Zitat
Original von -=>TmP<=-
ich glaube in österreich is die anti-game/metal hetze einfach nicht so verbreitet, weil es hier (man korigiere mich wenn ich falsch liege...) einfach nicht so viele gewalttaten gibt!
generell gilt ja, je südlicher, desto wärmer das klima, desto emotionaler/aggressiever die menschen und desto früher geschlechtsreif.
von dem her sollten wir ösis ja mehr stress haben als die leute ausm hohen norden...
wieso is jedoch genau das gegenteil der fall?
Zitat
Führende Unions-Politiker haben sich angesichts der Schießerei in einer Schule in Nordrhein-Westfalen für ein konsequenteres Vorgehen gegen Gewalt verherrlichende Computerspiele ausgesprochen. «Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln», sagte CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach der Netzeitung.
Nach Ansicht des brandenburgischen Innenministers Jörg Schönbohm (CDU) leisten Killerspiele «einen verhängnisvollen Beitrag zur leider wachsenden Gewaltbereitschaft und fördern aggressives Verhalten». Deshalb müsse «konsequent gegen Spiele vorgegangen werden, die Gewalt verherrlichen», sagte Schönbohm der Netzeitung. «Spiele, in denen der Erfolg sich an der Verstümmlung und Ermordung möglichst vieler Menschen – Alter, Frauen, Kindern, Polizisten oder schlicht 'Feinden' misst, sind in keiner Hinsicht zu akzeptieren.»
Die Grünen wandten sich gegen ein Verbot von Killerspielen. «Wenn die Informationen zutreffen, dass der Täter gesellschaftlich isoliert war und seine Zeit hauptsächlich mit dem Spielen von Killerspielen verbracht hat, dann muss jetzt verstärkt eine Debatte um Förderung von Medienkompetenz und eine sinnvolle Computernutzung geführt werden», sagte der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Volker Beck der Netzeitung. «Hier reicht die einfältige Forderung der Großen Koalition nach einem Verbot von Killerspielen sicher nicht aus, zumal Verbotenes für Jugendliche bekanntlich umso reizvoller ist.»
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, warnte dagegen vor wachsender Gewalt in Filmen und Videospielen. «Brutale Computerspiele und Videofilme gaukeln Jugendlichen den schnellen Sieg des Stärkeren vor», schreibt Kraus in einem Gastbeitrag für «Bild». «Auswege für den Verlierer bieten sie nicht.» Von Eltern und Lehrern [verlangt Kraus, ihren Kindern durch eigenes Handeln ein posi
tives Zukunftsbild zu vermitteln: «Wir Erwachsenen müssen unseren Kindern immer wieder beweisen: Arbeit, Leistung, Treue, Verlässlichkeit, Familienleben - das sind trotz aller Probleme und Widerstände feste Werte, für die es sich zu leben lohnt. Eine Gesellschaft, die diese Werte verliert, läuft irgendwann selber Amok.»
Fünf Menschen angeschossen
Beck wies darauf hin, dass die Grünen-Fraktion bereits Anfang des Jahres Maßnahmen angemahnt habe, «um sinnvolle Computernutzung zu fördern und Isolation zu vermeiden».
Ein 18-Jähriger hatte am Montag seine frühere Realschule in Emsdetten überfallen und fünf Menschen angeschossen. Dann tötete er sich selbst. Insgesamt wurden bei dem im Internet angekündigten Überfall 27 Menschen verletzt. Ehemalige Lehrer des 18-Jährigen hatten angegeben, er sei für sein Faible für das Gewalt verherrlichende Computerspiel «Counter- Strike» bekannt gewesen.
Der CDU-Innenexperte Bosbach verwies auf einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen, wonach die «intensive Beschäftigung mit Killerspielen zumindest bei einem Teil der Jugendlichen Besorgnis erregende Folgen» habe. «Das Sinken von Hemmschwellen und die Bereitschaft, in der Realität Gewalt anzuwenden, kann deutlich ansteigen», sagte Bosbach. Er plädiere daher für eine Verschärfung des Jugendschutzes: «Wir brauchen einen wirksamen Jugend-Medienschutz, aber keine Killerspiele, die zur Verrohung führen können», sagte er. «Die Innenministerkonferenz beschäftigt sich schon seit langem damit, und es wäre gut, wenn Bund und Länder möglichst rasch das Thema behandeln würde.»
