Original von Matthias Brems
...
Statt über einen Patch zu meckern, sollte man dies in der Regel vielleicht eher als gute Lösung bezeichnen, aber hier sind wir eben wieder bei dem Thema, dass Publisher wissentlich fehlerhafte Spiele in Umlauf bringen und auf tolerante Käufer hoffen. Mein Tip: Demnächst vielleicht lieber 1-2 Tage mit dem Kauf warten und sich vorab (z.B. hier) darüber informieren, um späteren Frust auszuschließen.
Einen Patch wuerde ich nicht gerade als gute Loesung bezeichenen, da fehlt mir doch irgendwie das Verstaendnis fuer die Armen, unter Zeitdruck arbeitenden Entwickler...es als Ultima Ratio anzusehen ist wohl zutreffender. Ich kann mich nicht erinnern, mir fuer C64, Amiga, Mega Drive, Mega CD, Playstation, Neo Geo, N64, Dreamcast jemals einen Patch herunterladen habe muessen.

Frueher gings auch ohne grosse Probleme (gut es gab auch mal Bugs, aber die waren kaum der Rede wert).
Mir kommt es heute so vor, dass der Endkunde wissentlich verarscht wird, wenn zuviel Kritik/Beschwerden kommen, wird halt etwas nachgearbeitet, ansonsten hat man einen guten Schnitt gemacht (weniger Arbeit fuer einen Vollpreistitel).
Viele sind in der Hinsicht viel zu tolerant (was bei manchen wohl auch am Alter liegen mag, da die Eltern wohl noch fuer das Hobby aufkommen muessen). Etwas mehr Konsequenz waere IMHO angebracht, den Softwareschrott einfach mal im Regal liegen lassen, wenn bekannt ist, dass etwas nicht stimmt...
Ich bin echt mal gespannt, ob sie die Framerate von Oblivion in den Griff bekommen. Aber wahrscheinlich liegen da schon so viele Vorbestellungen vor, dass sich ein weiterer Mehraufwand fuer den Entwickler gar nicht lohnen wuerde...