Nur weil es dir keinen Spaß macht darfst du es nicht als Fakt darstellen. Das das Sammelprinzip Spaß macht und süchtig macht sieht man ja an WoW, wo die Verkaufszahlen nur so explodieren und Media Märkte bei nem neuen Add-On einem Kriegsschauplatz ähneln. Für mich ist das nen wichtiger Bestandteil und in 95 % der RPGs ist es auch so, die Frage ist eher ob Leute die ME spielen sonst auch "richtige" RPGs spielen. Scheint mir bei 90 % der Leute hier nicht so zu sein.So habe das Spiel jetzt auch durch gespielt hat 40 Stunden gedauert. Und ich muss sagen das Spiel hat mich super unterhalten wie ME1 auch. Ich bin vorallem von den kämpfen begeistert weil doch da ne gute Mischung gefunden wurde. Kampfgefecht---> Missionsupdate ---> Kampfgefecht ----> etwas geht schief und es gibt ne Planänderung usw.. ist alles sehr gut Inzeniert auch wenn die ganze story in ME2 meiner Meinung nach nicht so bedrohlich ist wie in ME1 , aber das merkt man durch die gute Inszenierung nicht wirklich. Story spoiler... wer das spiel nicht bis zum ende gespielt hat sollte das nicht lesen.
ging es in ME1 es darum zu verhindern das die Reaper kommen... hingegen in ME2 ""nur"" um vermisste kolonisten die von ner Handvoll pseudo Protheaner entführt worden....( das ich immo in Australien bin und nur Zugang zur Englischen version habe kann es sein das ich was verpasst habe (mein englisch ist nicht super gut) aber die dusligen Collector haben doch nur versucht nen nen Reaper zu bauen der wohl noch 10 Jahre bauzeit benötigt hättenicht wirklich akut bedrohlich für die gesamte Galaxis finde ich... naja für meinen Geschmack ist die Story von anfang bis Ende ziemlich unlogisch und total an den Haaren herbeigezogen da wurde ich entäuscht von Bioware z.B. dass man jemanden der in der Athmosphäre verglüht ist und der einen Absturz von 40000 Kilometer vollzogen hat (hmmm naja war wohl die Gravitation wohl nicht besonders stark von den Planeten) wieder zum leben erwecken kann damit hat das ganze ja schon angefangen..... dann plötzlich die völlige Ignoranz vom Council.... dann das auf der Station wo man erwacht plötzlich alles den Bachruntergeht hhmmmmm dann das das die Collectoren umgewandelte Protheaner sindl...(ich erwarte bei einer guten Überraschung oder Wendung einer Story das man zuvor die Möglichkeit hat das selber in betracht zuziehen aber das die Collectoren Protheaner sind dafür gab es im Vorfeld nicht einen Hinweiss oder Ähnlichkeit oder irgendwas..und es spielt überhaupt keine Rolle das das mal Protheaner waren oder welche Konsequenz hat das? hätten genauso alte Ratten oder Überreife Tomaten sein können.. einfach so an den Haaren herbeigezogen fern von jeglicher Logik...---- dann Plötzlich spricht ein Geth--- und macht einen auf "Ach eigentlich haben wir garkein Interesse am Krieg gegen die Biotics" hmm ok das mit den bauen eines Reapers das fand ich echt geil da dafür im Vorfeld einige Hinweise zur Verfügung standen. Achja wieso waren die Collectoren nicht schon in ME1 aufgetaucht wenn sie doch der Reaper schon bekehrt hatte..und wieso hat der Reaper aus ME1 nicht dann die Information von denen gehabt das die Protheaner eine letzte Zuflucht hatten...irgendwie hinkt die glaubhaftigkeit bzw. kann ich die Reaktionen nicht nachvollziehen da sich irgendwie die Akteure künstlich dummstellen (Citadell, Ashley, Liara, ganze Allianzflotte,Reaper)
Aber jetzt mal eine errnsthafte Frage an euch. Was hat die Mainstory von M2 mit M1 zu tun? da ist keinerlei Vorschritt in der Story mal von den Geth und letzten Abschnitt nach dem man das Omega Portal durchquert hat abgesehen. Kurze Beschreibung von M2: Team sammeln, verschwinden der Kolonisten aufklären, Feind durchs Portal folgen fertig was ich damit sagen will das eigentlich Interessante findet in der letzten Spielstunde stadt.
Achja nurmalso als Gedankenspiel: Stellt euch vor, Shepard wäre nicht verglüht und M2 müsste eine story erzählen.... hm es wäre schlicht und einfach ME3
Achja sorry das muss ich unbedingt noch loswerden nämlich zu unserer Rollspielerfraktion die in nen Rpg-game nicht lieber tun als 90% vom spiel gegenstände zusammeln. Wo bleibt der Spaß jeden quadratcentimeter in der Spielwelt abzusuchen nach ganz zufällig liegengelassenen Superrüstungen oder Supergewehre oder nerviger Plunder zufinden um anschließend mit 15 Minuten Arbeit (nicht Spaß... wer dabei Spaß hat der hat ein ernstes Problem) sein inventar beim händler zu säubern. Sammelwahn hat überhaupt nicht mit einen Rollenspiel zu tun das wurde in der Vergangenheit nur gemacht um Spiele künstlich in die länger zuziehen bsp. WoW . Rollenspiel bedeutet das man selbst oder andere in eine Rolle schlüpfen --- simpel formiliert: man kann verschiede Entscheidungen treffen und diese haben Auswirkungen auf die Spielwelt und und andere Akteure. Gegenstände sind nur Komerziele Mittel zum Zweck. Gerade was Styling an geht ist ME2 um weiten besser als ME1.... konnte ich doch Muster und Farbe in ME1 nicht bestimmen ob die Rüstung nun 350 oder 800 Schild hat ist bedeutungslos auf Story,Charakter und Auswirkungen die ein Rollenspiel ausmachen bzw. den Begriff Rollenspiel. Wenn Bioware gesagt hätte wir haben hier ein Rollen/Shouter/Sammelspiel dann würden sie mit letzteren sicher Falsch liegen.
