Na toll. Da wollte ich mal eben schnell 2100 M$ Points, sowie eine PSN Card 20 €, bei Ebay per Direktkauf und Paypal kaufen, da flattern auch einige Minuten später zwei e-mails sowohl von Paypal und Ebay ins Postfach, die die erfolgreiche Transaktion bestätigen. Super dachte ich. Jetzt müssen nur noch die e-mails kommen, die jeweils die Codes für XBL und PSN enthalten.
Doch dann kamen da nicht die erhofften Codes, sondern eine Aufforderung zur Verifizierung meiner Bestellung.
Hallo Mr. Bxxxxxxxxxx Rxxxxxxxxxxx,
Leider haben sich in letzter Zeit Betrugsfälle in Form von Kreditkartenrückbuchungen in unserem Unternehmen gehäuft.
Darum möchten wir Sie bitten, die angehängte PDF Datei auszufüllen und an uns zurückzusenden.
Bitte schicken Sie uns das Formular ausgefüllt und eingescannt per E-Mail als Anhang an
verification@game-accounts.de
Dieses Formular müssen Sie nur einmal ausfüllen, sollten weitere Bestellung in der Zukunft erfolgen ist ein erneuter Schritt nicht mehr notwenig, da wir Sie bereits verifiziert haben.
Wir bitten um Ihre Zusammenarbeit, damit wir noch mehr Sicherheit für Käufer und Verkäufer garantieren können.
Sollten Sie diesen Vorgang nicht wünschen, so teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden umgehend Ihre Zahlung zurück erstatten lassen.
Bestelldatum: not available
Artikel:
------------------------------------------------------
1x Xbox Live 2100 Points
------------------------------------------------------
Sollte Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr XXXXX XXXXXX Team
Hmmmm....etwas verwundert schrieb ich die beiden Verkäufer an. Seltsamerweise beide antworteten mir im selben Wortlaut, wie die Verifizierungs-e-mail. Anscheinend standartisiert.
Hallo brichie1982,
hallo,
Eine Verifizierung auszuführen ist eine effektive Schutzmaßnahme
für Ihr Paypalkonto, weil es relativ oft vorkommt, dass jemand das
Paypalkonto von anderen Leuten hackt .Wir bitten Sie um Ihr Verständnis
.
Wir behandeln alle Kundendaten streng vertraulich und geben diese an
niemanden weiter.
mfg
xxxxxxx
Anschließend habe ich beim Ebay-Support angerufen und mein Problem geschilldert. Die sagte zunächst, dass sie zwar hier keinen Betrugsversuch seitens der Verkäufer erkenne, aber auch auf der Angebotsseite keinerlei Hinweise über eine notwendige Verifizierung finden könne.
Da ich im Anschluss sofort vom Kauf zurückgetreten bin, warte ich jetzt erstmal auf die Rücküberweisung.
Also meine Meinung ist, dass ich es persönlich nicht einsehe, zusätzlich dem Verkäufer
laut der Verifizierungs PDF noch:
...Aus Sicherheitsgründen benötigen wir von ihnen eine Email an
info@xxxxx.de mit einer digital
kopierten Version des folgenden:
1. Eine Kopie ihres Personalausweises/ Reisepass und falls Sie mit Kredit Karte bezahlt haben, ein
Kreditkartenabrechnung welche deutlich ihren
Namen und Adresse zeigt, welche mit ihrem Paypal Konto übereinstimmen.
2. Das Zulassungsformular, vorher ausgedruckt, komplett ausgefüllt, als Photo oder in gescannter Form.
3. Ein Bild von Ihnen nach unterem Beispiel. Dieses Photo muss unzensiert sein. Als Ausweis ist anders als im
Beispiel gezeigt der Personalausweis oder Reisepass erforderlich....
zuzusenden. Ich nutze Paypal, weils derzeit ziemlich einfach schnell und aus meiner Sicht sicher von statten geht.
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht??