Du bist nicht angemeldet.

121

Freitag, 28. Oktober 2011, 07:23

Was manche für einen Schwachsinn labern!! Wenn ich mir ein Auto mit Navi kaufe und Du Dir das nicht leisten kannst, dann sollte der Hersteller am Besten auch auf`s Navi verzichten um die Leute die es sich nicht leisten können nicht zu verärgern, oder wie? Was Du von Battlefield hältst weiß mittlerweile jeder. Na ja, jedem seine Meinung wenn gleich ich von Deiner nichts halte ;)

Byblos

Forenfuchs

• Byblos
  • Private Nachricht senden

122

Freitag, 28. Oktober 2011, 07:37

Jap, wer sich diese Spar-Xbox360 kauft, muss halt damit rechnen, das nicht alles richtig funzt! Wenn mich ein Freund mal um Rat fragt, ob sich das Angebot bei Saturn für 133 Euro lohnt, sag ich jedes mal, Nein, kauf dir keine Xbox360 ohne HDD! Ich habe meine erste Xbox360 auch gegen eine Elite eingetauscht, weil die 20 GB HDD, von der ja nur 13 GB zur Verfügung standen, schon nicht mehr ausgereicht hatte.

Es werden noch mehr Spiele mit diesen Einschränkungen kommen und ich finde nix dabei. Am Spiel selbst wird ja nix verändert, es sind halt nur ein paar Texturen anders. Wobei ich sagen muss, das ich mir vorstellen kann, das die Leute mit ner Xbox ohne HDD das vielleicht gar nicht bemerken, weil wer schon an der HDD spart, der spart auch am TV ;) :P
Gruß,
Christian

Every man dies, not every man really lives.

123

Freitag, 28. Oktober 2011, 08:26

Also ich bin der Meinung wer es bis in Jahr 2011 mit einer Xbox Arcade gepackt hat, hat Glück gehabt. Aber nun ist es an der Zeit über den Erwerb einer HD nachzudenken und zu handeln. Ihr tut Euch allen damit einen gefallen - siehe unter Spiele wie RAGE (21,7 GB). ;)

Mehr sag ich zu diesem Thema nicht. Was die Texturen betrifft 1,5 GB lohnen sich - ist zwar nicht so umwerfend das es unbedingt sein muss, aber schön schauts schon aus. ;)

124

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:14

:D

ich habe eine 120er elite......

muss doch jeder wissen was er oder sie will......

wenn ich eine box ohne festplatte habe, mir das game vom look her nicht gefällt (was ja in dieem fall doch eher zweitrangig ist da es bei BF doch um den MP an sich geht und da achte ich jetzt nicht so sehr auf grafik....SP is ja eh nur draufgabe) dann muss halt entweder aufgerüstet werden oder das ganze so geschluckt werden;

sicher ben hat da schon auch nicht unrecht, ein game sollte auf einer plattform gleich aussehen, aber frage ich mich gerade ob der unterschied in diesem falle sooo gross ist um da solch eine diskussion vom zaun zu brechen......

hey die welt is hart und ungerecht hat doch hier jeder schon auf die ein oder andere weise erfahren.......leider....... :[

125

Freitag, 28. Oktober 2011, 11:43

Naja, die alte weiße wurde zuletzt nur mit HDD verkauft. Und für 50€ mehr gibt es 250GB Slim, wer sich da die 4GB Slim holt, ist selbst schuld. Wer also eine Konsole ohne HDD hat, ist auch selbst schuld. Eine HDD ist doch schon selbstverständlich bei dieser Konsolengeneration (Wii ausgenommen). Daher ist es doch eher löblich, das man aufgrund des Platzmangels auf den DVD's es so macht, das Leute ohne HDD wenigstens mit dem Laufwerk, zwar niedrige Texturen haben, aber ohne Installation spielen können.

