Um mal einen Vergleich zu GT4 zu geben:
GT4 bekommt bei mir 95% Grafikwertung. Es ist ein klares PS2-Highlight und nutzt deren Technik komplett aus. Ob das reicht, um gegen Forza zu bestehen? Meiner Meinung nach nicht.
Um beide gegenüberzustellen was jeweils die Pluspunkte sind (auf Minuspunkte verzichte ich jetzt mal, weil das sonst wieder als Bash gewertet wird):
Pluspunkte GT4:
+ sehr realistisch wirkende Ausleuchtung
+ 60 FPS
+ realistischere Texturen
+ traumhaft konkurrenzloser Replay- und Photomodus
Pluspunkte Forza:
+ Lichteffekte mit mehreren dynamischen Lichtquellen
+ Schatteneffekte auf Fahrzeugen
+ farbige Reflexionen der kompletten Randobjekte auf dem Lack
+ höhere Weitsicht
+ aufwendiger detaillierte Randbebauungen
+ komplett Flimmerfrei
In Sachen Fahrzeugmodelle kann man es so oder so sehen, das Schadensmodell tut seinen Teil dazu.
GT4: 95%
Forza: 91%
Gemessen nach den Anforderungen der jeweiligen Plattform. Für mich ist klar, dass Forza besser ausschaut, aber GT4 nutzt die entsprechende Plattform mehr aus.
Um es zu verdeutlichen, kann man sich mal das Laguna Seca Video anschauen (kennt bestimmt jeder):
Laguna Seca Vergleichsvideo. Einen Vergleich zwischen Tsukaba, New York und der Nordschleife steht noch an, wundert euch nicht, wenns genauso wirkt.
Schatten/Lichtspiegelungen bei...
GT4:
Die Schatten sind einzeln anzufinden und geben den groben Umriss an.
Mal ein Bild aus dem Replay wegen mangelnder Ingame-Screenshots. Auch hier gibts kein Self-Shadowing, d.h. der Flügel wirft keinen eigenen Schatten auf Fahrzeug und Fahrbahn. Im Replay sind die Fahrzeugmodelle natürlich umwerfend schön, bei Forza sinds jedoch die gleichen wie im Ingame-Spiel.
Forza:
Hier sieht man deutlich, wie intensiv die Schattenwürfe sind, auch bei mehreren Lichtquellen. Dies sieht gerade in Bewegung sehr schick aus.
Auch Flügel werfen Schatten auf das eigene Fahrzeug, was sehr realistisch wirkt. Das sieht man auch nochmal auf dem nächsten Shot:
Da sei auch nochmal auf die Weitsicht hingewiesen. Man kann wirklich dahinten den Berg nachher hochfahren!
GT4:
Hier sieht man z.B. den Nachteil von GT4, da verschiedene Lichtquellen nicht wiedergespiegelt werden und die Schatten immernoch einzeln auftreten.
Der Lack wirkt bei Fahrt sehr realistisch und trägt seinen Teil zur hervorragenden GT4-Optik bei. Aber der Spiegeleffekt ist kein echter, hier werden nur Layer vorgetäuscht, die über den Lack je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs laufen.
Forza:
Hier sieht man echte und farbige Spiegelungen aller Objekte am Fahrbahnrand, in diesem Fall die amerikansichen Flagge (die Amis lieben sowas
). Auch das Fahrzeug wirft einen sehr detaillierten Schatten auf die Abgrenzung am Fahrbahnrand, inklusive Innenraum, Flügel und Heckscheibenwischer!
Baumwerk wird z.B. ebenfalls gespiegelt. Zur Unschärfe auf diesem Shot: Ab ca. 160 km/h tritt ein ganz dezenter Weichzeichner Effekt auf, der im Gegensatz zur Vorversion nicht primär in den Vordergrund tritt, aber ein sehr intensives Geschwindigkeitserlebnis liefert.
Das Problem bei der Sache: Mir fehlt Ingame-Material! Ich finde einfach nicht genügend Ingame-Bilder von GT4! Bei Gamespot ist die Qualität miserabel und GamePro bzw. IGN bieten fast nur Replay-Bilder aus dem Photo-Modus an, die einfach umwerfend aussehen, aber mit der Ingame-Grafik nicht genug gemeinsam haben.
In so fern: Wer geeigneteres Material kennt, her damit. Aber vllt wird jetz deutlich, warum Forza technisch beeindruckender ausschaut, als GT4. Über Stil und Ausleuchtung kann man sich streiten, das ist klar. Und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Aber rein von der technischen Seite bietet Forza mehr. Wobei natürlich die Xbox auch mehr kann, das sollte man nicht vergessen.
Ich ziele hiermit nicht auf einen Bash ab, dazu bieten ich zu viel konkrete Beispiele, deswegen wäre es nett, wenn man dies als Diskussionsgrundlage verwenden könnte und vor allen Dingen GT4-Ingame-Screenshots einbringen könnte, die leider absolute Mangelware sind - verständlich, bietet gerade der Photo-Modus umwerfend geile Bilder an, die es so auf noch keiner Plattform zu bestaunen gab. Insgesamt ist GT4 die absolute PS2-Elite und bei Forza stören vor allen Dingen die Pappkameraden und die niedrigere Framerate, aber insgesamt wirkt Forza (bei mir jedenfalls) aus den oben genannten Gründen besser. Wer einen besseren Vergleich machen kann, soll dies tun, das ist echt nicht einfach, vor allen Dingen, wenn man eine gewisse Objektivität wahren möchte. Ein Video-Vergleich im Stile des MSXBOX-Videos steht noch an, eigene Screenshots eignen sich aber nur bedingt, weil hier die Qualität nicht gut genug ist.