Es sind doch 6 Autos im Pack, die Halo-Lackierung ist doch nur ein Bonus. Man kann es auch übertreiben...
Nach nun gut 8 Wochen FH zieh ich mal ein Fazit: T10 und PG haben ein super Spiel abgeliefert. Das werden jetzt manche mit Augen rollen quittieren, aber das sind ohnehin diejenigen die es in ein paar Tagen durchgezogen haben und es dann schnell wieder loswerden wollten und nun ihrem Frust, darüber das sie nicht das bekommen haben was sie sich gewünscht haben, freien Lauf lassen müssen. Warum eigentlich? Wenn ich was schlecht finde dann lasse ich es links liegen und versuche nicht predigend andere mit meiner Meinung zu missionieren (hab ich mittlerweile auch gerafft liebe CoD-Fans

)...
Ich, der die Serie seit Teil 1 spielt, verstehe FH als Prequel zu FM1. Eigentlich müsste FM eine Konsequenz bzw. Evolution von FH sein. Es verlässt eingetretene Pfade und hat den Mut anders zu sein. So wie FM1 anders war als GT4...
Das, was schon vor Release von so vielen bejammert wurde - der Verzicht auf Tunes nämlich - bringt FH näher an "richtiges" Racing als alle FM´s seit Teil 2. Die Parameter der Fahrzeuge lassen sich nur über die Upgrades ändern, keine Glitch-Tunes mehr. Damit ist FH in meinen Augen das Rennspiel mit dem besten Balancing in der Forza-Reihe. Es mag den einen oder anderen Ausreißer geben, aber ohne Tuning-Shop und AH verbreitet sich die Seuche einfach nicht. Sehr gut...
Das merkt man besonders Online. Wenn man bestimmte Lobby-Optionen voreinstellt dann ist es so eng wie selten in einem Spiel mit Forza im Namen. Ich habe es jetzt öfter erlebt das in Lobbys die gefahrenen Rundenzeiten nur um wenige Zehntel differieren oder das nach 10 Runden die ersten 4 innerhalb einer Sekunde ins Ziel kamen. Mit völlig verschiedenen Autos und Antrieben und offenem Ausgang bis zum Ende...
In FM war es doch meist so das die mit den super-tunes schnell auf und davon waren und der Rest hat es unter sich ausgemacht. In FH ist es zuallererst wichtig WIE man das Auto aufbaut - und dann kommt direkt das persönliche Können. Was will man denn mehr? Ich baue meine Autos nach demselben Prinzip wie in FM auf - zuerst Handling, dann Power...
Dazu kommen die ganzen Unebenheiten und wechselnde Fahrbahnbeläge die einem schon mal das Rennen versauen können wenn man nicht aufpasst. Mir persönlich gefällt die Umgebung auch sehr, es ist eben anders. Mal keine Tropeninsel oder Großstadt. Passt...
Es gibt natürlich auch Kritikpunkte, die will ich auch nicht unterschlagen:
- Warum kann ich zwar verschiedene Setups bauen, die aber im SP oder Rivalen nicht auswählen bzw. laden? Jedes Mal zum Außenposten oder Shop und Auto wechseln - nix wirklich gravierendes aber es nervt einfach durch die Ladezeiten und ist unlogisch. Denn in der MP-Lobby gehts doch auch...
- Für mich als passionierten Painter sind die runtergerscalten Paints einfach ein Grauen. Wird sicher in der Performance seine Gründe haben, das geht auch in Ordnung aber wenn man ne Menge Zeit in ne Paint steckt und dann im Spiel alles vermatscht wird...naja...
- DLC-Politik. Wurde viel drüber gestritten - Fakt ist das es jedem selbst überlassen ist ob er das braucht oder nicht. MS ist meines Wissens nach kein eV und versucht aus seiner Monopolstellung bei diesem Spiel das Maximum rauszuholen. Würde jeder so machen wenn er Unternehmer wäre, alles andere ist Heuchelei. Zudem ist es für mich nicht nachvollziehbar das man im Laufe des Jahres nen Haufen Geld für belanglosen Mist ausgibt ohne sich nen Kopf über das Kosten/Nutzenverhältnis zu machen und dann beim Hobby anfängt auf Heller und Pfennig nachzurechnen. Kleinkariert in meinen Augen, über was für Summen reden wir denn hier? Besser mal nachrechnen was man im Jahr bei McFleischabfall so ausgibt - da kann man sich an den Kopf greifen...
- Die Gummiband-KI. Das ist so auffällig das man sich verarscht vorkommt, nein anders: vorgeführt. Man fährt mit seinem besten Setup letzte Rille - und die KI bleibt dran wo richtige Spieler im MP nicht mitkommen. Das geht auch subtiler...
- Menüstruktur: Auto kaufen - Ladebildschirm - auswählen - Ladebildschirm - zum Tuner fahren - Ladebildschirm - Tunen - Ladebildschirm - zum Painter fahren - Ladebildschirm...liest sich anstrengen, ist es auch...