedenfalls die Missionen gemacht, damit alle Mitstreiter loyal sind, was muss man noch machen damit alle überleben?

140

Donnerstag, 10. Juni 2010, 06:56

Hab ne Frage zu dem Erfolg

Zitat

Niemand wird zurückgelassen!
Halten Sie Ihre Gruppe während des Selbstmordkommandos am Leben!
Habe gerade das Spiel zum ersten mal durchgespielt, habe bei der letzten Mission aber 4 Mitstreiter verloren. Was muss man machen damit alle Mitstreiter am Ende überleben? Habe jedenfalls die Missionen gemacht, damit alle Mitstreiter loyal sind, was muss man noch machen damit alle überleben?
Du musst zu sehen, dass du in der letzten Mission die Leute richtig auf die Aufgaben verteilst. Einige Charaktere sterben z.B. wenn man sie als Gruppenführer der anderen Gruppe auswählt weil sie dafür einfach nicht geeignet sind. Kleiner Tipp: Mir ist aufgefallen, dass bei den Charakteren die für die jeweilige Aufgabe immer ein längerer Text steht als bei den anderen, dort steht nämlich meistens immer nur ein Satz. ;-)

Thema bewerten