Du bist nicht angemeldet.

Beruf: Schüler

• x3 I paKKo
  • Private Nachricht senden

141

Freitag, 5. Februar 2010, 16:53

So habe das Spiel jetzt auch durch gespielt hat 40 Stunden gedauert. Und ich muss sagen das Spiel hat mich super unterhalten wie ME1 auch. Ich bin vorallem von den kämpfen begeistert weil doch da ne gute Mischung gefunden wurde. Kampfgefecht---> Missionsupdate ---> Kampfgefecht ----> etwas geht schief und es gibt ne Planänderung usw.. ist alles sehr gut Inzeniert auch wenn die ganze story in ME2 meiner Meinung nach nicht so bedrohlich ist wie in ME1 , aber das merkt man durch die gute Inszenierung nicht wirklich. Story spoiler... wer das spiel nicht bis zum ende gespielt hat sollte das nicht lesen.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
ging es in ME1 es darum zu verhindern das die Reaper kommen... hingegen in ME2 ""nur"" um vermisste kolonisten die von ner Handvoll pseudo Protheaner entführt worden....( das ich immo in Australien bin und nur Zugang zur Englischen version habe kann es sein das ich was verpasst habe (mein englisch ist nicht super gut) aber die dusligen Collector haben doch nur versucht nen nen Reaper zu bauen der wohl noch 10 Jahre bauzeit benötigt hätte^^ nicht wirklich akut bedrohlich für die gesamte Galaxis finde ich... naja für meinen Geschmack ist die Story von anfang bis Ende ziemlich unlogisch und total an den Haaren herbeigezogen da wurde ich entäuscht von Bioware z.B. dass man jemanden der in der Athmosphäre verglüht ist und der einen Absturz von 40000 Kilometer vollzogen hat (hmmm naja war wohl die Gravitation wohl nicht besonders stark von den Planeten) wieder zum leben erwecken kann damit hat das ganze ja schon angefangen..... dann plötzlich die völlige Ignoranz vom Council.... dann das auf der Station wo man erwacht plötzlich alles den Bachruntergeht hhmmmmm dann das das die Collectoren umgewandelte Protheaner sindl...(ich erwarte bei einer guten Überraschung oder Wendung einer Story das man zuvor die Möglichkeit hat das selber in betracht zuziehen aber das die Collectoren Protheaner sind dafür gab es im Vorfeld nicht einen Hinweiss oder Ähnlichkeit oder irgendwas..und es spielt überhaupt keine Rolle das das mal Protheaner waren oder welche Konsequenz hat das? hätten genauso alte Ratten oder Überreife Tomaten sein können.. einfach so an den Haaren herbeigezogen fern von jeglicher Logik...---- dann Plötzlich spricht ein Geth--- und macht einen auf "Ach eigentlich haben wir garkein Interesse am Krieg gegen die Biotics" hmm ok das mit den bauen eines Reapers das fand ich echt geil da dafür im Vorfeld einige Hinweise zur Verfügung standen. Achja wieso waren die Collectoren nicht schon in ME1 aufgetaucht wenn sie doch der Reaper schon bekehrt hatte..und wieso hat der Reaper aus ME1 nicht dann die Information von denen gehabt das die Protheaner eine letzte Zuflucht hatten...irgendwie hinkt die glaubhaftigkeit bzw. kann ich die Reaktionen nicht nachvollziehen da sich irgendwie die Akteure künstlich dummstellen (Citadell, Ashley, Liara, ganze Allianzflotte,Reaper)

Aber jetzt mal eine errnsthafte Frage an euch. Was hat die Mainstory von M2 mit M1 zu tun? da ist keinerlei Vorschritt in der Story mal von den Geth und letzten Abschnitt nach dem man das Omega Portal durchquert hat abgesehen. Kurze Beschreibung von M2: Team sammeln, verschwinden der Kolonisten aufklären, Feind durchs Portal folgen fertig was ich damit sagen will das eigentlich Interessante findet in der letzten Spielstunde stadt.

Achja nurmalso als Gedankenspiel: Stellt euch vor, Shepard wäre nicht verglüht und M2 müsste eine story erzählen.... hm es wäre schlicht und einfach ME3