126

Freitag, 28. Oktober 2011, 13:24

Was manche für einen Schwachsinn labern!! Wenn ich mir ein Auto mit Navi kaufe und Du Dir das nicht leisten kannst, dann sollte der Hersteller am Besten auch auf`s Navi verzichten um die Leute die es sich nicht leisten können nicht zu verärgern, oder wie? Was Du von Battlefield hältst weiß mittlerweile jeder. Na ja, jedem seine Meinung wenn gleich ich von Deiner nichts halte ;)
Ich werf auch mal was in den Ring:

Eine Auslagerung bzw. Unterscheidung zwischen reinem SP und MP nach der jeweiligen DVD, hätte dafür gesorgt das man womöglich die Qualität erreicht hätte, die alle Kunden zufrieden gestellt hätte.

Ich finde es nicht unbedingt clever genau den Punkt außen vor zu lassen, der nicht nur bei EA und DICE, sondern bei allen aktuellen Werbekampagnen sämtlicher Hersteller im Mittelpunkt steht: Die Grafik.
Man könnte fast schon sagen das man einen essentiellen Bestandteil der aktuellen Konsolengeneration, wonach alle schreien, für einige Teile der Kundschaft versperrt.

Zwar ist dies uns allen bekannt, doch wie sieht es auf der Verpackung aus? Gibt es dort Vergleichsbilder zwischen HD- und nicht HD-Content? Ist dort eindeutig gekennzeichnet das die grafische Darstellung deutlich abnimmt, verfügt man nicht über eine solche Einrichtung der Konsole?

Stört viele womöglich nicht, mich würde es auch nicht kümmern, doch bei einer solchen Designentscheidung wirklich alles verteidigen und Kunden, die den exakten Preis bezahlen, dann vorzuwerfen, sie wäre selbst schuld? Ich weiß ja nicht.

Mein Vorschlag für künftige Projekte an die Entwickler (wenngleich er keine Beachtung finden wird):
Den Preis um 10-15 Euro für alle senken und ein solches Paket kostenpflichtig im selben Rahmen per XBL nachliefern ... da hat keiner Nachteile. Jeder bekommt für den selben Preis das gleiche Spielerlebnis und wer mehr will, kann entsprechend reagieren. Preis wäre der selbe, nur das eben die Kunden ohne HDD keinen qualitativen Nachteil erhalten, der so auf einer Konsole nicht vorgesehen sein sollte. :)

127

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:20

Einfach nur ein schlechtes Argument. Ich habe übrigens zwei Konsolen mit insgesamt über 300 GB Speicher. Es geht mir eher um das Prinzip.
Auch das Argument "wer sich eine Konsole mit 4GB Speicher holt, ist selber Schuld" hinkt gewaltig.
Wo wurde man denn im Vorfeld darüber informiert, dass man beim Kauf einer solchen Konsole ein Spiel nicht in seiner vollen Pracht genießen kann? Zu Beginn war der Speicher für Savegames, Demos, DLCs und Videos angelegt, nachher kamen Spieleinstallationen dazu.

Ohne irgendeine Ankündigung aber wird jetzt ein Teil des Spiels auf die HD ausgelagert.
Aber da seit BF3 komischweise niemand mehr was gegen den Onlinepass hat, scheint eine Diskussion hier unangebracht zu sein. Ich werde auf das Thema zurückommen, wenn irgendein anderes Spiel diese Technik aufgreift und sich dann alle darüber beschweren.

128

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:48

Hast ja recht. Aber mit Einzug von DLC und Arcade Spielen usw. gehört die HDD einfach dazu. In erster Linie muss man diesen Kompromiss ja wegen den Platzmangel auf der Disk eingehen. Und da ist es mir wirklich lieber was auf Festplatte zu installieren, statt dann noch für MP und SP mitten im Spiel die Disk wechseln zu müssen. Für Leute ohne HDD dann natürlich blöd. Allerdings frage ich mich auch wieso es noch welche gibt die keine haben. Bestimmt dann jemand der kein Internet hat und kein Live und das alles nutzt was Speicherplatz brauch. Wiederum weiß dieser Mensch bestimmt gar nicht, dass es ein HD Content gibt? :D (Kleiner Scherz am Rande) Wie dem auch sei, wenn man überlegt, dass man die 20GB schon hinterher geschmissen bekommt. Gab es damals mit dem Update oder so nicht sogar ein Angebot wo man eine HDD eintauschen konnte? Und bei der Slim bekommt man für 50€ Aufpreis 250GB. Dann ist das Argument "selber Schuld" gar nicht mehr so abwegig.

