Haben sie auf Twitter bestätigt. Vorerst keine privaten Lobbies. Sie wollen aber auf die Wünsche der Community eingehen und da ist im AC Forum diese Funktion gaaaanz weit oben. Könnte aber schwierig werden für Kunos, weil sie das ganze Online System zum Hosten in den Client bringen müssen.
Meine Theorie für das Ruckeln in den Lobbys ist das Disconnecten der Spieler. Wenn man mit einem frisch gestarteten Spiel in eine relativ volle Lobby geht läuft alles astrein bis die ersten Spieler die Lobby verlassen. Startet man das Spiel danach wieder neu ist alles tutti. Dank kurzer Ladezeit des Spiels auch kein Problem. Mit unser kleinen Gruppe von 5 Spielern konnten wir leider nicht in Ruhe testen, weil jedes Mal fremde dazukamen.
Gut finde ich auch, dass die Fahrhilfen teils vorgegeben sind. In einer GT2 Lobby mit ABS und TCS auf Werkseinstellung sind am Start in der ersten Kurve erstmal alle schnurstracks geradeaus.

Man merkt dann aber sehr stark, wie die Reifen sich aufwärmen und man deutlich mehr Grip bekommt. So bin ich den McLaren 650S GT3 gefahren und in den ersten Runden war er katastrophal... einmal zu aggressiv Gas gegeben und es kam das Heck. Nach zwei, drei Runden waren die Reifen dann warm und er war super stabil. Bei dem angesprochenen GT2 Rennen war ich mit der Corvette unterwegs, wo ich mich ohne ABS ein paar mal zu oft verschätzt habe und so die Reifen in Mitleidenschaft gezogen habe. Der vordere rechte Reifen hat so immer mal wieder blockiert und verursachte in Linkskurven ein deutliches Untersteuern.
Die Physik ist einfach klasse!