Du bist nicht angemeldet.

161

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:31

Ich hätte da auch mal ne Frage, bin ein gemütlicher Zocker daher bin ich auch noch nich so weit sprich bin immer noch am Teammitglieder rekrutieren.

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen
Mir fehlen dummerweise 2 Mitglieder :huh: , nehme mal an 1 davon hab ich auf der Normandy im Kühlschrank auf dem Maschinendeck (Grunt?). Aber denoch fehlt mir einer den ich nirgends finde und zwar müsste es Legion sein. Kann mir jemand sagen wo ich den finde?

Ansonsten ein Hammerspiel, dachte am Anfang husch husch, aber nach 3-5 Stunden musste ich mir sagen nimm dir Zeit Junge ....geniess es ^^

162

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:36

Beim beiden liegst du nicht so falsch, den einen hast du mehr oder weniger ja schon, den anderen bekommst du im Laufe der Hauptmission von allein, also einfach weiterspielen ;)

163

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:21

Danke Yildrim für die schnelle Antwort :rolleyes2: , da erlaub ich mir gleich die nächste frage (ist auch die letzte :] )......... ist mir gerade eingefallen .... sorry hätte sie oben einbauen können (naja bin nebenbei am Arbeiten ;( , würde jetzt echt lieber vor meiner XBOX sitzen)!!

Wie ist es mit den Schiffsupgrades? Habe die von Tali, Mordin, Garrus schon erhalten. Gibt es noch weitere irgendwo zu kaufen (Partikelkanone? irgendwo aufgeschnappt) oder kann ich die auf nem Planeten aufstöbern?

164

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:33

Danke Yildrim für die schnelle Antwort :rolleyes2: , da erlaub ich mir gleich die nächste frage (ist auch die letzte :] )......... ist mir gerade eingefallen .... sorry hätte sie oben einbauen können (naja bin nebenbei am Arbeiten ;( , würde jetzt echt lieber vor meiner XBOX sitzen)!!

Wie ist es mit den Schiffsupgrades? Habe die von Tali, Mordin, Garrus schon erhalten. Gibt es noch weitere irgendwo zu kaufen (Partikelkanone? irgendwo aufgeschnappt) oder kann ich die auf nem Planeten aufstöbern?

Also mir fallen die hier ein:
Antrieb,
Panzerung,
Kanone,
Krankenstation,
Schilde (glaub ich o.O)

Die Kanone war von Garrus afair

Grundsätzlich gibt es aber alle Upgrades von Crew-Mitgliedern

ansonsten: googeln ;)
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

165

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:35

grundsätzlich kriegts du alle schiffsupgrades automatisch, ohne suchen zu müssen, ggf. einfach mit jedem rekrut unterhalten, da müsste immer mal [upgrades] erscheinen.... und keine Sorge, man verpasst kein Teammitglied, einfach weiterspielen dann kommt alles von alleine, das spiel hilft ja einem indem es den aufenthaltsort verrät.

166

Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:08

Habe jetzt endlich Tali rekrutiert und auch gleich die Loyalitätsmission mit ihr abgeschlossem (ehrlich gesagt habe ich mich darauf die ganze Zeit am meisten gefreut) und muss sagen das hat mir im Spiel bis jetzt wirklich mit am besten gefallen.
Vielleicht liegt es ja daran, dass Tali schon im ersten Teil mein Lieblingscharakter war, aber

es war schon eine tolle Atmosphäre auf der Flottille. Schade nur das man dort so wenig Möglichkeiten hat. Wäre gerne noch viel länger auf der Migrantenflotte unterwegs gewesen und hätte dort noch sehr gerne einige Nebenmissionen erlebt bzw. alles ein wenig mehr erkunden können. Trotzdem hat dort alles gepasst, Sound Atmosphäre und eine tolle Story die wieder ein wenig Hintergrund über Tali und die Quarianer vermittelt. Ich bin glücklich! :)

167

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:59

Bekanntlich habe ich beide Sprachversionen gespielt, nun will ich diesbezüglich mal mein Fazit kund tun:

In meinen Augen lohnt die englische Version, sofern man denn die Sprache versteht, vollkommen. Ein durchschnittliches Schulenglisch sollte allemal ausreichen um alles zu verstehen, diesbezüglich hab ich schon andere Kaliber gesehen und gespielt.

Auch lohnt es sich in meinen Augen aufgrund der Betonung in bestimmten Situationen, anhand einzelner Charaktere will ich das mal deutlich machen.