Ähnlich äußerte sich der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz. «Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen», sagte er der Netzeitung. Gleichzeitig betonte er, dass nicht jeder, der ein solches Spiel spiele, «automatisch zum Massenmörder» werde.
Herstellungsverbot für PC-Spiele
Brandenburgs Innenminister Schönbohm kritisierte die Praxis der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) scharf. Die Prüfung der Spiele durch die Selbstkontrolle der Industrie funktioniere offensichtlich nur «mangelhaft» und stehe nicht im Einklang mit dem Jugendschutzrecht. «Es ist unerträglich, dass Spiele offen in den Handel gelangen, deren Vorläufer noch indiziert waren, obwohl die neuen Versionen noch brutaler sind», sagte der Minister.
Die bisher gemachten Erfahrungen zeigten: «Ein wirksamer Jugendschutz kann offenbar nur erreicht werden, wenn besonders schädliche Computerspiele nicht mehr hergestellt beziehungsweise der Zugriff für Jugendliche erheblich erschwert wird.»
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Calahan« (21. November 2006, 11:41)
Zitat
Dabei beruft es sich auf eine Studie des Bundesministeriums für Gesundheit. Demnach beläuft sich der volkswirtschaftliche Schaden durch Alkohol auf 40 Milliarden Mark pro Jahr." {8}
Zitat
Original von -=>TmP<=-
@andi:
ich ösi...
also: in österreich wird mit dem ausländer thema ganz anders umgegangen.
hier darf man sagen was man denkt...
IMO vergleiche ich multikulti-kram gern mit nem aquarium...
alles schön und wunderbar, aber warum hält man keine guppies mit chinesischen kampffischen?
weil guppies doof sind?
weil c.k.f. brutal sind???
ne, sie sind ander und gehören nicht ins gleiche revier!
keiner würde auf die idee kommen haie und delphine in nen glaskasten zusammensperren.
same here!
türken in die türkei, ösis nach österreich, piefke nach deutschland :laugh:
warum soll man zwanghaft mit jemandem sein leben teilen den man nicht versteh/mag/ev. sogar hasst???
in meinem geschichtsbuch in der schule waren die türken als LANDPLAGE verzeichnet!!! kein shice, war n riesen theater damals!
und von nem nachbarn meiner schwiegereltern (geb. türke, ca. 65 jahre alt) hier n kleines zitat:
"Im krieg haben wir es nicht geschafft, aber mit unseren kindern verdrängen wir euch!!!"
HALLLOOO aufwachen!!! das wird vor denen keiner zugeben (keiner der wenigstens n bissi hirn hat...) aber so denken viele von denen! vor allem die über 30 jährigen. also genau die , die sich vermehren wie heuschrecken und auf kosten von uns allen leben!!!
jaja, jetzt kommt wieder: "du nazi" oder so ein bullshit...
wisst ihr was? is mir egal... MEINUNGSFREIHEIT
Zitat
Original von -=>TmP<=-
in meinem geschichtsbuch in der schule waren die türken als LANDPLAGE verzeichnet!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kkk-Didi« (21. November 2006, 14:00)
Zitat
Original von kkk-Didi
Und es auf die Ausländer zu schieben ist auch recht einfach!
Zitat
Original von SoulRISE
Hier diskutieren wir nicht über Asylpolitik und Ähnliches. Die Aussagen, die da teilweise in den jüngsten Beiträgen gemacht wurden, zeugen von einer gewissen Scheuklappen und Schubladenmentalität und es läuft mir kalt den Rücken runter.
Hier geht es um das Thema, dass jeder hier im Titel lesen kann!
Und es ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Thema, von dem wir alle betroffen sind.
Also sage ich einfach mal "back to Topic".
Vielen Dank.
1 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!