Kommt drauf an. Rennspiele mit Tastatur zu spielen, dagegen sträube ich mich. Da bin ich mit Gamepad einfach besser. Fifa 2000 das hab ich damals sogar noch mit Tastatur gespielt.
Heute favorisiere ich einfach das Pad in den meisten Fällen. Bei Shooter greif ich zur Maus, weil es genauer ist und bei Spielen wie Starcraft zur Maus weil es schneller geht. Aber sonst. Heute muss man ja noch nicht mal mehr das Gamepad einstellen, mit dem 360 Pad hast du dazu noch das Gefühl an der Konsole zu sitzen, weil die Icons auch die selben sind.
Ein Beispiel, NBA 2k13, auf Konsole gespielt, dann auf dem PC (und wird immer noch gespielt). Selbe Feeling, nur das es auf der einen Plattform besser aussieht und es sogar HD Texturen für Spieler, Bälle usw gibt. ENB mit drauf geklatscht, Wasserzeichen entfernt, paar HD Texturen und Floor Reflection Mod und es sieht noch mal um einiges schicker aus, was zusätzliche Gefühle beim spielen hervorruft. Solche Spielereien abseits des eigentlichen spielen wissen auch zu gefallen.
Wenn man sich strikt nur mit einer Plattform befasst, verpasst man einfach was. Will beides nicht missen. Die 360 kommt auch noch zum Einsatz. Und die neue Konsole wird auch zur seiner Zeit geholt, die Zeit wo es genügend Softwareangebot gibt und die Konsolen schon etwas günstiger werden. PS4 hat aber diesmal gute Chancen.