Achja sorry das muss ich unbedingt noch loswerden nämlich zu unserer Rollspielerfraktion die in nen Rpg-game nicht lieber tun als 90% vom spiel gegenstände zusammeln. Wo bleibt der Spaß jeden quadratcentimeter in der Spielwelt abzusuchen nach ganz zufällig liegengelassenen Superrüstungen oder Supergewehre oder nerviger Plunder zufinden um anschließend mit 15 Minuten Arbeit (nicht Spaß... wer dabei Spaß hat der hat ein ernstes Problem) sein inventar beim händler zu säubern. Sammelwahn hat überhaupt nicht mit einen Rollenspiel zu tun das wurde in der Vergangenheit nur gemacht um Spiele künstlich in die länger zuziehen bsp. WoW . Rollenspiel bedeutet das man selbst oder andere in eine Rolle schlüpfen --- simpel formiliert: man kann verschiede Entscheidungen treffen und diese haben Auswirkungen auf die Spielwelt und und andere Akteure. Gegenstände sind nur Komerziele Mittel zum Zweck. Gerade was Styling an geht ist ME2 um weiten besser als ME1.... konnte ich doch Muster und Farbe in ME1 nicht bestimmen ob die Rüstung nun 350 oder 800 Schild hat ist bedeutungslos auf Story,Charakter und Auswirkungen die ein Rollenspiel ausmachen bzw. den Begriff Rollenspiel. Wenn Bioware gesagt hätte wir haben hier ein Rollen/Shouter/Sammelspiel dann würden sie mit letzteren sicher Falsch liegen.
Nur weil es dir keinen Spaß macht darfst du es nicht als Fakt darstellen. Das das Sammelprinzip Spaß macht und süchtig macht sieht man ja an WoW, wo die Verkaufszahlen nur so explodieren und Media Märkte bei nem neuen Add-On einem Kriegsschauplatz ähneln. Für mich ist das nen wichtiger Bestandteil und in 95 % der RPGs ist es auch so, die Frage ist eher ob Leute die ME spielen sonst auch "richtige" RPGs spielen. Scheint mir bei 90 % der Leute hier nicht so zu sein.

An der Endstation des Lebens ist dein Ticket nichts mehr wert.

142

Freitag, 5. Februar 2010, 23:18

@ Rasha

Weder entwertet man die Handlung von Teil 1, noch baut man unlogische Ereignisse rein.

In Teil 2 wird die Motivation der Reaper aufgedeckt: Fortpflanzung. Ein Reaper ist kein rein technisches Konstrukt, sondern eines auf Basis von organischen Lebewesen.
Die Kollektoren haben Diener direkt unter dem Reapern an einem neuen Reaper gearbeitet, quasi genau das vollzogen was man Millionen Jahre lange getan hat. Sie sind dabei nur Stellvertreter.

Die Kollektoren standen unter der direkten Kontrolle des Vorboten (im Original die Harbinger), ein Reaper der eben diese scheinbar anführt. Als Shepard hat man weitere Motivationen aufgedeckt und einen weiteren Plan verhindert.
Die Kollektoren sind Gefangene, genetisch veränderte Protheaner und hatten mit den Rest nichts mehr gemein, willenlose Hüllen wenn man so will. Diese Entwicklung bedeute ja nicht das die Protheaner durch und durch böse sind, sie waren einfach nur das letzte Opfer der Reaper. Die Menschen sollten eben die neuen sein, die Protheaner bzw. Kollektoren ersetzen. Im ganzen Spiel bzw. realtiv zu Anfang wird immer wieder auf die genetische Vielfalt der Menschheit hingewiesen, eine Vielfalt die keine andere Spezies aufweisen kann - genau das suchen die Reaper um sich selbst reproduzieren zu können.

Der Bau wäre ein Mittel gewesen um die Geschehnisse aus Teil 1 zu revidieren, einen Reaper zu erschaffen der die Fehler der Sovereign ausbügelt und das Citadel-Portal öffnet. Im Grunde waren sie eine Art BackUp-System falls etwas schief läuft (es ist unwahrscheinlich das über 37+ Millionen Jahren der Genozid immer Reibungslos abgelaufen ist).

Das man bei den ehemaligen Gefährten auch riesiges Potential verschenkt hat, da stimme ich zu. Gerade Liara wirkt einfach unglaubwürdig. Jedoch sind diese ja ohnehin nicht so wichtig für den Hauptplot.

Kurz um: Die Kollektoren sind Plan B der Reaper, werden direkt kontrolliert und sind genetisch verändert. Sie verfolgen keine eigenen Pläne sondern sollten im Fall der Fälle (der in Teil 1 eingetreten ist) damit beginnen doch noch einen Weg für die Reaper zu ebenen.

Die Folge von Teil 2 ist denkbar klar: Die Reaper müssen den langen und beschwerlichen Weg Richtung Milchstraße nehmen, anstatt einfach so durchs Portal zu düsen, die Zivilisation einzukassieren und wieder zu verschwinden.

:)

EDIT:

Zum zweiten male ist der Abspann gelaufen, dieses mal als Abtrünniger und zugegeben ohne jegliche Nebenmission. Dennoch durch die +25% Erfahrung locker Level 30 erreicht. Ich muss sagen das mir der abtrünnige Weg in Teil 1 bedeutend besser gefallen hat. Hier habe ich viel zu oft das Gefühl gehabt als würde ich einen dummen Shepard spielen, keinen abtrünnigen. Er lässt sich was erzählen, sagt dann im letzten Satz das genaue Gegenteil oder eine Antwort die vor den Erklärungen gepasst hätte und erschießt jemanden. Frei nach dem Schema, du bist grau, der Gegenüber erklärt das er gelb ist und belegt dies, am Ende entgegnet Shepard das er grau ist und haut ihn ne Kugel zwischen die Augen.
Oftmals ist das einfach zu plump und übertrieben dargestellt. Zum Ende wollt ich das ganze dann möglichst schnell erledigt haben, war für mich persönlich dann doch schon irgendwie eine Qual.

