Noch mal: die Anweisungen für die Schiedsrichter lauten ganz klar, dass es bei solchen Sachen (Ball wegschießen oder taktische Fouls) Gelb geben muss. Das wird denen vor jedem Großereignis noch mal extra gesagt (genauso wie etwa, dass sie einen Torwart, der 20m aus dem Tor rennt, um mitzudiskutieren, gelb geben sollen) und wenn sie sich nicht an diese Regeln halten, müssen sie nach der Gruppenphase heim fahren und haben keine Chance mehr, das Finale zu pfeifen.
Angesichts der Anweisung der FIFA war die Gelb-Rote Karte absolut gerechtfertigt und der Schiedsrichter wird auch intern eine gute Note erhalten, dennoch ist es nur verständlich wenn man sich als Fan veralbert vorkommt für zwei Allerweltsfouls sofort gelb gibt. Sicher waren es taktische Fouls, doch so richtig hat man dem Gegner keine Chance genommen weil beide im Spielaufbau gefallen sind. Sicher ist es auch Dummheit von Klose da hin zu gehen und so ein überflüssigen Zweikampf und somit ein Foul zu risikieren.
Ich denke aber diese Anweisung der FIFA sorgt dafür das zuviele Schiedsrichter zu schnell mit Gelben Karten sind und die eigenen Entscheidungen dadurch viel zu sehr in den Mittelpunkt geraten - da wo sie einfach nicht hingehören.
Das selbst der Schiri seine Linie in der Kabine überdenkt haben muss, sah man in Halbzeit 2. Plötzlich war man mit der gelben Karte viel zurückhaltender, obwohl da wesenltich mehr Gelbwürdige Fouls dabei gewesen sind.
Was mich aber viel mehr stört als der Schiri sind die Auswechslungen. Özil war in der zweiten Hälfte einer der Aktivposten der einige Chancen eingeleitet und Mitspieler freigespielt hat. Ebenso war Müller jemand der hinten und im Mittelfeld viele Bälle geholt hat. Ich hätte eventuell max. Müller rausgenommen und eher Khedira geopfert. Dieser war in Halbzeit zwei kaum noch nen 6er. Der ist überall aufgetaucht, nur nicht da wo er es sollte. Lieber opfere ich einen 6er und gehe nochmal ein größeres Risiko ein als als einen der wichtigeren Offensivspieler raus zu nehmen.
Ebenso verstehe ich die Personalie Badstuber nicht. Man hat bei Bayern immer gesehen das seine Stärke in der Innenverteidigung spielt und gegen schnelle und technisch starke Flügelspieler immer Probleme hat, dennoch spielt er in der Nationalelf dort. Was ist mit Jansen den man trotz Verletzung mitgenommen hat? Was mit Aogo der eine gute Vorbereitung spielte und angeblich soviel her macht? Für mich ist Badstuber kein Außenverteidiger mit dem du bei einer WM weit kommen kannst.
Heute hat man aber eines eindrucksvoll gesehen: Nach einem 4:0 Auftaktsieg gegen schwache Australier bist du halt noch kein Weltmeister.