Byblos

Forenfuchs

• Byblos

129

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:49

Auch das Argument "wer sich eine Konsole mit 4GB Speicher holt, ist selber Schuld" hinkt gewaltig.

Also ich finde nicht, dass dieses Argument hinkt. Das ist in anderen Bereichen genau so, wer irgendwo spart, muss woanders mit Abzügen rechnen. Klar wurde man nicht explizit drauf hingewiesen, das man nicht alles "geniessen" kann, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, das 4GB Speicher in der heutigen Zeit kaum noch ausreichen.
Gruß,
Christian

Every man dies, not every man really lives.

130

Freitag, 28. Oktober 2011, 14:54

bei BF 3 benötigt man keinen pass um es zu daddeln, ben........

131

Freitag, 28. Oktober 2011, 15:01

Ohne irgendeine Ankündigung aber wird jetzt ein Teil des Spiels auf die HD ausgelagert.

Stimmt auch nicht so ganz. Wurde drüber berichtet. Zwar etwas spät, erst als man bei der Beta die Texturen beklagte (oder auch schon früher?), aber immer noch früh genug um eine Überraschung nach dem Kauf zu vermeiden.

132

Freitag, 28. Oktober 2011, 16:46

Hmmm, also mein Kugelschreiber hat verstanden, worum es geht...

133

Freitag, 28. Oktober 2011, 16:58

aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, das 4GB Speicher in der heutigen Zeit kaum noch ausreichen.
Wenn ich aber wirklich nur spielen will, ohne alles andere ... mich Demos, DLC oder sonstiges nicht interessieren, ich mit der Lautstärke leben konnte, dann habe ich bisher doch alle Spiele ohne Einschränkungen spielen können.
Das war doch immer der Sinn der Konsole: Einfach nur spielen. Einfach losdaddeln in dem Wissen, dass keine 360 der anderen überlegen ist.
Genau dann hat mir eine Konsole mit Memory Unit (soll es da draußen auch noch geben) oder eben mit lediglich 4GB Speicher gereicht.

Das fällt nun weg. Nun dem Käufer diese Verantwortung in die Schuhe zu schieben halt ich als Verbraucher, unabhängig von allem anderen, für nicht richtig.

134

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:00

Yildi, es geht um BF3!
Da zählen logische Argumente nicht.

135

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:03

Das hat nichts mit BF3 zu tun, sondern ist die Hardware begrenzt. Aber gut, wenn genug Beschwerden kommen, darf man demnächst im MP Gefecht, kurz vorm Headshot, die Disk wechseln :D :D :D ...dafür brauch man dann nichts installieren!

Übertreibe bisschen, aber so sieht es aus :P

Oder es kommt dann einfach auf drei Disks. Zwei für den SP und eine für MP.

136

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:04

Also ich finde nicht, dass dieses Argument hinkt. Das ist in anderen Bereichen genau so, wer irgendwo spart, muss woanders mit Abzügen rechnen. Klar wurde man nicht explizit drauf hingewiesen, das man nicht alles "geniessen" kann, aber der gesunde Menschenverstand sollte einem doch schon sagen, das 4GB Speicher in der heutigen Zeit kaum noch ausreichen.
Aufrüsten müsste man doch sowieso. Die ersten Boxen hatten 20 GB und auch die würden für mehr als ein Spiel nicht mehr reichen. Hab mir vor 2 Jahren ne 60er geholt für echt wenig Geld. Schon allein dadurch das man Spiele installieren kann ist das schon Notwendig. Für den Anfang der Box war das alles so vielleicht nicht geplant - aber Pläne haben es so an sich selten so zu funktionieren wie geplant, schon gar nicht über Jahre. Gut wenn man da flexibel sein kann wenn man es will...