Ach ich bin halt doch eher der vorbildliche Spieler 8)
Nun noch zwei Erfolge holen, Wahnsinn und Warp-Anwendung (22/25 Stück hab ich schon). Dazu nochmal in aller Ruhe das gesamte Spiel mit jeden Fitzel mitnehmen - diesmal ausgiebig als Wächter auf Wahnsinn :]

BTW: Wenn man keine Romanze eingeht ...

... schaut Shepard ganz sehnsüchtig auf das Bild seiner Liebschaft aus Teil 1, ist man denn eine eingegangen. Da muss dann in Teil 3 einfach mehr kommen. Liara, Ash oder eben Kaidan dürfen nicht wieder so einen schwachen Auftritt bekommen, ich will die wieder im Team! :lehr:

143

Freitag, 5. Februar 2010, 23:38

BTW: Wenn man keine Romanze eingeht ...

... schaut Shepard ganz sehnsüchtig auf das Bild seiner Liebschaft aus Teil 1, ist man denn eine eingegangen. Da muss dann in Teil 3 einfach mehr kommen. Liara, Ash oder eben Kaidan dürfen nicht wieder so einen schwachen Auftritt bekommen, ich will die wieder im Team! :lehr:

Ich hoffe, dass man mit seiner "alten Perle" Schluss machen kann.
Ich finde Miranda, Jack und Tali viel interessanter als Liara und Ashley.

Und würde liebend gern, die Beziehung mit den 3 weiter führen.

144

Samstag, 6. Februar 2010, 06:56

@ Yildirim

Spoiler zur Story. Nicht reinschauen wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat-

Mal erlich: Hattest du nicht schon aus teil 1 gewusst das die Reaper halb Maschine halb organisch sind ? bzw. ich finde ja 2/3 maschiene 1/3 Organisch. Alleine schon durch die Vision von Shepard wo man blutige zähne bei den Reapern und einen Kopf gesehen hat war doch eigentlich schon klar das die ne Biotische komponente haben und durch die Dialogen aus M1 wurde es doch auch schon gesagt das sie sich die Völker einverleiben und dadurch wachsen und daraus sich weiterentwickeln (die Motivation). Einzigste was für mich diesbezüglich in ME2 überraschend bzw. neu war, dass die Form eines Reapers die des Assimilierten Volkes ist.

Noch ne Frage zum Vorboten bzw. Harbinger: Hab das auf Englisch irgendwie nicht voll kapiert. (ich dachte das war der General der Assimilierten Proteaner und keine Reaper oder hab ich dich falsch verstanden oder bringe ich da irgendwas durcheinander

Ich glaub das sollte ich noch erwähnen:) Mir gefiel ME2 wirklich gut würde 94% den Spiel geben nur im nachhinein finde ich Sachen halt irgendwie unlogisch bzw. unpassend und ich finde irgendwie das die Hauptstory viel zu kurz kam, z.B. hätte ich mir gewünscht zu erfahren ob die Reaper jetzt alle in diesen Nebel geweckt worden sind oder wie viele etwa da sind. Mehr über den schlaf und dunkle dimension wo sich die Reaper befinden. Oder z.B. ob sich die Assimilation immer Reibungslos vollzogen hat, wie lange die Reaper brauchen würden um ohne das Portal zur Milchstraße zu kommen wenn sie gewecht worden sind usw. aber dies alles wurde noch nicht mal angeschnitten... eingiste was neu ist:

1.Geth eventuel verbündete, 2.Reaperform hängt von dem Assimilierten Volk ab, 3.Es gab einen Plan B, hm das wars eigentlich auch schon, oder habe ich sonst was verpasst?

Achja wie war das Bild mit den Haufen Reapern ganz am Schluss zu verstehen?? Woher kam das Bild ? der Mist wurde einfach so reingeschmissen ohne Erklärung ohne garnichts naja vielleicht erwarte ich einfach auch zuviel

Und was hätte das geändert wenn die den Reaper fertig gestellt hätten?? soll dieser eine Menschen Reaper fähig sein gegen die ganze citadell + der Flotten von jeder einzelnen Spezies, zu gewinnen? Irgendwie ist das recht Konsequenzenlos^^ ich Fand das im Vorgänger besser gelöst (so mit Geth Unterstützung und Portal um von innen anzugreifen usw.

