Was Spielergesichter angeht, so hat EA imo einen Schritt rückwärts gemacht.
Findest du? Ich mein, ich hab jetzt nur ein Spiel gespielt und find sie nicht so gut wie in PES, aber mir scheint, dass ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde, was die Wiedererkennbarkeit angeht.
Ich bring mal meinen ersten Eindruck, vorneweg ein paar Daten, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Bisherige FIFA-Spiele: FIFA08, FIFA09 und FIFA10, alle intesiv gezockt, aber kein FIFA WM 2010 gespielt.
Spiel: Mit Lyon gegen Barcelona.
Schwierigkeit: Legende
Hilfen: Standardeinstellungen
Endergebnis: Lyon 1:0 Barcelona, wobei ich zwei 100%-ige Chancen ausgelassen habe, Schwierigkeitsgrad lässt also imo weiterhin zu Wünschen übrig.
Erster Eindruck: ich liebe es schon nach einem Spiel und sage, dass das das für mich bisher beste Fußballspiel werden könnte. Das Spiel vereint irgendwie alle Vorteile der letzten FIFA- und PES-Spiele, die mir persönlich wichtig waren in einem Game. Dass es kein einfaches Update zu FIFA10 ist, wird auch relativ schnell spürbar (die Angst hatte ich nämlich nach Betrachtung der Videos). Das Spiel wirkt träger als das Speed-FIFA von letztem Jahr, wodurch tatsächlich so etwas wie eine Wichtigkeit des Mittelfelds bemerkbar ist, was ich ja wie schon bekannt sein dürfte in FIFA10 vermisst hatte (auch wenn es immer noch nicht so gut wie in PES gelöst ist, ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass 7-0-3-Aufstellungen und ähnliche Späße wieder funktionieren könnten). PingPong-Pässe sind immer noch vorhanden, aber nicht mehr ganz so leicht wie in FIFA10, vor Allem wenn man mal einen Spieler drin hat, der schlechter passen kann (hatte sogar einen Fehlpass von Cissokho drinnen, der ungefähr so ausgesehen hat, wie es im ProPassing-Demovideo gezeigt wurde, wenn ein schwächerer Spieler schnell weiterpasst). Dass das ganze etwas träger wirkt, spielt da natürlich mithinein, weil die Doppelpässe nicht mehr so unrealistisch schnell funktionieren. Noch was: Bild ich es mir nur ein oder wurde die Ballphysik bei Schüssen deutlich verbessert (in der Arena isses mir besonders stark aufgefallen)? Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. So, waren jetzt die wenigen Punkte, die mir wirklich wichtig waren, bevor ich die Demo gespielt habe und ich werd mal weitermachen. Morgen gibt's evtl. noch mal einen überarbeiteten Kurzbericht, falls ich noch was entdecke oder die Anfangseuphorie doch verschwindet und mir die üblichen Fehler wieder auffallen.
PES-Demo wird ebenfalls morgen gespielt, um einen guten Vergleich ziehen zu können.