Hab mir das heute auch mal angeschaut. So lange es eine Option ist kann ich damit leben, das es so viele Ressourcen kostet kann ich mir nicht vorstellen. Bin da kein Fachmann,aber es ist ja nur eine andere Art der Eingabe. Die Bewegungen dürfte Kinect ja selbst umrechnen und gibts an die Box weiter. Ob das Auto mit Kinect, Controller oder Lenkrad gesteuert wird dürften der Box und dem Spiel wurscht sein.
Was FM4 angeht hab ich ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits wünsche ich mir eine gute Simulation, andererseits auch eine tolle Motivation. Für mich persönlich bietet FM3 beides nicht so wirklich, mit der Physik kann ich leben - habe aber feststellen müssen das mich Rundstreckenfahren gnadenlos anödet. Geschmäcker sollen sich wandeln, gutes Beispiel dafür. Vielleicht liegts aber auch daran das sich seit GT1 am grundlegenden Prinzip dieser Spiele nix geändert hat, sie wurden nur schöner aber nicht spannender und die Strecken kennt man aus dem Schlaf.
Ich verlange in Spielen mittlerweile nach ein wenig Sinn, warum also muß ich in GT-Typ (Nenn ich jetzt mal so...) Rennspielen immer mit kleinen Kisten anfangen, Rennen um Rennen fahren um Geld zu verdienen und Autos kaufen und Rennen um Rennen fahren usw...Endlosschleife. Warum man das macht sagt einem keiner. Sinn? Glänzt durch Abwesenheit. Man stelle sich eine Shooter-Karriere im Stil von FM3 vor: Waffen über Waffen, einstellbar, modifizierbar - alles superdetailliert. Die Freaks kriegen ne Mordslatte. Nur wenns ums wesentliche geht: ein Gefecht nach dem anderen, Gegner umschießen, EP´s und Kohle für neue Waffen, Muni und Waffenteile. Einziges Ziel: Gewinnen. Sonst nix, das wars. Entsetzlich Langweilig...
Die Karriere bei FM3 haben sicher viele nur solange gefahren wie es Erfolge gab. Ich habs irgendwo in Jahr 3 aufgegeben - zu oft Gähnen lenkt vom fahren ab. Ohne die Erfolge hätten sich das die wenigsten angetan...
Ich persönlich würde einen Mix aus FM3, TDU, Grid und Kaido-Racer bevorzugen. Eine offene Welt in der man mit den Straßenwägen PvP oder Team vs. Team fährt, driftet usw. Rennevents und offizielle Strecken sind integriert, je mehr man in der Karriere voranschreitet bekommt man Einladungen von Sponsoren für Events, wird von Teams engagiert und ist irgendwann in der Lage ein eigenes Team zu gründen. Dort fährt man mit KI oder Freunden gegen KI oder menschliche Spieler. Entweder in Straßenwagen, Semi-Pro oder Pro. Alles kann, aber nichts muß. So kann es jeder angehen wie er will. Wer lieber Driftet kann das tun, wer lieber Rundstrecke fährt kann auch das tun.
Die Krönung des Ganzen wäre noch die Möglichkeit sich aus bestehenden Motoren, Antrieben und Chassis ein eigenes Auto bauen zu können - ähnlich wie in Sega GT. Aber das ist meine kleine Spinnerei

und setzt ein beinhart solides Balancing voraus - und da hapert es noch gewaltig.