Du bist nicht angemeldet.

PeTzi

Fortgeschrittener

• PeTzi X
  • Private Nachricht senden

241

Donnerstag, 19. August 2010, 13:08

FIFA hat die Lizensen, PES investiert mehr. Aber ich kann Dani verstehen. Ich bezahl doch keine 60 Euro oder mit Umwegen 30, für ein Fußballspiel 2011 das nicht mal aktuelle Kader besitzt... bis zum Release ist die Transferperiode seit einem Monat vorbei! Da setzt meinen Mitarbeiter 4 Tage hin und der passt das an. FIFA kriegt es hin obwohl sehr viel mehr Mannschaften vorhanden sind! Das kann nicht sein.

PES2011 finde ich sieht wirklich gut aus, aber wenn ich verliere obwohl ich nichts dafür kann. KI versaut es mir oder der Torwart. Dann werde ich es mir nicht holen. Da habe ich einfach keine Lust drauf! PES hat mich die Ballphysik immer unglaublich begeistert ich sage nur Schußverhalten und da wird FIFA auch in 2 Jahre nicht dran kommen. FIFA sieht aus wie FIFA WM und hat sich kaum verändert (anhand der Videos). Ich werde die Demos abwarten. Aber bei mir ist PES vorne!

Nur wie gesagt wenn die Abwehr KI wie ein Hühnerhaufen agiert, dann sage ich FIFA und auch möchte ich Online eine gute Spielgeschwindigkeit und wenn von 4 Leuten 4 sagen +1 ist besser als 0 dann muss doch was dran sein oder?

Ist doch kein problem die Geschwindigkeit hoch zu stellen

Aber nicht Online oder? Offline ist mir schon klar! Sonst hätte ich es ja gar nicht als Kritik ausgelegt

NEW YORK KNICKS

242

Donnerstag, 19. August 2010, 13:12

FIFA hat die Lizensen, PES investiert mehr. Aber ich kann Dani verstehen. Ich bezahl doch keine 60 Euro oder mit Umwegen 30, für ein Fußballspiel 2011 das nicht mal aktuelle Kader besitzt... bis zum Release ist die Transferperiode seit einem Monat vorbei! Da setzt meinen Mitarbeiter 4 Tage hin und der passt das an. FIFA kriegt es hin obwohl sehr viel mehr Mannschaften vorhanden sind! Das kann nicht sein.

PES2011 finde ich sieht wirklich gut aus, aber wenn ich verliere obwohl ich nichts dafür kann. KI versaut es mir oder der Torwart. Dann werde ich es mir nicht holen. Da habe ich einfach keine Lust drauf! PES hat mich die Ballphysik immer unglaublich begeistert ich sage nur Schußverhalten und da wird FIFA auch in 2 Jahre nicht dran kommen. FIFA sieht aus wie FIFA WM und hat sich kaum verändert (anhand der Videos). Ich werde die Demos abwarten. Aber bei mir ist PES vorne!

Nur wie gesagt wenn die Abwehr KI wie ein Hühnerhaufen agiert, dann sage ich FIFA und auch möchte ich Online eine gute Spielgeschwindigkeit und wenn von 4 Leuten 4 sagen +1 ist besser als 0 dann muss doch was dran sein oder?

Ist doch kein problem die Geschwindigkeit hoch zu stellen

Nein aber...wenn ich Online spielen will?

243

Donnerstag, 19. August 2010, 13:15

ea beschäftigt ja offensichtlich leute, die die kader aktualisieren, die stärken spieltag für spieltag (für die großen ligen) einschätzen.
alleine diese "abteilung" mit vielen freiwilligen mitarbeitern, wie es bei ea der fall ist, habe da selber mal mitgemacht, gibt es bei konami offensichtlich nicht. woran das auch immer liegen mag. in asien wird jedenfalls anders gearbeitet, als in europa oder nordamerika.

