also, bin jetzt im 3. "level" und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. es gibt wirklich nur wenige änderung und das, was neu ist, ist entweder komplett unspektakulär oder irrelevant.
das distanzhacking muss nicht wirklich sein. die haben manche hackobjekte einfach höher gehängt, um diese methode zu rechtfertigen. is zwar ganz nett, aber unnötig. generell das neue hacksystem wirkt eher, als ob es einem teil 1 entspringt, also vereinfacht und eindimensional. das hacken aus dem ersten teil war doch weitaus lustiger und einfallsreicher, als im richtigen moment "A" zu drücken. auch die plasmide und tonika sind nicht wirklich so unglaublich neu, als dass man davon fasziniert ist.
jetzt gibt es halt keine fotos mehr, sondern eine videokamera...WOW! das adam sammeln mit den little sisters ist ganz nett, wiederholt sich aber recht schnell. irgendwie nimmt das auch das mysteriöse aus der ganzen geschichte... ich weiß nicht. áußerdem hat man den actionteil ziemlich unnötig nach oben geschraubt. die spannung im ersten teil bestand auch darin, dass man sich einer gefahrenquelle annähert, zuhört, was die splicer labern, dann angreift und ihn killt, was - angesichts der tatsache, dass sie entstellte reliquen einer besseren zeit sind - auch irgendwie traurig war. jetztwerden gegner ohne ende gespawnt, man kann keine drei schritte laufen, ohne, dass wieder splicer auftauchen und angreifen. wenn ein spiel nicht mehr von der atmosphäre einer spielwelt leben kann, da man rapture aus dem ersten teil ausgiebig kennt, dann muss atmosphäre durch andere dinge erzeugt werden. und das schafft man nicht durch inflationäres spawnen der gegner. wenn früher ein big daddy auftauchte, dann war das ein "magischer" moment, wie er stampfend und grunzend durch die alte welt von rapture schritt. jetzt kommen 4 splicer, eine big sister durch bild gesprungen, während gehackte sicherheitsbots durch die gegend schwirren und irgendwo im hintergrund zieht ein BD seine bahnen... entmystifizieren 2 the fullest...
außerdem buggt das game hier und da. ich habe das gefühl, dass sich einige texturen aus der nähe nicht schärfen und schwammig aussehen. die cd hat keine kratzer,also keine ahnung, woran es liegt. außerdem hab ich einen soundbug, sodass nach dem laden einer stelle plötzlich die big sister-kampfmusik dröhnt, obwohl sie schon lange tot ist. und das trägt sich nun durch das ganze level und erzeugt einen permanenten stressfaktor - absolut uncool. neu laden, spiel neustarten usw... hilft nicht.
also bisher ne ganz enttäuschende nummer... und wenn ich bioshock früher nicht geliebt hätte und keine GS-point auf mich warten würden, hätte ich es wahrscheinlich wieder verkauft. ich hoffe, dass es noch besser wird. ansonsten ist das mal wieder ein moment, in dem man feststellen muss: manche spiele brauchen keinen zweiten teil...