Frage -und Antwortspoiler zu den Normandy upgrades und deren nutzen ... für die Story

was bringen eigentlich die Schiffsupgrades? also sprich die Schilde, Panzerung, und die Kanone? habe mir alles upgegradet und immer auf den Teil gewartet wo ich selbst mit den Ding Fliege und ballern kann aber der kam irgendwie nicht^

Ich glaub mit den upgrades verhindert man am ende das die eigenen Teammitglieder sterben im kampf gegen das Colletorschiff. Ich persönlich hatte keine Verluste zu beklage da ich alle upgrates hatte.

Was mich aber am meisten interressiert wie macht man das Collectorschiff Kaputt ohne das Kanonenupgrade von Garrus? ändert sich das was im Abspann?

Spoiler zu eventuellen Teammitgliederverlusten

stirbt Thane eigentlich immer ? bei mir starb er als ich ihn am Ende durch die Lüftungsschächte geschickt hatte und nach erfolgreichen abschhluss er nen Kopfschuss bekamm als er mit half die Tür zu verschließen um die Collectoren aufzuhalten.

Ist es sonst eigentlich Möglich Teammitglieder zu verlieren durch spezielle Entscheidungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rasha« (6. Februar 2010, 06:56)

145

Samstag, 6. Februar 2010, 08:22

@ Yildirim

Spoiler zur Story. Nicht reinschauen wer das Spiel noch nicht durchgespielt hat-

Mal erlich: Hattest du nicht schon aus teil 1 gewusst das die Reaper halb Maschine halb organisch sind ? bzw. ich finde ja 2/3 maschiene 1/3 Organisch. Alleine schon durch die Vision von Shepard wo man blutige zähne bei den Reapern und einen Kopf gesehen hat war doch eigentlich schon klar das die ne Biotische komponente haben und durch die Dialogen aus M1 wurde es doch auch schon gesagt das sie sich die Völker einverleiben und dadurch wachsen und daraus sich weiterentwickeln (die Motivation). Einzigste was für mich diesbezüglich in ME2 überraschend bzw. neu war, dass die Form eines Reapers die des Assimilierten Volkes ist.

Noch ne Frage zum Vorboten bzw. Harbinger: Hab das auf Englisch irgendwie nicht voll kapiert. (ich dachte das war der General der Assimilierten Proteaner und keine Reaper oder hab ich dich falsch verstanden oder bringe ich da irgendwas durcheinander

Ich glaub das sollte ich noch erwähnen:) Mir gefiel ME2 wirklich gut würde 94% den Spiel geben nur im nachhinein finde ich Sachen halt irgendwie unlogisch bzw. unpassend und ich finde irgendwie das die Hauptstory viel zu kurz kam, z.B. hätte ich mir gewünscht zu erfahren ob die Reaper jetzt alle in diesen Nebel geweckt worden sind oder wie viele etwa da sind. Mehr über den schlaf und dunkle dimension wo sich die Reaper befinden. Oder z.B. ob sich die Assimilation immer Reibungslos vollzogen hat, wie lange die Reaper brauchen würden um ohne das Portal zur Milchstraße zu kommen wenn sie gewecht worden sind usw. aber dies alles wurde noch nicht mal angeschnitten... eingiste was neu ist:

1.Geth eventuel verbündete, 2.Reaperform hängt von dem Assimilierten Volk ab, 3.Es gab einen Plan B, hm das wars eigentlich auch schon, oder habe ich sonst was verpasst?

Achja wie war das Bild mit den Haufen Reapern ganz am Schluss zu verstehen?? Woher kam das Bild ? der Mist wurde einfach so reingeschmissen ohne Erklärung ohne garnichts naja vielleicht erwarte ich einfach auch zuviel

Und was hätte das geändert wenn die den Reaper fertig gestellt hätten?? soll dieser eine Menschen Reaper fähig sein gegen die ganze citadell + der Flotten von jeder einzelnen Spezies, zu gewinnen? Irgendwie ist das recht Konsequenzenlos^^ ich Fand das im Vorgänger besser gelöst (so mit Geth Unterstützung und Portal um von innen anzugreifen usw.

Frage -und Antwortspoiler zu den Normandy upgrades und deren nutzen ... für die Story

was bringen eigentlich die Schiffsupgrades? also sprich die Schilde, Panzerung, und die Kanone? habe mir alles upgegradet und immer auf den Teil gewartet wo ich selbst mit den Ding Fliege und ballern kann aber der kam irgendwie nicht^

Ich glaub mit den upgrades verhindert man am ende das die eigenen Teammitglieder sterben im kampf gegen das Colletorschiff. Ich persönlich hatte keine Verluste zu beklage da ich alle upgrates hatte.

Was mich aber am meisten interressiert wie macht man das Collectorschiff Kaputt ohne das Kanonenupgrade von Garrus? ändert sich das was im Abspann?