zu den ki-aussetzern bleibt doch nur zu sagen, dass man da mit menschlichem, logischem sachverstand heran gehen sollte. es sind genug leute vor ort, die die fehler bemerken. im netz gibt es feedbackforen, wo diese fehler moniert werden. meint wirklich jemand im ernst, dass solch kapitale schnitzer nicht ausgebessert werden? wenn das der fall wäre, gäbe es die marke pes schon lange nicht mehr. in demos passiert fast immer das ein oder andere, was verbessert werden muss.;)
die torhüter sahen in zwei videos so schlecht aus, weil einmal der spieler selbst auf den torwart gewechselt und falsch bzw. zu früh reagiert hat (man kann sehen, wie die markierung sehr früh auf den torwart springt). und beim eigentor von lass diarra von real muss der spiel auf "ball durchlassen" gedrückt haben. sowas ist den meisten von uns sicher selber schon bei einem frischen spiel passiert.
zudem ist in einigen ausführlichen previews zu lesen, wie der lernvorgang aussieht. erst kommt das passen, dann wird man besser beim schießen und dann irgendwann gibt es das aha-erlebnis in der defensivarbeit.

ergänzung: nur eine kleine randnotiz: die spurs sind das zweite englische team, welches voll lizensiert seinen auftritt in pes2011 haben wird. grund dafür ist das gute abschneiden in der letzten saison. die reds sind dafür rausgeflogen. mal sehen, ob tottenham es noch in die cl schafft. höchstwahrscheinlich schon, müssen ja nur zu hause gegen bern gewinnen.;)

Also wenn ich zwischen Tottenham und den Reds wählen müsste...würde ich alleine wegen Anfield schon Liverpool nehmen

dermou

Profi

• »dermou« ist der Autor dieses Themas

Beruf: dipl.-psych.

• dermou

244

Donnerstag, 19. August 2010, 13:20

ich glaube anfield kann man einigermaßen nachbauen, auch wenn es nicht das gleiche ist. vielleicht bietet konami dann wenigstens die white hart lane bzw. das stadion der spurs an.

in bezug auf die spielgeschwindigkeit im onlinebereich habe ich jon murphy via twitter gefragt. mal sehen, ob und wann eine antwort kommt.

245

Donnerstag, 19. August 2010, 14:05

Belustigt habe ich nun zwei Tage die Diskussion und Meinungen verfolgt - manchmal kann man sich auch über ungelegte Eier aufregen ;)
Es wäre naiv zu denken das Konami alle Fehler und Probleme die auffallen bis zum Release beheben wird, doch man lässt doch nicht solch deutliche Fehler bestehen.
Das hat ja schon nichts mehr mit einer gesunden Skeptik zu tun 8)

Ebenso halte ich es für falsch sich jetzt darüber Gedanken zu machen ob die Kader richtig sein werden oder nicht. Konami ist ein gebrandmarktes Kind, sie haben dieses Jahr bedeutend mehr investiert als es die Jahre zuvor der Fall war und dementsprechend sollte man einfach mal ein wenig abwarten bis man einprügelt.
Ich meine, wir haben doch nach Release genug Möglichkeiten PES2011 runterzubuttern, sollten erneut unfertige Kaderzusammenstellungen vorhanden sein. :)

Generell ist der Vergleich zwischen FIFA und PES nicht mehr so angebracht wie bislang. EA hat nun seit Jahren an dieser Grundlage gearbeitet die man nun ausnutzen kann um ein sehr großartiges Spiel zu bieten, Konami hingegen hat quasi bei Null angefangen und durch eigenes Verschulden den Aufbau dieser Basis verpasst.
Mir gefällt bei diesen Ersteindrücken nur nicht das man so schnell mit seinem Urteil ist. Gerade FIFA hat jetzt 3 Jahre in Folge bewiesen das man gravierende "Fehler" und Probleme erst nach Monaten des Spielens erkennen kann.

Ich persönlich schaue derzeit nur auf PES. Der Umstand das die Bayern nun voll lizenziert dabei sind reicht mir schon aus um mehr als zufrieden zu sein. Bei FIFA weiß ich ohnehin was mich erwartet: ein Klasse Fußballspiel mit dem Mann sehr viel Spaß haben kann. Aktuell ist aber keines der Spiele für mich online nur im Ansatz interessant. PES wegen des offenbar erneut schlechten Matchmaking-Systems und FIFA wegen der für mich noch immer unfassbaren individuellen Jubel. Solange keines der Spiele sich da verändert, werde ich ausschließlich Offline zum Gamepad greifen.

