aber wenn ich mich einfach mit meinem alten profil auf der neuen konsole anmelde, dann muss ich den ganzen lizenzenübertragungsquark ja nicht machen oder?
Leute, Neo hat das gesamte Thema bereit mehrfach hier erläutert und auf bestehende Threads hingewiesen. Sicher ist die Infomationslage dazu von MS nicht jedem geläufig, doch hindert das niemanden daran einfach mal ein paar Beiträge zurück zu lesen und sich die Infos, die zahlreich vorhanden sind, selbst nachzulesen!

Ähnliches Betrifft das Thema kauf. Es stehen bereits genug Infos im Thread, wer mehr wissen will kann gerne in den passenden anderen Themen nachfragen, hier soll es aber zur Konsole gehen, nicht wo man ein Schnäppchen schlagen kann.
Um es kurz zu machen:
Nutzt man sein altes Profil an einer neuen Konsole und ist dabei bei XBL angemeldet, dann kann man runtergeladene Inhalte problemlos nutzen. Da runtergelandene Inhalte aber nicht nur an das Profil sondern auch an die Konsole gebunden sind, kann man, wenn man mal Offline ist, also nicht bei XBL angemeldet sein kann, diese Inhalte auf einer neuen Konsole
nicht nutzen.
Um diese gekauften Inhalte aber Offline nutzen zu können, muss man die Lizenzen auf die neue Konsole übertragen.
Weiter Infos gibt es hier:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1262