Du bist nicht angemeldet.

funkySTU

Erleuchteter

• Private Nachricht senden

1 901

Donnerstag, 7. September 2006, 11:42

Was bedeutet Overscan?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Monk

Fortgeschrittener

1 902

Donnerstag, 7. September 2006, 11:44

Hach, wie schön das die PS3 REAL FULL HD kann. Nur nutzt es ihr nix :laugh:

Hier nochmal in Deutsch:

Zitat

Einziges 1080p-Spiel ist Gran Turismo HD

07.09.06 - Kikizo berichtet, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur das Rennspiel Gran Turismo HD in 1080p läuft. Das bestätigte Jonathan Fargher von Sony CEE.

Ein Entwickler sagt, dass es nahezu unmöglich ist, in 1080p gute Bildraten zu erreichen. Deshalb würden die meisten Hersteller ihre Spiele mit 720p-Auflösung laufen lassen.
Gamefront.de

Alle die mal lachen wollen, sollten sich folgenden Artikel durchlesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59575

Dort ist u.a. die Rede von
- fünmal schnellere CPU wie Xbox 360
- einfach zu programmieren
- 1080p auf zwei Bildschirmen parallel und flüssig
- zwei HDMI Anschlüsse
- 2 Terraflops Rechenleistung
- doppelt so schnell wie Xbox360
- Speicherkartenleser und Wlan in jeder PS3
- Verkaufsstart Frühjar 2006

Das einzige was an dem Artikel noch stimmt, ist das es fraglich ist ob Sony die PS3 weltweit gleichzeitig rausbringt :laugh:

Sony hat bisher wirklich alles falsch gemacht. Von der Wunderkonsole PS3 ist nix mehr übrig. Ich zweifel selbst daran ob man es schafft dieses Jahr überhaupt 1 Millionen Konsolen zu produzieren.

Intressant ist auch das man bei Microsoft schon vor längerer Zeit daran gezweifelt hat, ob 1080p überhaupt flüssig laufen wird. (habe jetzt das Interview nicht da, müsste aber bei der voletzten E3 schon der Fall gewesen sein). Microsoft und Nintendo machen keine riesen Versprechen die sie nicht halten können. Da guckt man erst was möglich ist. Bei Sony hingegen ist man nur noch arogant und selbstsicher. 1080p...keine Problem, denn wir sagen wann Next- Gen startet :biglaugh:

Und noch was, was sich Sony mal ansehen sollte: :laugh:

http://www.youtube.com/watch?v=Y_JsKnFCZmI

Jagshemash!
<<BORAT- THE MOVIE >>
seit 02.11. im Kino

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Monk« (7. September 2006, 13:22)

1 903

Donnerstag, 7. September 2006, 13:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

was da nicht stimmt ist das LCD und Plasma sehr wohl auch Overscan haben. Nur über Digitale Verbindungen wie HDMI, DVI oder über VGA analog ist 1:1 pixelmapping möglich. Per Komponenten YUV hat man sehr wohl massiv Overscan. Das Bild wird einfach abgeschnitten an den Rändern d.h. du siehst von den 1280x720p Pixeln bei der 360 über YUV nur z.B. 1200x680 somit muss ein WXGA Panel mit 1366x768 dann von 1200x680 auf 1366x768 (im fall der 360 auf 1360x768) skalieren. Skalieren = aufblasen des Bildes auf die native Auflösung des Screens = Detailverlust, Verstärkung von Treppcheneffekten und damit verbundenes Kantenflimmern. Die 360 hat über VGA keinen Overscan (einige Toshis haben jedoch sogar über VGA Overscan was dann ganz exotisch ist) Wie gross der Overscan bei einem selbst ist kann man damit testen:
http://www.burosch.de/modules.php?op=mod…ticle&artid=117

einfach das bild auf einem usb steck der 360 zum fressen geben und sehen wieviel von den rotgrünen pfeilen abgeschnitten ist.

1 904

Donnerstag, 7. September 2006, 13:52

Zitat

Original von Monk

- Speicherkartenleser

der ist noch dabei...

Zitat

Original von Monk
Microsoft und Nintendo machen keine riesen Versprechen die sie nicht halten können.

Soll ich anfangen aufzuzählen was MS alles verbockt hat und nicht eingehalten hat wie z.B. immer 720p (PGR3), immer AA (PDZ?) usw.?