Ansonsten bleibt nur eines zu sagen: Wir bekommen zwei sehr gute Fußballspiele die beide auf ihre Art viel Spaß bereiten können. Persönliche Präferenzen sind da kaum ausschlaggebend, zumal beide Spiele noch immer großen Nachholbedarf haben, will man wirklich ein realistisches Spiel bringen. Beide Titel werden auch in diesem Jahr weit vom Anspruch Realistisch entfernt bleiben - einfach weil man dafür aktuell gar nicht in der Lage ist. 8)

246

Donnerstag, 19. August 2010, 14:52

Also in Sachen Physik kenn ich mich gut aus, und kann dir sagen PES ist in diesem Punkt deutlich Realistischer

Schau dir doch mal das Video oben an. Da gibts einige Szenen die einfach unglaubwürdig aussehen. Teils hat der Ball eine irre Geschwindigkeit drauf, kommt auf den Rasen auf und verliert abartig schnell an Geschwindigkeit. Find das vor allem bei schnellen und hohen Bällen auffällig. Ansonsten schauts ja net schlecht aus, aber PES 2011 ist FIFA 11 da sicherlich nicht überlegen.

247

Donnerstag, 19. August 2010, 17:05

Aussehen und Anfühlen sind aber zwei absolut unterschiedliche Paar Schuhe ;)
Auf der anderen Seite könnte man auch sagen das man bei EA noch immer mit einem Luftballon spielt, gerade dort wird der Ball mit einer Leichtigkeit gespielt wird die so auch nicht unbedingt nachvollziehbar ist.

Insgesamt wird aber nachwievor in vielen Previews bereits gesagt das die Ballphysik in FIFA erneut verbessert wurde, dennoch aber noch einen Tacken hinter PES zurück hinken soll.

248

Donnerstag, 19. August 2010, 17:29

Belustigt habe ich nun zwei Tage die Diskussion und Meinungen verfolgt - manchmal kann man sich auch über ungelegte Eier aufregen ;)
Es wäre naiv zu denken das Konami alle Fehler und Probleme die auffallen bis zum Release beheben wird, doch man lässt doch nicht solch deutliche Fehler bestehen.
Das hat ja schon nichts mehr mit einer gesunden Skeptik zu tun 8)

Ebenso halte ich es für falsch sich jetzt darüber Gedanken zu machen ob die Kader richtig sein werden oder nicht. Konami ist ein gebrandmarktes Kind, sie haben dieses Jahr bedeutend mehr investiert als es die Jahre zuvor der Fall war und dementsprechend sollte man einfach mal ein wenig abwarten bis man einprügelt.
Ich meine, wir haben doch nach Release genug Möglichkeiten PES2011 runterzubuttern, sollten erneut unfertige Kaderzusammenstellungen vorhanden sein. :)

Generell ist der Vergleich zwischen FIFA und PES nicht mehr so angebracht wie bislang. EA hat nun seit Jahren an dieser Grundlage gearbeitet die man nun ausnutzen kann um ein sehr großartiges Spiel zu bieten, Konami hingegen hat quasi bei Null angefangen und durch eigenes Verschulden den Aufbau dieser Basis verpasst.
Mir gefällt bei diesen Ersteindrücken nur nicht das man so schnell mit seinem Urteil ist. Gerade FIFA hat jetzt 3 Jahre in Folge bewiesen das man gravierende "Fehler" und Probleme erst nach Monaten des Spielens erkennen kann.

Ich persönlich schaue derzeit nur auf PES. Der Umstand das die Bayern nun voll lizenziert dabei sind reicht mir schon aus um mehr als zufrieden zu sein. Bei FIFA weiß ich ohnehin was mich erwartet: ein Klasse Fußballspiel mit dem Mann sehr viel Spaß haben kann. Aktuell ist aber keines der Spiele für mich online nur im Ansatz interessant. PES wegen des offenbar erneut schlechten Matchmaking-Systems und FIFA wegen der für mich noch immer unfassbaren individuellen Jubel. Solange keines der Spiele sich da verändert, werde ich ausschließlich Offline zum Gamepad greifen.