BTW: Wenn man keine Romanze eingeht ...
... schaut Shepard ganz sehnsüchtig auf das Bild seiner Liebschaft aus Teil 1, ist man denn eine eingegangen. Da muss dann in Teil 3 einfach mehr kommen. Liara, Ash oder eben Kaidan dürfen nicht wieder so einen schwachen Auftritt bekommen, ich will die wieder im Team!![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rasha« (6. Februar 2010, 06:56)
Zur Story:@ Yildirim
Spoiler zur Story. Nicht reinschauen wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat-
Mal erlich: Hattest du nicht schon aus teil 1 gewusst das die Reaper halb Maschine halb organisch sind ? bzw. ich finde ja 2/3 maschiene 1/3 Organisch. Alleine schon durch die Vision von Shepard wo man blutige zähne bei den Reapern und einen Kopf gesehen hat war doch eigentlich schon klar das die ne Biotische komponente haben und durch die Dialogen aus M1 wurde es doch auch schon gesagt das sie sich die Völker einverleiben und dadurch wachsen und daraus sich weiterentwickeln (die Motivation). Einzigste was für mich diesbezüglich in ME2 überraschend bzw. neu war, dass die Form eines Reapers die des Assimilierten Volkes ist.
Noch ne Frage zum Vorboten bzw. Harbinger: Hab das auf Englisch irgendwie nicht voll kapiert. (ich dachte das war der General der Assimilierten Proteaner und keine Reaper oder hab ich dich falsch verstanden oder bringe ich da irgendwas durcheinander
Ich glaub das sollte ich noch erwähnenMir gefiel ME2 wirklich gut würde 94% den Spiel geben nur im nachhinein finde ich Sachen halt irgendwie unlogisch bzw. unpassend und ich finde irgendwie das die Hauptstory viel zu kurz kam, z.B. hätte ich mir gewünscht zu erfahren ob die Reaper jetzt alle in diesen Nebel geweckt worden sind oder wie viele etwa da sind. Mehr über den schlaf und dunkle dimension wo sich die Reaper befinden. Oder z.B. ob sich die Assimilation immer Reibungslos vollzogen hat, wie lange die Reaper brauchen würden um ohne das Portal zur Milchstraße zu kommen wenn sie gewecht worden sind usw. aber dies alles wurde noch nicht mal angeschnitten... eingiste was neu ist:
1.Geth eventuel verbündete, 2.Reaperform hängt von dem Assimilierten Volk ab, 3.Es gab einen Plan B, hm das wars eigentlich auch schon, oder habe ich sonst was verpasst?
Achja wie war das Bild mit den Haufen Reapern ganz am Schluss zu verstehen?? Woher kam das Bild ? der Mist wurde einfach so reingeschmissen ohne Erklärung ohne garnichts naja vielleicht erwarte ich einfach auch zuviel
Und was hätte das geändert wenn die den Reaper fertig gestellt hätten?? soll dieser eine Menschen Reaper fähig sein gegen die ganze citadell + der Flotten von jeder einzelnen Spezies, zu gewinnen? Irgendwie ist das recht Konsequenzenlosich Fand das im Vorgänger besser gelöst (so mit Geth Unterstützung und Portal um von innen anzugreifen usw.
Frage -und Antwortspoiler zu den Normandy upgrades und deren nutzen ... für die Story
was bringen eigentlich die Schiffsupgrades? also sprich die Schilde, Panzerung, und die Kanone? habe mir alles upgegradet und immer auf den Teil gewartet wo ich selbst mit den Ding Fliege und ballern kann aber der kam irgendwie nicht^
Ich glaub mit den upgrades verhindert man am ende das die eigenen Teammitglieder sterben im kampf gegen das Colletorschiff. Ich persönlich hatte keine Verluste zu beklage da ich alle upgrates hatte.
Was mich aber am meisten interressiert wie macht man das Collectorschiff Kaputt ohne das Kanonenupgrade von Garrus? ändert sich das was im Abspann?
Spoiler zu eventuellen Teammitgliederverlusten
stirbt Thane eigentlich immer ? bei mir starb er als ich ihn am Ende durch die Lüftungsschächte geschickt hatte und nach erfolgreichen abschhluss er nen Kopfschuss bekamm als er mit half die Tür zu verschließen um die Collectoren aufzuhalten.
Ist es sonst eigentlich Möglich Teammitglieder zu verlieren durch spezielle Entscheidungen?
Was hätte man ankündigen können? Das Gerücht das man seinen Spielstand übernehmen konnte kam unmittelbar nach Release des ersten Teils auf, die Bestätigung im offiziellen Forum stammte dann meines Wissens nach sogar von Frühjahr 2008.Hschade um meinen Teil 1 Spielstand, sowas hätte man auch ankündigen können....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (6. Februar 2010, 23:20)
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!