Die Frage ist was du unter kürzer verstehst?
Wenn kürzer ein 3 Runden Rennen ist, dann ist sowas doch eh nur Kosmetik, wenn kürzer aber eine halbe Renndistanz (ca. 150 Kilometer) bedeutet, dann wäre es schon nett wenn man diese Spielart (erzwungender Boxenstopp, bzw. überproportional verlaufender Verschleiß gemessen an der verkürzten Distanz) aber dann aktivieren könnte, dann wäre das scon gut.
Ich selber werde die Karriere sicher auf dem härtesten Level und unter Berücksichtigung aller Regeln und aktiviertem Verschleiß beginnen und so eine recht lange Zeitspanne an einer Saison haben und dadurch (Trainings werden alle genutzt um am Setup zu schrauben) den Spielspaß nochmal merklich hochziehen.
Das fand ich damals bei dem oft zitierten GP4 immer top. Da konnte man alle Sessions machen und in der Box, beim schauen auf den Zeitenmonitor die Zeit beschleunigen.
Ganz genau so stelle ich mir das auch vor und werde ich es auch machen.
Ich werd auch von Anfang an mit so wenig Hilfen wie (für mich) möglich fahren um mich gar nicht erst daran zu gewöhnen. So kann man z. B. im ersten Jahr der Karriere alle Kurse am besten lernen und lernt halt wirklich von Session zu Session dazu.
Steigert für mich nicht nur Spielspaß, sondern erst Recht den Realismusgrad. Ist bei einem F1 Einsteiger im realen Leben nicht anders...
Ach, ich träume schon wieder zu viel von dem Spiel... Das werden noch lange 2 Monate Wartezeit und an den Rennwochendenden der realen F1 pusht sich meine Vorfreude immer ins unermessliche... Naja, man wird da wohl durch müssen