Ansonsten bleibt nur eines zu sagen: Wir bekommen zwei sehr gute Fußballspiele die beide auf ihre Art viel Spaß bereiten können. Persönliche Präferenzen sind da kaum ausschlaggebend, zumal beide Spiele noch immer großen Nachholbedarf haben, will man wirklich ein realistisches Spiel bringen. Beide Titel werden auch in diesem Jahr weit vom Anspruch Realistisch entfernt bleiben - einfach weil man dafür aktuell gar nicht in der Lage ist. 8)
Schön geschrieben, besser hätte man es nicht schreiben können!

Eben steht Konami nun unter Druck den Fifa auch Jahrelang ausgesetzt war. es kann nur gut sein für die Entwicklung siehe Fifa

dermou

Profi

• dermou

249

Donnerstag, 19. August 2010, 18:31

die highlights aus einem spiel der beta:

yeah, leverkusen führt auch schon.;)

250

Donnerstag, 19. August 2010, 18:56

Sieht nicht schlecht aus...musste beim 2. Video genau hinschauen dachte das wäre ein "richtiges" Video von einem Fußballspiel.
Gibt es denn infos zu diesem MLO Modus?
Wie kommen die Jungs denn da z.b an Inter Trikots usw? Ist das wie Ulitmate Team bei Fifa? Kann man sich Trikots Wappen usw? kaufen?

Wäre schön wenn da mal richtig detailierte auflistung von Konami kommt...wie dieser Modus funktionieren soll.

251

Donnerstag, 19. August 2010, 22:05

Sieht nicht schlecht aus...musste beim 2. Video genau hinschauen dachte das wäre ein "richtiges" Video von einem Fußballspiel.
Gibt es denn infos zu diesem MLO Modus?
Wie kommen die Jungs denn da z.b an Inter Trikots usw? Ist das wie Ulitmate Team bei Fifa? Kann man sich Trikots Wappen usw? kaufen?

Wäre schön wenn da mal richtig detailierte auflistung von Konami kommt...wie dieser Modus funktionieren soll.
Absolut, die Replay sah aus wie ein echtes Spiel. Toll.
Ballphysik ist mir schon immer am wichtigsten gewesen - da habe ich schon immer meinen Favoriten.

Ansonsten sieht Yildi das ganze wirklich ganz entspannt und objektiv - also freuen wir uns dass es noch Konkurrenzprodukte girbt .
DENN WIR sind es die davon profitieren, dass sind die Regel einer Marktwirtschaft !! Ich bin jedenfalls froh darüber bei Fusi games kein
Monopol zu haben , wie z. B . jahrelang beim American Football.

dermou

Profi

• dermou

252

Freitag, 20. August 2010, 11:50

an alle interessierten an info über die mlo; pesfan hat gestern einen artikeln darüber veröffentlicht.