Illusive Man/Der Unbekannte:

Im deutschen nahezu perfekt gesprochen, nimmt sich das englische Original (Martin Sheen) nicht sehr viel. Diesen Eindruck hatte ich zumindest bis zum Ende. In der deutschen Sprachversion ist der Charakter charismatisch und relativ diplomatisch in seiner Tonlage, bis zum Schluß wird das konsequent durchgezogen. Im englischen Original jedoch merkt man gerade am Ende auf der Kollektorenbasis und in der Nachbesprechung das er eben diese Charakterzüge in den Gesprächen vollkommen vergisst, das er emotional reagiert, ja richtig wütend wird und man die Abneigung gegen meine Entscheidungen, die Kollektorenbasis hoch zu jagen, richtig deutlich werden.

Das fehlt in der deutschen Version und wird dort nur durch den Text rübergebracht, nicht aber durch die Betonung. Im Original ist Feuer drin, auf deutsch kocht man auf Sparflamme.

Liara:

Auf deutsch wirkt sie auf mich hochnässig und arrogant, im englischen Original verbittert und wütend. Zwar kann man aus dem verschenkten Potential nicht viel raus holen, auch nicht mit einer anderen Sprache, doch wirkt es auf englisch authentischer, nachvollziehbarer.

Mordin:

Auf deutsch nicht wirklich schlecht jedoch absolut kein Vergleich zum Original. Da passt einfach alles was passen muss. Das Sprechtempo, die Formulierungen und eben die Gestik dazu. Im deutschen wirkt da oft zu künstlich, zu gestellt und einfach zu unsicher in der Interpretation.
Viel mehr Emotionen im englischen, da merkt man anfangs noch wie sehr er davon überzeugt ist das die Genophage richtig war, im laufe des Spiels aber davon abweicht bzw. sich Zweifel entwickeln. Da fällt der Tonfall ab, da wird darauf reagiert und kommt sehr gut zur Geltung. Im deutschen ist das ein wenig, nunja, emotionsloser dargestellt.

Thane:

Imo beste deutsche Synchro, im Original aber noch nen ticken besser.

Allerdings gibt es auch Charaktere die mir auf deutsch deutlich besser gefallen. Bei Jack wird z.B. im deutschen viel mehr dieses Verrückte dargestellt, das wirkt mir auf englisch zu brav. Da sind in der deutschen Synchro mehr Emotionen drin, mehr Feuer. Garrus gefällt mir auf deutsch ebenso ein wenig besser.

Gerade im Bezug auf die Übersetzung des Titels merkt man beim Original das man geschlampt hat. Im deutschen wird EDI (die gegen Tricia Helfer einfach nur abstinkt) immer wieder entweder als KI oder als VI bezeichnet, man hat quasi immer wieder Fehler bei der Übersetzung gemacht und für den Titel im Bezug auf die Vergangenheit und der Gesetzeslage (Quarianer, Geth, KI-Forschung) essentielle Fehler gemacht die so nicht hätten passieren dürfen.
Nach dem ersten Durchspielen wusste ich nicht ob EDI nun ne VI oder ne KI ist, einfach weil immer wieder wild gemischt wurde und selbst EDI dies mehrfach "vertauscht" hat.

Im Original wird immer und überall von einer AI, also einer künstlichen Intelligenz, gesprochen. Das sind leichtsinnsfehler die bei einer sorgfältigen Qualitätskontrolle sofort aufgefallen wären, ja ich behaupte sogar das die Sprecher beim Einsprechen hätten reagieren können, immerhin wird ja ziemlich oft über diese Thematik gesprochen.

Kurz vorm Finale:

Die deutsche Ansprache fällt einfach ab, da punktet die englische richtig. Da merkt man worum es geht: Um das Retten der Galaxie, nicht wie im deutschen die Bedrohung auszuschalten und heim zum Kaffee zu fahren. Die Wichtigkeit wird entsprechend durch eine sehr starke Betonung deutlich gemacht.