Und ich würde ja denken das die Leute mit ner 4GB Arcade-Box rein von der Zielgruppe den kleinsten Anteil der BF-Zocker stellen. Und wenn die sich ne Platte holen hat das den direkten Vorteil das man sich CoD mit allen kommenden Mappacks auf diese ziehen kann - da kommt man mit 4GB nämlich auch nicht weit. ;) ...

Reznornatic

Erleuchteter

Beruf: Working Class Hero

• Reznornatic

137

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:04

Genau dann hat mir eine Konsole mit Memory Unit (soll es da draußen auch noch geben) oder eben mit lediglich 4GB Speicher gereicht.

Das fällt nun weg. Nun dem Käufer diese Verantwortung in die Schuhe zu schieben halt ich als Verbraucher, unabhängig von allem anderen, für nicht richtig.

Das reicht doch jetzt auch noch! Das Spiel kann ja gespielt werden, man sollte das HD Package als Bonus ansehen.

138

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:10

Aufrüsten müsste man doch sowieso. Die ersten Boxen hatten 20 GB und auch die würden für mehr als ein Spiel nicht mehr reichen. Hab mir vor 2 Jahren ne 60er geholt für echt wenig Geld. Schon allein dadurch das man Spiele installieren kann ist das schon Notwendig. Für den Anfang der Box war das alles so vielleicht nicht geplant - aber Pläne haben es so an sich selten so zu funktionieren wie geplant, schon gar nicht über Jahre. Gut wenn man da flexibel sein kann wenn man es will...

Und ich würde ja denken das die Leute mit ner 4GB Arcade-Box rein von der Zielgruppe den kleinsten Anteil der BF-Zocker stellen. Und wenn die sich ne Platte holen hat das den direkten Vorteil das man sich CoD mit allen kommenden Mappacks auf diese ziehen kann - da kommt man mit 4GB nämlich auch nicht weit. ;) ...
Naja, trotz möglicher Installation ergibt sich daraus kein essentieller Bestandteil beim Spielen. Kürzere Ladezeiten sind im Vergleich einer gewissen grafischen Qualität, die mittlerweile als Standard angesehen wird, mehr Nice-to-Have ... und jetzt zeig mir mal den, der hier sagt: ich hätt das Teil auch mit den Crap-Texturen gespielt ;)

Wenn man in den vollen Genuß kommt, lässt sich sowass immer leicht sagen 8)

Darüber hinaus ist das für mich keine Zielgruppenfrage, sondern eine Frage der Vorteile. Und diese scheinen zunehmend zu verschwinden. Die Konsole wird weiter dem PC angeglichen. Es ist erneut ein schleichender Prozess ... aber wenn wir dann in 5 Jahren zusätzlich ein neues "Hardwaremodul" kaufen müssen um zu spielen, dann haben wir alle die Brille auf.

Das reicht doch jetzt auch noch! Das Spiel kann ja gespielt werden, man sollte das HD Package als Bonus ansehen.

Bei den qualitativen Unterschieden, die ja schon in den Videos mehr als offensichtlich geworden sind, handelt es sich hier nicht um ein Bonus. Niemals und in keinem Fall. Das ist ein fester Bestandteil des Spiels, des Titels. Er definiert ihn, wenn man so will.

Die Frage ob man trotzdem Spaß haben kann (was gewiss ist), stellt sich da in meinen Augen gar nicht. :)

Reznornatic

Erleuchteter

Beruf: Working Class Hero

• Reznornatic

139

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:12

Gut, das ist sicherlich etwas "unvorteilhaft" kommuniziert worden. Im Prinzip hätte man dann die normale Version bei den XBox Videos zeigen müssen. Damit nachher niemand falsche Erwartungen hat.

140

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:16

Nicht unbedingt. Denn das war nur eine Beta und wie wir wissen entspricht eine Beta nicht immer der fertigen Version. Man konnte damit rechnen, dass es später besser aussieht. Und wer das HD Content nicht installiert, hat halt den Status der Beta. :rolleyes2:

Thema bewerten