Zu 4players. Ich gehe auch nicht immer mit deren Meinung konform, allerdings lese ich die Reviews immer sehr gerne und auch wenn sie sehr kritisch sind liegen sie nach meinem Geschmack oft richtig.
Zu der ganzen Resident Evil Thematik:
Ich bin auch ein Fan der ersten Stunde, sprich seit ich damals das erste RE auf der PSX gespielt habe.
Die ersten drei Teile sowie Code Veronica gefallen mir auch heute noch am besten. Wobei der dritte Teil für mich mit Abstand der schlechteste dieser klassischen Serie ist.
Der 4. Teil übte damals, trotz Genrewechsels, eine Faszination auf mich aus. Zumindest habe ich es damals noch als ein RE akzeptiert und es sehr gerne gespielt. Eine gewisse "Abneigung" gegenüber dem 4. Teil kam eigentlich erst viel später, als ich nochmal die klassische Serie gespielt habe.
Trotzdem empfinde ich Teil 4 irgendwie immer noch als gutes Videospiel, wenn auch nicht mehr als Resident Evil Ableger. Ich habe es sogar in jeder erdenklich Version gespielt und gekauft. Aktuell besitze ich sogar noch die Gamecube, die Wii und die Xbox 360 Version.
Den 5. Teil finde ich als Action/Horror Shooter auch gar nicht so schlecht. Wenn ich aber an die eigentliche Resident Evil Serie denke dann wird mir schon fast übel.
Es gibt viele nette Dinge in diesem Spiel, aber als Spieler, den vor allem die klassische Serie fasziniert hat, war ich das erste Mal so richtig enttäuscht.
Die Demo vom 6. Teil hat mir, was Resident Evil betrifft, eigentlich den letzten Rest gegeben. Jetzt kann ich das Game nicht mal mehr als gutes Action Spiel akzeptieren. Zu groß wäre wohl die Wut und die Enttäuschung beim Spielen, wenn ich sehe was man aus diesem Franchise gemacht hat.
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben das irgendwann noch mal ein gutes Resident Evil im Survival und Action Adventure Stil erscheint und die Serie in meinem Innersten begraben.
Einziger Lichtblick der Serie war nochmal Revelations auf dem 3DS. Da dachte ich das man eventuell doch noch mal die Kurve bekommet und in die richtige Richtung einlenkt. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Schlussendlich werde ich den 6. Teil wie Operation Racoon City nicht anrühren.
Capcom kann mich eigentlich nur wieder kriegen, wenn man einen moderneren Ableger der klassischen Serie produziert. Oder man ringt sich endlich mal durch Teil 2 und 3 ein Remake zu verpassen.
Auch das Gamecube Remake des ersten Teils oder RE Zero würde ich gerne nochmal als HD Remake für meine 360 haben. Allerdings scheint da ja irgendwie Nintendo seine Finger im Spiel zu haben.
Am Ende ist es für mich persönlich einfach nur traurig was man aus dieser Serie gemacht hat und das sie mich so gar nicht mehr anspricht.