Spoiler zu eventuellen Teammitgliederverlusten

stirbt Thane eigentlich immer ? bei mir starb er als ich ihn am Ende durch die Lüftungsschächte geschickt hatte und nach erfolgreichen abschhluss er nen Kopfschuss bekamm als er mit half die Tür zu verschließen um die Collectoren aufzuhalten.

Ist es sonst eigentlich Möglich Teammitglieder zu verlieren durch spezielle Entscheidungen?
Zur Story:

Gerade aufgrund der Vision ist es doch auf keinen Fall unlogisch diesen Schritt bzw. die Handlungen der Kollektoren als "Sklaven" so zu erklären wie man es tat.
Sicher ist vieles weit hergeholt, ich erinner nur an die dumme Auflösung der Röhre in Teil 1 - nen Hintereingang den man ja unbedingt braucht (weil die Sicherheitsvorkehrungen in Teil 1 ja soo stark waren. 8)
SciFi ist nunmal nicht immer logisch oder eben zu 100% nachvollziehbar.
Wie Teil 1 hat Teil 2 nicht mehr als eine gute Story, die reißt keine Berge aus, die kann weder mit Handlungen eines Baldurs Gate, eines Kotor oder Jade Empire mithalten, punktet dann jedoch in Inszenierung und Dramatik.

Zur Harbinger (auf deusch Vorbote): Dies ist ein Reaper der die direkte Kontrolle über die Kollektoren ausübt. Dieser ist auch der Reaper der am Ende offenbar die gigantische Armee anführt. Der Kollektoren-General war quasi eine leere Hülle, ein organisches Wesen das als Diener zur Verfügung stand.
Der neue Reaper hätte wahrscheinlich wieder eine Geth-Armee angeführt, immerhin haben die Heretics nach den Reapern gesucht und verehren sie. Sobald einer Rufen würde, würden diese folgen - Verehrung hört nicht plötzlich auf.

Das man nicht mehr erfährt liegt daran: Du hast Teil 2 und musst in Teil 3 einfach auch noch etwas bieten. Ich denke auch das jegliche Motivation nochmal genauer ausgeführt wird. Das Bild mit den Reapern am Ende war dann nicht mehr für dich als Shepard, sondern für dich als Spieler als eine Art Cliffhanger - Teil 3 wird da sicherlich relativ nahtlos anknüpfen. Du als Spieler weißt, dass offenbar alle Pläne gescheitert sind das Citadel-Portal zu öffnen, daher müssen sie sich auf den direkten und womöglich langen Weg machen um ihr Muster durchzuführen das in Teil 1 eigentlich hätte beginnen soll.

Jedes Ereignis muss man als das sehen was es ist, ein aus Sicht der Reaper unvorhergesehener Zwischenfall der andere Handlungen auf den Plan übt. Im Idealfall hätten die Reaper in Teil 1 alles organische Leben vernichtet, es eingesammelt und zur Reproduzierung verwendet. Man wäre nach Jahrhunderten wieder abgehauen und hätte das ganze Spiel in 50.000 Jahren von vorn begonnen. Wir haben das verhindert und daher die Reaper zum handeln gezwungen.

Zu den Teammitglieder:

Du brauchst bei der Aufgabenauswahl die richtigen Leute. Für die Röhre beispielsweise einen Tech-Experten. Davon hast du im Team genau zwei, Tali und Legion. Der Rest kann zwar das Tor schließen/öffnen, jedoch zu langsam und geht dabei drauf. Gleiches gilt für das andere Team oder wenn du jemanden zurück zur Normandy schickst. Die richtige Aufgabenwahl, die Erforschung von Upgrades und die Loyalität jedes Teammitglieds sind für das Überleben der einzelnen Teammitglieder notwendig.

:)

146

Samstag, 6. Februar 2010, 12:12

Hmmmm, kleine Anregung:

Wäre die ganze mit Spoiler-Tags versehene Unterhaltung nicht besser im Offiziellen-Thread [Spoiler!] aufgehoben? Hier kann man ja gar nichts mehr lesen ;)

147

Samstag, 6. Februar 2010, 16:11

Eine weitere Ausführung meines ersten Eindrucks schreib ich dann besser mal hier rein.

Ich habe heute Nacht nur 3 Std. geschlafen und hab tief rot unterlaufende Augen und Kopfschmerzen (nur ein bisschen übertrieben ^^) und gleich gehts wieder vor die Flimmerkiste.
Kein Spiel, auch kein DA:O hat mich seither so dermaßen in seinen Bann gezogen. Selbst das stehts gleichbleibende und äußerst notwendige Planetenscannen macht süchtig! Eine super alternative zum stupidem rumgeholpere auf öden Planeten mit dem Mako.

Hab auch nun endlich Thane bekommen, ein geiler Charakter! Die Story zu Grunt und Grunt selbst ist ja wohl auch genial. Ich sag nur "... dieses grantige Frontschwein." *lach* Schön übersetzt. Apropos Synchro: Bisher enttäuscht mich die Synchro an keiner Stelle, ich find alles Stimmig. Wenn ich was kritisieren müsste, dann vielleicht die Stimmen der Mechs. Auch bei Nassana, als Thane auftauchte, wurde es zum Ende hin kurz etwas "verwaschen" vom Dialog her. Ansonsten aber eine immense Steigerung zum ersten Teil!

