Die ganzen Favoriten von der WM ausser Deutschland haben wohl keine Lust auf die WM
Brasilien und Argentinien haben zwar nur knapp, aber souverän gewonnen. Italien und England hatten gleich am Anfang den Favoriten auf Platz 2 in ihrer Gruppe. Deutschland hat zwar saustark gespielt, aber einen 4:0-Sieg gegen die schwächste Mannschaft der Gruppe, die noch dazu die Hälfte der Zeit in Unterzahl gespielt hat, sollte man nicht überbewerten. Geschwächelt hat von den Favoriten mMn nur Spanien heute, bei denen wär aber jetzt mit etwas Pech sogar das Vorrundenaus realistisch.
Mein Tipp: das Halbfinale wird wieder Deutschland gegen Italien lauten, der Sieger der Partie wird aber nicht Weltmeister.
Sicher kann man sagen das England oder Italien gegen stärkere Gegner gespielt haben - und Deutschland eben gegen einen schwächeren. Doch haben diese Mannschaften im Gegensatz zu Deutschland einen Fußball ohne Dynamik und Bewegung gespielt, weshalb man davon kaum beeindruckt sein kann. Sicher hatten alle ihre Schlußoffensive wo man plötzlich mehr investierte, doch gereicht hat es nicht.
Mir ist es auch zu einfach zu sagen das Australien ein schwacher Gegner war, wenngleich noch andere Gegner warten wo es sicher schwieriger wird. Selbst gegen einen vermeintlich kleinen Gegner muss man erstmal Erfolg haben.
Scholl hat es meiner Ansicht im ZDF richtig gesagt: Man muss auch erstmal gegen ein Team wie Australien gewinnen.
Erschrocken bin ich von der Laufbereitschaft der Teams, sicher, in manchen Stadien spielt man in Höhenlagen die ungewohnt sind, doch beginnt dieses Lauffaule Spiel bereits meist ab Minute 1.
Argentinien und Deutschland waren für mich die einzigen Teams die wirklich überzeugen konnten und eben durch diese Laufbereitschaft auffielen. Wie anders soll man auch das Trend-System 4-2-3-1 knacken wenn nicht über die Bewegung. Nur so bekommt man da Räume rein um wirklich selbst zu Chancen zu kommen.
Mein WM-Tipp bleibt aber Brasilien. Gestern nicht schön und konkurrenzlos, dafür aber sehr diszipliniert und organisiert. So wird man Weltmeister werden, auch wenn ich auf Deutschland hoffe. Ich bin nun auf den zweiten Spieltag gespannt der heut Abend beginnt, denn da kann man nicht mehr so passiv agieren, will man ins Achtelfinale. Die Spiele müssten jetzte eigentlich besser werden.