Muss meine Meinung auch etwas ändern. Nach ein paar Spielen kommt man besser rein und weiß, wie man wohin passen muss.
Nur der Schiri nervt. Pfeift jeden Mist ab und dann diese Wdh. bei jedem Foul. Schade ist auch, dass es keinen Vorteil zu geben scheint.
Das üben war doch schon immer ein Grundbaustein der Serie
Sicher hat man nicht den Luxus eines übernatürlichen Offensivdrangs ala FIFA (trotz dessen Klasse muss man einfach sagen das dort die gesamte KI zu offensiv denkt), sondern man ist
gezwungen sich mit einem ordentlichen Spielaufbau zu beschäftigen. Ebenso muss man den Spieler zwingen mitzulaufen (mittels Doppelpässen oder indem man nach einem Abspiel sofort RT drückt, dadurch orientiert sich der Spieler gleich wieder nach vorn - ist seit PES900 v.Chr. so)
Nach mehreren Spielen muss ich sagen das es viel Licht und auch ein wenig Schatten gibt.
Die Neue Kameraperspektive ist sicherlich richtig top, doch ist sie ungemein schlecht wenn der Gegner auf einer Linie verteidigt und versucht dich ins Abseits zu stellen, man kann aufgrund der Perspektive nur schwer sagen ob der drin steht oder nicht.
Ebenso gefällt mir der neue Cursor absolut nicht. Ich will die alten Anzeigen zurück - da steckte wenigstens Aussagekraft dahinter. Aktuell kann ich in keinster Weise sagen mit welchem Spieler ich vorsichtiger agieren muss weil seine Energie zu Neige geht. Meist kommt es dann so das 4-5 oder gar 6 Spieler auf einmal platt sind ... da muss es unbedingt optional die alten Anzeigen geben !!!
Ebenso habe ich aufgrund der Perspektive noch einige Probleme beim Abschluss - oft fliegen diese dem Keeper in die Arme oder vorbei, da muss ich mich noch umgewöhnen.
Die Trickeinbindung ist ebenso schlecht gemacht. Sicher interessant vier Möglichkeiten zu kombinieren, doch passiert selbst mit technisch starken Spielern nicht im Ansatz das was man geplant hat, obwohl dieser eigentlich den Trick können müsste. Das man zu allem Überfluss die Standardtricks wie einen Übersteiger auch von seiner alten Tastenbelegung genommen hat, finde ich schon schade. Ich hoffe das man eventuell zwischen altem und aktuellen System umschalten können wird - mit dem alten kam ich viel besser zurecht
Die Taktischen Möglichkeiten sind einfach nur so genial, da kannst du dynamische Taktikänderungen einstellen für Unentschieden, Rückstand oder Führung und siehst wie sich diese Auswirken. Stellt man "Libero greif an" (oder so ähnlich) ein, dann geht ein Innenverteidiger immer mit und du hast einen Mann mehr vorn. Absolut Top. Die Möglichkeiten sind teilweise so genial umgesetzt, allein dafür muss man das Spiel kaufen
Im übrigen ist die Spielgeschwindigkeit auf normal absolut in Ordnung. Jede Veränderung ist Schwachsinn. +2 ist sogar so dermaßen daneben, da kannste auch nen Spiel aufnehmen und dieses in doppelter Geschwindigkeit ablaufen lassen - lächerlich