ME 1 war eins der ersten Spiele, wenn nicht sogar DAS erste, das ich gerne ein oder zwei weitere Male durchgespielt habe, dicht gefolgt von DA:O. Ich hab aber jetzt schon so Bock auf einen weiteren Durchgang und freue mich gelichermaßen, dass ich noch so viel vor mir hab. In Punkto Spielzeit hat ME2 ja auch etwas zugelegt, wenn man sich denn Zeit lässt und Grund dafür gibts genug.

So, ich geh zocken. ^^

Nerds united!

Marcel86

Fortgeschrittener

• Scuzzle1986

148

Samstag, 6. Februar 2010, 19:07

im ersten teil hab ich nach jeder mission stunden damit verbracht mein inventan aufzuräumen und zu gucken was jetzt eigentlich besser ist... endlich ist das nun vorbei... bin mit der lösung richtig zufrieden

Nephalas

Fortgeschrittener

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

• Nephalas

149

Samstag, 6. Februar 2010, 19:31

Kenne das mit dem Inventar.
Habs beim zweiten Durchgang auch mehr oder minder ignoriert und einfach mit dem Equip vom ersten weitergespielt^^

Mir gefällt das Gameplay im zweiten Teil auch einfach besser.
Vor allem wirkt das Kampfsystem deutlich ausgereifter. Oder wie seht ihr das?

150

Samstag, 6. Februar 2010, 19:37

Habe es nun auch durch, sehr geil inszeniertes Spiel, schade um meinen Teil 1 Spielstand, sowas hätte man auch ankündigen können.... Naja egal viele coole Figuren sind dabei die Kroganer sind meine Favourriten in jeder Gruppe, das Ende ist auch sehr ominös und macht die Geschichte auf Teil3 Spannender.

Spiele es nun auf Wahnsinn und beginne schon in der erste Mission der Koloniebefreiung permanent damit auf neustart zu drücken,w eil die Schilde so schnell runter geballrt werden, während die Gegner Magazin um Magazin reingewürgt bekommen, ziemlich unfaair spätestens wenn wieder 2 Ableger auf dem Bildschirm auftauchen oder mechs sehe ich schwarz mit dem Schwierigkeitsgrad, auch stört mich das manche Teammitglieder sich ziemlich dumm anstellen.

151

Samstag, 6. Februar 2010, 21:35

Hschade um meinen Teil 1 Spielstand, sowas hätte man auch ankündigen können....
Was hätte man ankündigen können? Das Gerücht das man seinen Spielstand übernehmen konnte kam unmittelbar nach Release des ersten Teils auf, die Bestätigung im offiziellen Forum stammte dann meines Wissens nach sogar von Frühjahr 2008.

Es war also eigentlich hinlänglich bekannt 8)

152

Samstag, 6. Februar 2010, 23:20

ich schließe mich den Bewertungen sämtlicher fachzeitschriften und internetseiten an, 9,5/10 von mir.

die grafik- und lademängel("lädt..." inmitten des spiels) sind nicht wirklich beseitigt worden, die langen ladezeiten sind auch ein leichter abturner..

das neue System(inventar und waffen) kann mich nicht 100% zufriedenstellen...

aber dafür gabs sehr viele starke charaktere, tolle dialoge und spielbarkeit, der Umfang ist ja fast doppelt so groß wie ME1...
alles was nach Omega 4 kam war mehr als Episch und gehört in seiner Gesamtheit(Atmosphäre, Sequenzen und Spielfluss) zu den besten Videospiele Momenten der Geschichte.

Ok, der Endgegner war nicht besonders Stark, aber imposant in Szene gesetzt, ausmaße wie aus Gears of War oder Resistance... ME2 hatte ja sowieso einige Gears of War gimmicks, wie das in Deckung gehen.

eine krasse Steigerung zu Teil 1(ME1 wirkt dagegen total leblos und da gabs ja auch nur die Citadel, kein Omega, Tuchanka oder Illium) und kaum zu toppen sag ich nur! Teil 3 kann gar nicht enttäuschen, da es sich hier um eine klassische Dramaturgie handelt, es spitzt sich alles zu und in ME3 gehts um ALLES.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bereft« (6. Februar 2010, 23:20)

153

Sonntag, 7. Februar 2010, 07:21

Für mich ganz klar das beste Spiel seit Fallout 3 für die Xbox 360. 35 - 40 Stunden intensives Zocken ohne Durststrecken sondern einfach nur Action und Story. Bioware hat es genau richtig gemacht, das Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Meisterwerk. Für mich sogar deutlich besser als Teil 1. Über die kleinen Mängel kann man getrost hinweg sehen. 9/10 Punkte von mir. Teil 3 kann kommen.

