Zitat
Original von McE
Farcry und konsorten waren üble beispiele für plastiklook (auch Doom3) GoW ist dreckig, organisch und schlicht grafisch über jeden zweifel erhaben.
Zitat
Original von Coco
Zitat
Original von McE
Farcry und konsorten waren üble beispiele für plastiklook (auch Doom3) GoW ist dreckig, organisch und schlicht grafisch über jeden zweifel erhaben.
Ich habe bisher keinerlei Spielszenen in HD Auflösung vor meiner Nase gesehen - du etwa? Wenn dem so ist, so bitte ich schnellsten um einen Link zum Video.
Zitat
Original von Coco
Ich freue mich natürlich schon sehr, welch Überraschung, auf den kommenden Hit (?) Gears of War. Grafisch bisher der beeindruckenste Titel der next Generation, jedenfalls was Xbox360 angeht. Jedoch habe ich Angst. Angst vor der Grafik selbst - und das darf man jetzt nicht falsch verstehen.
Die Grafik, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, entwickelt sich zu einem sehr gewöhnungsbedürftigen Stil, der uns auszutricksen versucht: den Plastiklook! Mithilfe der Plastik, macht uns die grafische Präsenz etwas vor - auf dem ersten Blick sieht es genial aus, jedoch erkennt man bei genauerem Hinsehen den Trick! Ich nenne hier ein paar Beispiele:
PDZ (Rüstungen etc.)
Oblivion (beinahe alles)
Tomb Raider: Legend
Gerade bei Oblivion fällt es sehr stark auf. Berge und Figuren werden stark plastisch dargestellt, was nicht schlecht aussieht, aber allemal nicht so gut als "organische" Grafik. Organik ist schwer darzustellen, aber genau das ist der Kniff, um den erhofften Grafiksprung zu erreichen! Gestochen scharfe Teturen sind z.B. ein Aspekt davon. Wie oft haben wir schon verwaschene Materialflächen bei Shootern gesehen? Quake 4 und viele kommende Spiele setzen auf den Plastiklook, der vor Details nur so strotzt, aber nicht gerade ein Augenschmaus sein muss. Oft ist Polygonmangel der Grund für nervige Kanten an Figuren oder Objekten.
Ich hoffe sehr, dass sich der Trend nicht so fortsetzen wird. Unreal Engine 3 mag eine geniale Grafikengine sein, aber deswegen muss sich nicht jedes Spiel daran orientieren, oder? Siehe Frame City Killer - wie man die UE3 verschandeln kann.
Das war jetzt ein kleiner Vortrag meiner Meinung, was aber nicht negativ gegen GoW sprechen muss. Im Gegenteil, grafisch ist das Ding eine Bombe. Jedoch mache ich mir Gedanken. So langsam hat man sich an den Plastiklook und damit die vorgetäuschten Möglichkeiten der Xbox360 gewöhnt, auch wenn es z.B. nur die Fahranzüge von MotoGP '06 sind. GoW soll zeigen, dass das auch anders geht, und das ist erst der Anfang.
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!