So, nachdem der Sturm hier wie in guten alten Race Pro Tagen durchgezogen ist und man sich wieder etwas beruhigt hat, traue ich mich auch mal und gebe meine 2 cent zu SHIFT ab
Habs gestern im Saturn Kaiserslautern geholt und konnte dank Verständnis von Frauchen

ca. 5 Stunden zocken am Abend/Morgen.....wurde doch 3 Uhr....gähn

Bin aktuell in Stufe 2 und hab das Fahrer-Level 7, damit ihr einschätzen könnt was ich bisher gesehen habe und was nicht. Ach so: k.A. wie man in 2 Stunden 230GS holt übrigens....bin wohl schon zu alt
Ich fahre nur mit MS Wheel, manueller Handschaltung und in der Cockpit-Perspektive ohne Ideallinie, Spiel ist auf Pladde installiert. Ausserdem achte ich darauf den Präzisions-Level zu erhöhen und möglichst wenig Aggro-Aktionen zu vollführen (bei zu viel -> Neustart). Alle weiteren Aussagen beziehen sich auf dieses Setting:
Grafik und Sound:
Beides kann nur sehr subjektiv bewertet werden, deshalb nur kurz: ich finde beides super und vollkommen ausreichend, denn mitten im Renngeschehen sehe ich ohnehin die ganzen Details nicht, die hier in den vergangenen Wochen bemängelt wurden (die 8eckigen Räder muß man in Bewegung/Replay ja schon mit der Lupe suchen z.B.). Beides reicht aus um die bisher intensivste Renn-Illusion auf Konsolen zu erzeugen wie es IGN z.B. auch ganz treffend zusammengefasst hat auch ohne EA bzw. SHIFT gebranded zu sein

. Gesamt-Atmo ist top und flasht total auch bei "langsamen" Wagen (auch wegen dem wie ich finde gut eingesetzten Verwischeffekten bei hoher Geschw. und beim Crash natürlich)!
Steuerung/Fahrverhalten:
Da wir hier über einen Arcade-Racer reden habe ich den Gedanken von einem von euch hier (k.a. welcher Post es war) aufgenommen und entgegen meiner eigentlichen Gewohnheit alle Fahrhilfen aus zu stellen, alle AN gemacht bzw. auf Max. gestellt. Bei Shift besteht bei mir keinerlei Wunsch meine fahrerischen "Fähigkeiten" zu beweisen bzw. gar zu verfeinern wie es mit RP durchaus möglich war/ist. Die Gegner-KI steht bei mir auf mittel, da ist sie z.T. ja schon dilletantisch genug
Die Steuerungs-Optionen sind bei mir noch auf default, ich habe lediglich die Deadzones alle auf 2% gestellt. Falls jemand da etwas anderes hat, gerne her damit
Mein Eindruck:
Ich muß sagen mit diesen Einstellungen macht Shift mir sehr viel Spass bisher! Das Rutschen ist da, lässt sich aber mit Wheel mMn gut kontrollieren. Die Nachvollziehbarkeit dessen was man da auf der (anscheinend unter dem eigenen Auto doch eher rutschigen

) Strecke tut, ist gegeben finde ich. Empfände ich das nicht so, wäre das Spiel für mich Schrott.....das war auch meine größte Befürchtung, die sich allerdings nach der ersten Runde im 3ern zu Beginn des Spiels in Luft aufgelöst hat. Man muß sich halt richtig in die Kurven hauen, so wie man das in Sims oder Sim-verwandten Speilen gerne machen würde, aber von der Ratio (zurecht

) zurückgehalten wird. Oder anders: in SHIFT kann man besser die Rennsau raus lassen ohne dass es einen total zerlegt (ich meine damit nicht Rempeln o.Ä. unfaire Aktionen). Das fetzt finde ich! Eine korrekte Physik fehlt natürlich zum großen Teil, aber das Grundgerüst des Rennsports ist da (Scheitelpunkte finden/treffen, Lastwechsel beachten).....es macht echt Spass, wenn man sich darauf einläßt. Bisher hatte ich noch keine Frust-Momente, wennauch ich ein mal das MS Wheel Problem mit dem Pendeln auf der Geraden hatte....das war nervig, trat aber nur ein mal auf.
Noch paar Stichpunkte die mir einfallen...
Positives:
+ die Rauchentwicklung wenns vor einem in der Kurve kracht....da geht die Pumpe direkt hoch und der Atem stockt kurz......ein tolles Stück Renn-Atmo, das ich so bisher noch nicht in meinem Wohnzimmer gesehen habe
+ Ladezeiten/Neustart: mMn sind die Ladezeiten wie man sie aus aktuellen Titeln so kennt, rel. lang eben (FUEL ist da aber z.B. noch viel schlimmer), ABER, will man ein Rennen neu starten, wird nicht neu geladen, sondern man ist direkt wieder auf der Start-Linie. SO muss das sein und begegnet einem nur seltenst in Spielen heutzutage!

Da nehme ich etwas längere Ladezeiten zu Beginn gerne hin!
Negatives:
- Gegner-KI z.T. nicht Rennsport-tauglich (Bremsmanöver auf der Geraden, Rempler ohne Rücksicht auf Verluste)
- Unterschied zw. Fahrverhalten der KI-Autos und dem eigenen
- bisher spüre ich keinerlei Auswirkungen der Einstellungen am Fahrzeug auf das Fahrverhalten.....aber vielleicht kommts noch......wozu sollten sie es implementieren, wenn es keinerlei Auswirkungen hat
Sehe Shift wie viele andere hier aber schon auch als gute weil spassige Zwischenmahlzeit bis FM3 da ist

Nach dem durchzocken kommts definitiv fort, für paar Wochen Fun ist es aber absolut gut