Achtung Spoiler: Der Flug durch das Omega 4-Portal hat's mir besonders angetan:

http://www.youtube.com/watch?v=62IB6S2BTgI

154

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:57

Habs gestern auch beendet.

34H Spielzeit mit Soldat auf Normal
Alle Kameraden loyal und überlebt.
Level 28

Das Ende war absolut geil. Toppt alles bisher dagewesene.

Wie das Raumschiff der Kollektoren hochgeht, und die Normandy 2 aus der Explosion hervordringt, gepaart mit den obercoolen Kamereinstellungen + Score , war wirklich episch :thumbup:

155

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:13

Zum Thema Ende:
Ich glaube, dass Xbox 360 aus 2006 und weiter zurück ziemlich Probleme haben mit Suicide Mission. So läuft der Wechsel zwischen Rendervideo(Die Normandy schlacht) und den Ingame(Alles was in der Normandy passiert) nicht gerade Flüssig.

156

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:10

Hier nochmal eine etwas ausführlichere Meinung von mir, auch wenn ich im Spiel aus Zeitgründen noch nicht so weit bin wie die meisten hier im Forum.

Ich bin immer noch beim Rekrutieren der Teammitglieder und habe ungefähr 14 Stunden Spielzeit hinter mir. Versuche alle Nebenquests mitzunehmen, aber vor allem auch die Planetenscans zu ausführlich wie möglich zu machen. Auch alle Kodexeinträge werden ausführlich gelesen so wie die Planeteninfos um einfach ganz in diese Welt eintauchen zu können.

Trotz einiger Kritikpunkte überwiegt bei mir natürlich ein tolles Spielerlebnis und das schöne Gefühl endlich wieder im ME Universum unterwegs zu sein.
Als Pluspunkt sehe ich die neue Normandy, die noch schöner und größer daher kommt. Schön auch, dass der Humor mal wieder nicht auf der Strecke bleibt. Beispielsweise die Dialoge mit Joker wenn es um EDI geht...
Überhaupt sind die Dialoge nochmal ein Zacken besser als beim ersten Teil und einfach das Salz in der Suppe. Es macht mir einfach Spaß mit Personen zu reden und so immer mehr über das Universum zu erfahren. Dazu gesellen sich die tollen Zwischensequenzen und der geile Soundtrack die das Spiel einfach zu einem unvergessenen Erlebnis machen. Ich fühle mich bei den Dialogen manchmal an die Wing Commander Serie erinnert, welches durchaus als Kompliment zu verstehen ist.

Fehlen tut mir ein wenig der Mako und das rumheizen auf den unerforschten Planeten. Sicher wurde auch das manchmal eintönig, aber eine gute Mischung aus dem neuen Planetenscan System und dem guten alten Mako hätte ich schöner gefunden.
Das Hacksystem oder auch die Minispielchen zwischendurch finde ich ein wenig abwechslungsreicher als im ersten Teil auch wenn sich nach einiger Zeit wieder die Routine einschleicht trotzdem wirkt es ein wenig stimmiger als beim Vorgänger. Ich denke das hat man diesmal ganz gut gelöst.

Der gestiegene Action- bzw. Shooteranteil stört mich weniger. Im Gegenteil, ich freue mich eigentlich immer wenn es wieder in die Schlacht geht. Auch wenn es mich manchmal ein wenig an Gears of War erinnert. Trotzdem passt es zum Spiel und die Verbesserungen die dort vorgenommen wurden machen wirklich Sinn und vermitteln ein noch intensiveres Spielerlebnis. Das fängt beim Deckungssystem an und hört beim fetten und besseren Waffensound auf. Kompliment, gefällt mir wirklich sehr gut. Auch gut das die Ringmenüs aus dem ersten Teil beibehalten wurde, so lässt dich das ganze wirklich sehr intuitiv bedienen.

Über die Grafik braucht man glaub ich nicht viel zu schreiben. Trotz einiger technischer Fehler sieht das Spiel wirklich fantastisch aus und bläst mich manchmal aufgrund der Optik wirklich weg. Die Schuplätze sehe wirklich klasse aus und ich freue mich jetzt schon auf die noch kommenden Locations.

Auch wenn die Citadel bis jetzt keine tragende Rolle wie im ersten Teil spielt, war ich ein wenig enttäuscht, dass man nicht diese Freiheit wie im ersten Teil hat. Ansonsten kommen die Schauplätze aber viel lebendiger daher als im Vorgänger. Ob auf Omega oder auch auf der Normandy, überall ist viel mehr Leben und es gibt viele Gespräche die man "belauschen" kann oder eben selber führt.