Im großen und ganzen haben wir eine wirklich sehr gute deutsche Übersetzung die hier und da ein paar Kinderkrankheiten hat, dennoch mit zur Spitze auf den Konsolen gehört. Das englische Original macht zwar mehr richtig, hat hier und da aber auch den einen oder anderen Hänger bzw. Momente wo die deutsche Lokalisierung auftrumpfen kann. Als Erfahrung ist die englische aber sicherlich sehr zu empfehlen. Wer also die Möglichkeit hat sie irgendwie zu besorgen (sei es in der Videothek oder irgendwann billig per Import), dem kann ich dazu nur raten. Sie erweitert die Spielerfahrung einfach weil man gewisse Momente in der Übersetzung verpasst hat auch entsprechend zur Interpretieren und im Original dadurch "echter" wirken.

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

168

Montag, 22. Februar 2010, 01:57

ich sehe die schuld an den an manchen stellen oder bei manchen charakteren emotionslos gesprochenen texten im deutschen gar nicht mal so bei den synchronsprechern, sondern vielmehr bei einer durchschnittlichen dialogregie. da sitzen doch im tonstudio wohl ein paar leute herum, die den text vorher schon bearbeitet haben, bzw. die den "schauspielern" mehr input geben müssten, gerade was die emotionen gewisser momente angeht.

169

Montag, 22. Februar 2010, 09:22

beste möglichkeit Mass effect 2 im englischen original zu geniesen, ist die PC version

dort läßt sich deutsch und englisch installieren
und mit einem einfachen eingriff

deutsche untertitel zu der englischen Sprache aktivieren.

im Boiware Social Network Forum sind dazu ein paar anleitungen.

170

Montag, 22. Februar 2010, 09:41

Oder sich die relevanten Szenen im Original auf z.B. Youtube reinziehen. :D

Aber vor allem Martin Sheen hört sich ziemlich fett an. Einfach nur geil. Aber mit "unserem" deutschen Sheppard können wir doch mehr als zufrieden sein, oder? :rolleyes2:

Die PC Version kommt für mich nicht in Frage. Da ist meine GraKa einfach zu schlecht und mein Monitor zu klein (24") 8) aber immerhin wesentlich kleiner als mein LCD Fernseher. :D

171

Montag, 22. Februar 2010, 10:43

Aber vor allem Martin Sheen hört sich ziemlich fett an.
Der deutsche kann fast immer mithalten, nur am Ende bricht er dann in der Umsetzung einfach ein. Ob da der Sprecher Schuld ist, die Dialogregie oder der Hausmeister der zuwenig gewischt hat - das kann mir als Spieler am Ende einfach egal sein. Die Kritik daran ist sicherlich nicht weltbewegend bzw. macht sie die deutsche Lokalisierung nicht abgrund tief schlecht, sie zeigt lediglich einen kleinen Haken der beim Wissen um das Original ein wenig wehmut aufkommen lässt :)

172

Montag, 22. Februar 2010, 11:25

Kommt drauf an: Der Hauptcast von ME2 ist in Deutsch und in Englisch gut. Doch die NPCs auf den Planeten sind manchmal ziemlich schlecht.

Anderes Thema: Ich finde aus manchen Loyalitäts-Missionen hätte man mehr machen können. Ein richtiges Beispiel fällt mir bei Subject Zero an: Da hätte man Rückblendungen machen können, wie das Leben aussah.

173

Montag, 22. Februar 2010, 11:29

Also ich finde das Spiel in der vertonung perfekt, da ich mehr der deutsche Sprache fan bin sagt das schon alles, jedoch finde ich die Stimme von Shepard, das die dann als sog. Badass dann nicht mehr passt, wenn man einen auf abtrünnig macht.

174

Montag, 22. Februar 2010, 12:05

Kommt drauf an: Der Hauptcast von ME2 ist in Deutsch und in Englisch gut. Doch die NPCs auf den Planeten sind manchmal ziemlich schlecht.

Anderes Thema: Ich finde aus manchen Loyalitäts-Missionen hätte man mehr machen können. Ein richtiges Beispiel fällt mir bei Subject Zero an: Da hätte man Rückblendungen machen können, wie das Leben aussah.
Sicher ist der Hauptcast in beiden Versionen durchweg erstklassig besetzt, dennoch hat die UK-Version in bestimmten Szenen gerade in Sachen Betonung mehr Gefühl dabei, das sind zwar im Gesamtkontext verdammt wenige Momente, dennoch will ich sie mittlerweile nicht mehr missen. :)

Bei den Loyalitätsquest bin ich im großen und ganzen zufrieden gewesen. Alle hatten ihren Reiz und konnten enorm zum Universum beitragen. Im Nachgang findet man sicherlich immer und überall eine Möglichkeit es besser zu machen bzw. wo es besser hätte sein können, doch das ist wie auch meiner Kritik an der Synchro Kritik auf ganz hohem Niveau :]