Sony hat einen Aussetzer nach dem anderen das stimmt. Ich gaube aber nicht das du überhaupt schon eine hand an der PS3 hattest, deren Features OS mässig kennst, geschweige denn auch nur ein einziges Spiel gesehen hast... für soviel Schadenfreude aber sowenig Wissen ist es nicht angebracht derart abzufeiern... ;)

du warst schon auch dabei als die 360 kam und vorher? die peinliche E3 Geschichte mit den Macs, die Netzteile die zu tausenden schmorrten, Ring of Light und alles mögliche? Da waren mindestens genau soviele Leute am MS auslachen....

Sony wird MS wieder schlagen das lässt sich nicht mal mit dem Müll den Sony momentan fabriziert verhindern... Playstation ist Playstation und das wird sich nicht so schnell ändern.

Und sind wir doch ehrlich... am anfang wurde über PGR3 gelästert und auch heute fast ein Jahr später ist es nachwievor das technisch beste Spiel. Wir haben einfach unsere Erwartungen begraben und leben heute mit Ruckeln, Treppchen wie eh und je und dazu noch Matschtexturen überall. Vor 1.5 Jahren hab ich mir das alles ganz anders vorgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »McE« (7. September 2006, 13:58)

1 905

Donnerstag, 7. September 2006, 13:54

was wäre das Forum ohne Monk ? :D

schmal gestaltest du dir die Bilder eigentlich immer selber ? Die sind echt cool ;)
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Monk

Fortgeschrittener

1 906

Donnerstag, 7. September 2006, 14:01

Zitat

Original von LukeDuke
schmal gestaltest du dir die Bilder eigentlich immer selber ? Die sind echt cool ;)

Ja, tue ich größtenteils. Auch auf Wii60.com oder Thisiswaiting.com zu finden, wo ich sie uploade.
Ich habe auch noch eins wo ich am PS3 Stand auf der GC mit Daumen noch unten im 360- Poloshirt vor dem Playstation 3 Banner stehe...aber das lasse ich mal in meinem Giftschrank :biglaugh: ...dafür gibt es dieses hier.

Jagshemash!
<<BORAT- THE MOVIE >>
seit 02.11. im Kino

ZZ°Splinx

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• ZZ°Splinx

1 907

Donnerstag, 7. September 2006, 14:02

sony soll dreck fressen.
Da freu ich mich schon ewig auf die verdammte PS3 und dann verschieben die das teil nochmal um 4 monate , hallo ?!

Die Amis und die japaner bekommen natürlich welche , aber die europöer sind ja nich so wichtig , die könn noch warten !
langsam wirds echt lächerlich.
[GC2]ZZ Splinx[/GC2]

Monk

Fortgeschrittener

1 908

Donnerstag, 7. September 2006, 14:06

Zitat

Original von ZZ°Splinx
Die Amis und die japaner bekommen natürlich welche , aber die europöer sind ja nich so wichtig , die könn noch warten !
langsam wirds echt lächerlich.

Nur werden in beiden Ländern bestimmt mehr als 2/3 der Käufer leer ausgehen, weil es nicht genügend Konsolen gibt. Bin mal gespannt wie Sony beide Märkte sättigen und gleichzeitig für Europa noch genügend auf Lager produzieren will. Noch stehen die Bänder bis Ende September still.

Jagshemash!
<<BORAT- THE MOVIE >>
seit 02.11. im Kino

1 909

Donnerstag, 7. September 2006, 14:10

stellt euch vor Japan kriegt nur 100'000 PS3 zum start! (real sind bestimmt noch weniger) das ist wirklich lächerlich da die zum Start in die USA, Japan und Europa je 2Millionen schaffen wollten...

Monk

Fortgeschrittener

1 910

Donnerstag, 7. September 2006, 14:10

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Monk

- Speicherkartenleser

der ist noch dabei...

Ja, aber nur in der 600€- Version.

Jagshemash!
<<BORAT- THE MOVIE >>
seit 02.11. im Kino

funkySTU

Erleuchteter

1 911

Donnerstag, 7. September 2006, 14:11

Danke für die Overscan-Erklärung. :)

Zitat

Original von McE
Playstation ist Playstation und das wird sich nicht so schnell ändern.

Das glaube ich auch. Der enorme Bekanntheitsgrad der Marke, die synonyme Verwendung von Spielekonsole und PlayStation, der Coolness-Faktor... Dazu kommen Final Fantasy, Metal Gear und Devil May Cry. Was hat MS da entgegenzusetzen? (Nintendo hat da schon eher eine Basis, wie ich finde.)