Alles im allem bin ich mal wieder begeistert und kann mich nur bei Bioware für dieses tolle Spielerlebnis bedanken, welches wirklich voll und ganz meinen Nerv getroffen hat.
Für mich persönlich sind die beiden ME Teile das beste was ich gespielt habe und für die 360, für jeden der auch nur ansatzweise mit dieser Thematik etwas anfangen kann, ein absolutes Must have. Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil und hoffe, dass dieses Universum auch über diese Konsolengeneration hinaus weiterlebt. Ich denke dort gibt es noch viele tolle Geschichten zu erzählen.

157

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:20

Heute Nachmittag hatte ich es endlich geschafft und das Spiel durchgespielt. Naja ein wenig Stolz mal wieder die Galaxie gerettet zu haben für das Erste war ich schon :D. Und ich muss sagen es war wirklich seit sehr sehr langer Zeit mal wieder ein Spiel was mich richtig gefesselt halt. Selbst AC2 kommt meiner Meinung da nicht ran, falls man die überhaupt vergleichen darf.

Naja was soll man sagen ich gib dem Game ne gute 9,0/10, nicht voll, weil mich dann doch zu sehr die Grafikfehler in Dialogen gestört haben. Die ich wirklich genossen habe und deshalb war es total nervig. Desweiteren kam es mir so das es diesesmal wesentlich weniger Nebenmissionen und Aufträge gegeben hatte wie in Teil 1. Wobei man ja viele Aufträge/Nebenmissionen schon damit abgeschlossen hat ganz normal der Story zufolgen, z.b. wo man seine Leute Rekrutiert hat man vieles mitgenommen. Wie auch immer...die Nebenmissionen zu den Teammitgliedern haben mir sehr gut gefallen, auch wenn ich fand das diesmal die Beziehungkiste zwischen dem Commander und seiner angebeteten zukurz gekommen ist und man selbst nach beenden der Story wenn alle überlebt haben, kaum neue Gesprächsoptionen verfügbar sind. Besonders wie eben angesprochen mit der mit der man in Bett gehüpft ist, die sagt genau das selbe wie davor als wäre nicht gewesen. Da hätte man doch Kreativer sein können. Wie auch bereits angesprochen fand ich diesmal zu wenig Tiefe in manchen Gesprächen....Aber Joker hat gepasst, der war wie immer neben Shepard der coolste auf der Normandy.

Aber alles in allem, die Story war der Hammer...und am liebsten würde ich Teil 3 sofort einlegen und weiter zocken. Dies dauert ja aber noch ne Weile mindestens ein Jahr geh ich von aus. Nur hoffe ich das diesmal mehr angeboten wird zum Download an Missionen als für Teil 1 da war es doch sehr sehr mager, obwohl die eine Mission die es gab war super. Schauen wir mal was uns da noch erwartet....Aso ich hab ca. 35std. gebraucht.

158

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:15

das Ende hätte nicht besser sein können,
Cerberus bzw. der Unbekannte fordert die basis der kollektoren, aber Shepard ist eben nicht nur Commander und Held der Menschen, sondern der Galaxie! es ist eine Frage der Ehre die Interessen aller friedlichen Rassen der Galaxie zu vertreten und nicht so verbohrt zu sein nur auf die Menschen zu gucken. Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen dass es richtig ist die Kollektoren Basis Cerberus zu überlassen(siehe dreckiges lächeln vom Unbekannten am Ende und der schlechte Vibe innerhalb der Truppe)

dann lieber eine glückliche Anarcho Heldentruppe die ihre Seele nicht an Cerberus und den Unbekannten verkauft, in ME2 wachsen einem die Teammitglieder fast schon ans Herz, hätte zwar auf 2-3 verzichten können(Zaeed,Jack...), aber ich wollte dann doch alle Retten.

vor allem DSDS Mordin ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.... und Legion ist einfach nur interessant, gehört zum alten Feind, aber vllt. ist ein bündnis mit den Geth möglich...

Wahnsinns Cliffhanger den Bioware da Eingebaut hat. Grandioses Game.

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X

159

Montag, 8. Februar 2010, 00:22

auch zum ende:

am coolsten am guten ende fand ich bei mir, dass miranda durch meinen netten char von ner cerberustussi soweit weg verändert wurde, dass sie dann einfach mal gekündigt hat beim dialog mit dem unbekannten am ende. das hat sie mir entgültig sympatisch gemacht. was ist denn eigentlich wenn sie nicht in der gruppe ist, kündigt sie dann genauso?

160

Montag, 8. Februar 2010, 20:13

@renue: nein, bei mir hat sie es nicht getan.

Aber war das ein Gänsehaut-Ende oder was?! Blöderweise
habe ich zu Beginn meinen Garrus verloren

Mal hier im Thread nachlesen, wen man stattdessen hätte nehmen müssen... Wenn es einer vor mir findet, gerne PM ;)

Edit: gefunden ;)

BTW:
Hat euch der letzte Endgegner auch an den 1. Zwischengegner bei Probotektor erinnert? :biglaugh:

Thema bewerten