Also ich finde das Spiel in der vertonung perfekt, da ich mehr der deutsche Sprache fan bin sagt das schon alles, jedoch finde ich die Stimme von Shepard, das die dann als sog. Badass dann nicht mehr passt, wenn man einen auf abtrünnig macht.
Ich denke die Stimme ist da weniger das Problem, sondern eher die Umsetzung der abtrünnigen Spielweise. Auch im englischen wirkt diese oftmals zu plump, zu gestellt und einfach nur gewollt. Das ist ein Punkt wo ME2 deutlich hinter Teil 1 liegt, einfach weil viele Reaktionen nicht zwangsweise nachvollziehbar sind einfach durch und durch übertrieben dämlich.

Der Badass in Teil 1 hatte Stil, der in Teil 2 ist einfach nur plump.

175

Montag, 22. Februar 2010, 12:14

Das ist ein Punkt wo ME2 deutlich hinter Teil 1 liegt, einfach weil viele Reaktionen nicht zwangsweise nachvollziehbar sind einfach durch und durch übertrieben dämlich.

Der Badass in Teil 1 hatte Stil, der in Teil 2 ist einfach nur plump.

Ich denke auch, dass in diesem Punkt die Entwickler für ME 3 genügend raum für Verbesserung haben. Zumal man dann seine rücksichtslosen Entscheidungen auch in einem passenden Finale wiedererkennen sollte. Nicht wie bisher nach dem Motto, ich bin zwar böse, schlage Frauen, erschieße jeden,der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, aber ich bin trotzdem der Held der Galaxie. Zur Not auch ohne Happy End. 8)

Aber ich bin sicher, dass Bioware das auch irgendwie in den Griff bekommt. :thumbup:

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

• RipperJoe

176

Montag, 22. Februar 2010, 16:20

So ich habe es gestern auch nach knapp 40 Std. durchgespielt und muss meinen nicht vorhandenen Hut vor BioWare ziehen. :thumbup:
Für mich wohle das beste ende eines Spieles überhaupt!!
Hoffentlich kommt bald teil 3 :D :D

K-Man

Meister

• KPhoenix

177

Montag, 22. Februar 2010, 16:44

Ich finde die Dialoge im 2. Teil deutlich besser. Der Badass ist in ME2 halt noch um einiges gemeiner als im 1. Teil, aber was erwartet ihr? Dass er im Prinzip immer gut ist, auch wenn er mal was böses sagt? Das passt schon.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

178

Montag, 22. Februar 2010, 16:56

aber was erwartet ihr? Dass er im Prinzip immer gut ist, auch wenn er mal was böses sagt?

Ebendrum das erwarte ich nicht. ich erwarte, dass es alles ein wenig subtiler gestaltet wird, nicht so plump und offensichtlich, wie bisher. Wenn ich z.B. an das gespräch mit
der Reporterin denke, als man die so einfach mal niedergeschlagen hat. Nahezu völlig aus der Luft gegriffen.

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X

179

Montag, 22. Februar 2010, 23:34

auch zum thema badass:

stimmt, das mit der reporterin war ziemlich mit dem holzhammer, völlig unnötig.

aber zum beispiel gerade heute bei talis loyalitäts quest wars hingegen sehr cool beim prozess die badass textwahl zu treffen. also nicht die, wo man die beweise gegen ihren vater vorlegt, sondern die rote textzeile, bei der shepard dann das gericht ziemlich cool zur schnecke schimpft, und tali dabei super verteidigt. taugt mir, dass man auch als badass sich vor sein teammitglied stellt in diesem fall.

180

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:22

auch zum thema badass:

stimmt, das mit der reporterin war ziemlich mit dem holzhammer, völlig unnötig.

aber zum beispiel gerade heute bei talis loyalitäts quest wars hingegen sehr cool beim prozess die badass textwahl zu treffen. also nicht die, wo man die beweise gegen ihren vater vorlegt, sondern die rote textzeile, bei der shepard dann das gericht ziemlich cool zur schnecke schimpft, und tali dabei super verteidigt. taugt mir, dass man auch als badass sich vor sein teammitglied stellt in diesem fall.

Ahhh...cool. Werde ich nachher mal ausprobieren. Bin grad im 2. Durchgang auf böse... 8)

Thema bewerten