Zitat

Original von McE
Und sind wir doch ehrlich... am anfang wurde über PGR3 gelästert und auch heute fast ein Jahr später ist es nachwievor das technisch beste Spiel. Wir haben einfach unsere Erwartungen begraben und leben heute mit Ruckeln, Treppchen wie eh und je und dazu noch Matschtexturen überall. Vor 1.5 Jahren hab ich mir das alles ganz anders vorgestellt.

Das stimmt. Es wird viel Next Gen geredet. Aber so richtig danach aussehen... Hoffen wir auf Gears of War.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ZZ°Splinx

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• ZZ°Splinx

1 912

Donnerstag, 7. September 2006, 14:22

Kennt ihr die "Krebsmenschen" , die mal in einer folge von southpark waren ?
Nun , sony's mitarbeiter sind krebsmenschen
[GC2]ZZ Splinx[/GC2]

1 913

Donnerstag, 7. September 2006, 14:22

da bin ich mir allerdings absolut sicher. zumindest grafisch wird GOW das erste mal für mich real Next-Gen bedeuten.

1 914

Donnerstag, 7. September 2006, 14:25

Zitat

Original von Monk

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von Monk

- Speicherkartenleser

der ist noch dabei...

Ja, aber nur in der 600€- Version.

naja wer wegen 100euro eine kastrierte PS3 kauft... seis drum...

jetzt wirds noch lustig http://www.golem.de/0609/47638.html das hätte ja grad noch gefehlt für euch :biglaugh:

Monk

Fortgeschrittener

1 915

Donnerstag, 7. September 2006, 14:33

Das der Preis gleich bleibt habe ich mir schon gedacht. Deutschland liegt selbst mit den 19% MwSt noch im europäischen Durchschnitt und in anderen Ländern kostet die PS3 auch 600€
Wäre aber lustig wenn der Preis nur für die Vorbesteller gilt und Sony dann nach dem Launch den Preis erhöht. ;)

Jagshemash!
<<BORAT- THE MOVIE >>
seit 02.11. im Kino

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

1 916

Donnerstag, 7. September 2006, 14:51

die 1080p news ist ja auch mal der hammer 8o
es bröckelt und bröckelt. mal sehen was am ende noch übrig bleibt.

abscheiben kann man sony natürlich nicht.
sie waren der erdrückende konsolen marktführer und werden höchstens marktanteile verlieren. allerdings wird das nicht unbedingt was an der verkaufszahlen ändern, denn es gibt immer mehr konsolen zocker.
also natürlich nur auf lange gesicht gesehen. am anfang wird man schon sehen, das da nicht alles glatt gelaufen ist, aber gegen mitte ende werden sich alle konsolen hersteller freuen.
der markt wächst...

1 917

Donnerstag, 7. September 2006, 15:32

Zitat

Original von fake
die 1080p news ist ja auch mal der hammer 8o
es bröckelt und bröckelt. mal sehen was am ende noch übrig bleibt.

Naja ein Entwickler hat gesagt....

Welcher Entwickler hat das gesagt ?
Welches Spiel entwickelt er ?

Das ist alles BLABLA genau wie MCE schon sagte : Was wurde nicht alles schon vorher erzählt was nachher nicht stimmte.
Jeder sagt was und wenns geht etwas was aufsehen erregt !.
Ich glaube auch das Sony mit 1080p sich etwas verhoben hat, zumindest in den ersten 2 Jahren, aber who cares ?
Ist gut wenns klappt, wenn nicht auch nicht schlimm.

MS machte genausoviel scheisse wie Sony.
z.b. die 1080i fähigkeit... stimmt nicht, steht aber trotzdem auf allen spielen drauf etc. etc. etc.

Ich bin zwar als Multikonsolero enttäuscht das Sony ihren Termin nicht halten kann, aber ingesamt bin ich entspannt. Warum ?
Weil ich halt Multikonsolero bin und nichts zu verlieren habe.

Was mir aber sorgen macht ist folgendes :
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Konsolenhersteller hier ihr Waterloo erleben.
HD-Gaming gegen Spielspass.
Nachpatchen gegen Qualitätskontrolle.
Verprechungen gegen Wahrheit.

ALLES was Konsolen ausmacht ist den Bach runtergegangen.
Und einen Teil hat MS mit seiner Onlinestrategie zu verschulden. Dadurch haben nun alle Konsolen einen Onlinezugang und verführen die Entwickler zu einer "Erst releasen dann Nachpatchen" Idiologie.