http://www.pesfan.com/news/9169236/PES-2011-MLO-Overview/

kurze zusammenfassung:
-die master league online hat im prinzip nur den namen master league mit dem offline-modus gemein
-ihr startet mit mit dem standard-team um minanda, castolo und co., könnt aber sofort einige spieler entlassen und dafür ein paar bessere kaufen, sofern das geld ausreicht
-die preise für spieler richten sich nach der nachfrage, d.h. von vornherein teure spieler werden noch teurer, somit für den wiederverkauf wertvoller, je mehr leute diese bereits gekauft haben, je stärker die nachfrage steigt
-das suchsystem ist vergleichbar mit dem der normalen ml
-ob sich spieler entwickeln, konnte man bei pesfan während der beta noch nicht herausfinden.dies sollte aber eigentlich der fall sein, damit sich der kauf von nachwuchsspielern auch lohnt.
-geld verdient ihr per freundschaftsspielen (wenig ertrag) oder turnierteilnahmen, wobei für letztere ein antrittsgeld entrichtet werden muss. für einfach spiele bekommt man nicht viel kohle, dafür aber ranglisten punkte (jder startet bei 500 - wie gehabt). auch wenn man in turnieren die k.o.-phase nicht erreicht, so kann man dort doch bereits einiges an virtueller währung sammeln. läuft also ähnlich wie im europa-cup; wer die gruppenphase spielt, verdient auf jeden fall etwas für spätere investitionen.
-antrittsgelder werden teurer, je hochkarätiger der eigene kader ist. das bedeutet, wer eine mannschaft voller stars beschäftigt und keine guten resultate einfährt, wird irgendwann einige spieler entlassen müssen, um sich das antrittsgeld leisten zu können.
-das matchmaking und die punktevergabe ist bisher anscheinend noch nicht ausgereift, da man auch für remis gegen stärkere gegner teilweise punkte abgezogen bekommt.
-im video (hier auf seite elf) mit seabass erklärt dieser, dass es 5 divisionen geben wird, welche man wöchentlich aktualisiert. eigentlich sollten die gegner aus der gleichen liga kommen.
-mannschaften sind anhand der durchschnittsstärke der besten 16 spieler, des gesamtmarktwertes und der ligaposition vergleichbar. außerdem soll es ein nachrichtensystem in der mlo geben, dass ähnlich wie twitter funktioniert.
-statistiken gibt es auch einige. ihr könnt eure letzten 20ergebnisse, eure gesamte transferhistorie einsehen, die leistungen und marktwertentwicklungen sämtlicher spieler sind abrufbar.
-wie es mit trikots und wappen läuft,weiß ich selber nicht genau. ich vermute mal, dass ihr euch entweder ein vorbild aussucht, also bspw. man united wählt, dann übernehmt ihr wappen und trikots, gebt dem team aber einen anderen namen. das stadion könnt ihr bestimmt auch frei wählen. oder man editiert sich eben ein eigenes logo und die ausrüstung, evtl. gibt es ein paar standard-sätze, aus denen man wählen kann.

das sind so die informationen, die aus dem pesfan-artikeln, dem seabass-interview und dem aktuellsten trailer zu ziehen waren.

das video hier ist schon bekannt, aber ich will nochmal auf einen pes-moment aufmerksam machen. zwischen 10:36 und 10:40, eine ganz kleine szene mit individueller klasse; hacke badstuber, ballannahme und schnelle wende von schweinseteiger. wirkt sehr rund, sehr authentisch.

übrigens ist in dem video mindestens einmal zu sehen, dass auch während des spiels statistiken (zb torschussverhältnis) angezeigt werden. fifa11 ist also nicht allein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dermou« (20. August 2010, 11:50)

253

Freitag, 20. August 2010, 14:29

einfach nur geil, diese ballphysik!
BORUSSIA DORTMUND <3
1909

254

Freitag, 20. August 2010, 15:22

Ich hoffe das Video ist ein 1 GG 1 Match...weil sonst frage ich mich wieso die Ki das macht was sie da macht

dermou

Profi

• dermou

255

Samstag, 21. August 2010, 10:14

ein kleines häppchen am vormittag:

wer war denn nun eigentlich alles auf der gc bzw. wird am wochenende noch hinfahren?
und die mit zugang zur beta spielen hoffentlich noch immer, um später reichlich feedback zu geben.

256

Samstag, 21. August 2010, 10:46

Fließt von dem Feedbach überhaupt noch viel in das Spiel ein?
Weil Release ist einen Monat nach beta ende...mit Pressen etc. wird das ziemlich knapp

dermou

Profi

• dermou

257

Samstag, 21. August 2010, 11:01

in der beta soll es hauptsächlich um die meister liga-elemente gehen. sprich man guckt, ob das transfersystem funktioniert, wo man lücken schließen sollte, wie das match-making klappt. gerade was hier bereits beim vorgänger bemängelt wurde, also den abbruch vor dem spielstart bei schlechter verbindung sollte man doch rückmelden können.

