An sich ist das Spiel technisch auf einem guten Stand, man kann sagen es hätte keine Verschiebung gebraucht. Leider habe ich etwas voreilig geschossen, was das Storytelling angeht. Eine Story ist zwar vorhanden, eine recht interessante und detaillierte auch, es gibt viele Hintrgrundinfos zu den Drogenkartellen und alles ist sehr authentisch und entspricht dem, was man über die Medien so hört. Leider verhält es sich bisher doch eher wie bei Division. Es gibt viele Dokumente und Sprachaufzeichnungen, in jedem Gebiet beziehen sie sich vor allem auf den Endboss des Gebiets. Pro Gebiet wird auch ein Video freigeschaltet, das eine Zusammenfassung liefert, jedoch einfach eine Erklärung dir als Ghost gegenüber ist. Kein Video das einen Dialog oder eine wichtige Handlung für die Story enthält.
Ich bin noch nicht sehr weit, habe erst 3 Gebiete abgeschlossen, aber das Prozedere war bisher wie beschrieben. Es scheint keine oder zumindest kaum Cutscenes zu geben. Dialoge fanden bisher fast nur über Funk statt bzw. konnte man auch hier oder da mal die Ziele belauschen.
Ubisoft hat bereits für Assassins Creed angekündigt etwas neues zu schaffen, wo der Spieler völlig selbst entscheidet, was er wann und wie machen möchte. Man schreibt die Geschichte zum Teil selbst. Ich denke Wildlands und auch schon Division sind da ein Vorgeschmack. Es gibt keine klare Linie, der man folgt. Man kann jedes Gebiet machen, wann man möchte, die Missionen folgen also keiner Chronologie und haben somit keinen Zusammenhang.
Die andere große Schwachstelle ist das Missionsdesign. Ich habe es bereits bei der Beta geahnt, ein Problem das vor allem Ubisoft seit Jahren hat, dass es wenig Abwechslung bei den Aufgaben gibt. Man rennt im Prinzip von einem Camp zum nächsten, sammelt dort entweder etwas ein (Orden, Fertigkeitspunkt, Waffen oder Zubehör für solche), macht eine Nebenmission (z.B. Heli/Flugzeug klauen, Konvoi überfallen, Gebäude stürmen und Computer Hacken) oder eine Hauptmission (Ziel ausschalten, verhören, Infos beschaffen Objekt besorgen usw.). Wie ich schon damals zur Beta sagte könnte es noch zig Ziele und Aufgaben geben es bleibt dabei, dass man sich einem Camp nähert, Feind für Feind als Geist oder Rambo dezimiert um dann das Ziel zu erfüllen. Das wird schnell sehr langweilig. Da die Story auch noch schlecht verpackt ist, wird es für mich echt schwer, das Spiel durchzuspielen, vor allem, weil es nicht gerade wenig zu tun gibt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerMatze86« (11. März 2017, 16:35)