Jetzt ne kleinigkeit, ich will nicht beleidigend werden, aber ich muss es sagen :
Unser Mega-MS-Fanboy nervt so langsam. In 3 Jahren wird er wohl noch das Forum vollposten mit Bildchen wo es darum geht wie Sony bei der E305 falsche Videos gezeigt hat.
Vielleicht bist Du ja ne nette person, kann ich nichts gegen sagen, aber alle 2 Posts ein "cooles" Bildchen zu sehen wo irgend ein mist drauf steht ist nervig.
Einmal reicht.
Alles weitere ist unnütz und hilft nicht bei einer "fachlichen" Diskussion.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leopardos« (7. September 2006, 15:34)

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

1 918

Donnerstag, 7. September 2006, 15:48

Zitat

Original von Leopardos
Das ist alles BLABLA genau wie MCE schon sagte : Was wurde nicht alles schon vorher erzählt was nachher nicht stimmte.

irgendwie find ich den satz lustig.
zumindest zu dem aktuellen geschehen. denn sony hat sicher die größeren versprechen nicht eingehalten.
außerdem hat m$ ja nicht wirklich mit 1080i geworben. klar es steht auf fast jeder spielepackung und auch die arcade games kann man fast alle in der auflösung spielen.
aber m$ wirbt hauptsächlich mit hd gaming. und das fängt nunmal bei 720p an.
ich seh da also einen großen unterschied zudem, wenn man sagt. "wir haben die einzge wirklich next gen konsole, da wir fullHD können" oder eben wie m$ es sagt "wir bringen HD gaming in ihr zuhause"
das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

nur das es auch mal klar ist. ich find alle konsolen interessant. das war schon immer so. doch ich kauf mir nicht alle. dazu habe ich einfach zu wenig zeit. und mir gefällt im großen und ganzen das was m$ veranstalltet einfach einen tick besser. auf titel wie mgs, gt oder dmc kann ich echt verzichten. da fand ich jeweils nur den ersten teil cool. alter ps1 fan 8)

1 919

Donnerstag, 7. September 2006, 15:55

Zitat

Original von fake

Zitat

Original von Leopardos

irgendwie find ich den satz lustig.
zumindest zu dem aktuellen geschehen. denn sony hat sicher die größeren versprechen nicht eingehalten.
außerdem hat m$ ja nicht wirklich mit 1080i geworben. klar es steht auf fast jeder spielepackung und auch die arcade games kann man fast alle in der auflösung spielen.
aber m$ wirbt hauptsächlich mit hd gaming. und das fängt nunmal bei 720p an.
ich seh da also einen großen unterschied zudem, wenn man sagt. "wir haben die einzge wirklich next gen konsole, da wir fullHD können" oder eben wie m$ es sagt "wir bringen HD gaming in ihr zuhause"
das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Da kannst Du teilweise recht haben, um eine genaue gerechte Lösung zu finden müssten Alle Versprechen aller Hersteller genau aufgelistet werden und wie sie gebrochen wurden.
Aber ich denke das schenken wir uns, genau wie das wir nun jede Aussage in tausend teile zerpflücken.
Sollte Halo3 nicht Ende 2005 kommen ?
Deswegen sollte man sich da nicht so dran "aufgeilen" :)
Es sind Firmen und Firmen sind an sich gleich :)

Zitat

nur das es auch mal klar ist. ich find alle konsolen interessant. das war schon immer so. doch ich kauf mir nicht alle. dazu habe ich einfach zu wenig zeit. und mir gefällt im großen und ganzen das was m$ veranstalltet einfach einen tick besser. auf titel wie mgs, gt oder dmc kann ich echt verzichten. da fand ich jeweils nur den ersten teil cool. alter ps1 fan 8)

MGS 3 ist auch genial :) GT4 ist top.. und mit DMC konnte ich nie wirklich was anfangen :)
Aber im grunde mag ich die Japanischen Games meistens lieber als die Westlichen Ego-Shooter... Was anders kommt ja leider kaum noch raus.
Wenn die mal wieder sowas wie MANIAC MANSION entwickeln würden, würde ich anders denken. Dann passt auch wieder der Spielspass :)

fake

Erleuchteter

• ALandX 1

1 920

Donnerstag, 7. September 2006, 16:03

jo müssen wir nicht extra auflisten. hab ich auch echt keine lust zu.

zu mgs3 und gt4
da bin ich sowieso fast allein mit der meinung.
aber ich konnte mit den beiden teilen nichts anfangen.
auch wenn mir mgs3 von der inszenierung echt gut gefallen hat.
aber ich habe nicht wie beim ersten teil gänsehaut bekommen.

Thema bewerten