übrigens haben in englischen foren einige spieler berichtet, dass sie trotzdem flüssig spielen konnten, selbst wenn eine schlechte verbindung angezeigt wurde.

der finale code wurde auch schon von einigen wenigen personen angespielt:
"
AsimTanvir

"Good god almighty, PES 2011 is sexual" - that should be a box-art review quote. #PES2011

about 20 hours ago

via Twitter for iPhone

Retweeted by Adam_Bhatti"

"
AsimTanvir

@Adam_Bhatti Yeah, had a quick go on final code. Big step up from preview and show floor code. Looks fantastic and smooth gameplay. :)

about 22 hours ago

via Twitter for iPhone

in reply to Adam_Bhatti

Retweeted by Adam_Bhatti"

asim ist übrigens einer der redakteure von godisageek.com ;)

258

Samstag, 21. August 2010, 14:20

Hallo ich hatte gestern das vergnügen auf der gamescom FIFA und PES anzuzocken und ich muss sagen nach etwa 10 partien das FIFA dieses jahr ganz klar wieder den besseren eindruck macht.Ich hol mir immer beide spiele wenn sie erscheinen aber dieses mach ich den mist von PES nicht mit.Es ist mitlerweile eine frechheit von Konami zu behaupten sie hätten alles besser gemacht.Die Ballphysik ist zwar gut aber die pässe wirken sehr unausgewogen und der Ball ist viel zu schwer.Auch die reaktion der spieler lässt zu wünschen übrig wenn man den passknopf drückt.Und die Grafik is die gleich wie in PES2010.Konami entwickelt immer mehr zurück und FIFA wird immer besser.Das müssen selbst die eingefleischten PES fans einsehen.Und auch die lizensen sind wieder mal der witz.Warum müssen es immer die dummen Bayern sein wo lizensiert sind??Ich hätte mich auch mal gefreut wenn mein VfB lizensiert gewesen wär oder leute die Bayern hassen so wie ich.Warum nicht mal ein anderer Verien (S04,BVB,SVWusw.)Ach nochwas zur Gamescom demo:Schon peinlich ne demo zu bringen wo VILLA noch bei Valencia spielt.Absolut lächerlich von Konami.Und das spiel ist viel zu langsam.Selbst ein schneller Messi ist auf einmal so langsam.Eine bitte an das forum macht mich jetzt nicht so an weil mir das spiel nicht gefällt.Ich liebe PES und FIFA aber dieses Jahr wird es nur ein Fussballspiel werden wo ich mir kaufe eindeutig FIFA11

dermou

Profi

• dermou

259

Samstag, 21. August 2010, 14:46

ja, das ist schon wirklich gemein, so eine demo zu veröffentlichen, bei der die kader nicht dem aktuellen stand entsprechen.
und dann auch noch die bayern lizensiert, die - wenn man nach dem finale der champions league geht - das zweitbeste team europas sind. dann doch lieber den vfb, eine mit stars gespickte top-mannschaft. oder doch wolfsburg oder gar union berlin?
und dieser schwere, schwere ball gegen den man ordentlich treten muss, damit er über 30m fliegt. lieber mit einem 120g-ball spielen, wie man ihn seit jahren aus fifa kennt. da kommt jeder pass an.
diese konami-leute sind sowas von dreist und faul und machen nichts mehr für ihr geld.

260

Samstag, 21. August 2010, 14:52

@dermou
Siehst du so leute wie du sind einfach nur blöd.Auf dein Niveau lass ich mich nicht ab.
Du musst doch zugeben das die bewegungen altbacken aussehen oder??
Ich habe ja auch nicht gesagt das die langen pässe scheisse sind sondern die kurzpässe kommen nicht an.
Und so ne scheisse zu labern von wegen der VfB is mit stars gepickt und Bayern war im Finale der Champions leaugue.
Wenn Bayern sich nicht immer bei anderen Vereinen unter anderem dem VfB bedienen würde sähe es anders aus.
Warum hat der scheiss FCB den Gomez geholt???Nur um den VfB zu schwächen aber das gut is ja der VfB hat trotzdem bei den Bayern gewonnen.
Wenn es nur um die Jugend ging wäre der VfB Rekordmeister wir brauchen keinen Kinderschänder alla Ribery oder diesen dummen Holländer Robben.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten