Auch ich habe mir nun einige Male mit beiden Demos die Zeit vertrieben und muss sagen, dass ich von PES auch in diesem Jahr nicht so begeistert bin. Mein letztes PES war das von 2008, das aber nach 3 Monaten wegen des grottenschlechten Online-Modus' und dem bis dato fehlenden Patch dazu wieder an seinen Ursprungsbesitzer zurückging...
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Muße besitze, "jeden Scheiß" in einem Fußballspiel zu konfigurieren. D.h. nicht, dass das Spiel nicht realistisch sein soll - ganz und gar nicht - ich habe jedoch keine Lust, 50 Spielkonfigurationen auszuprobieren, damit sich meine Stürmer mal freilaufen. Das für ein ganz tolles Feature zu halten, hat was vom Stockholm-Syndrom beim iPhone, und natürlich hab ich ein solches
Dass sich Stürmer auch ohne weitere Konfiguration der Taktiken etc. freilaufen, sollte selbstverständlich sein, wenn man sich im Ballbesitz und im Angriff befindet. Ich hab es in fast jedem Spiel anders erlebt...
Klar, die Tore, die man schießen kann, sind einerseits toll, aber andererseits stören die ewigen Seitfallzieher (auch aus wahnwitzigen Entfernungen), Rückwärtskopfbälle und der blöde Schiedsrichter, der jede Berührung als böses Foul deklariert.
PES macht mir schon Spaß, aber es ist halt nicht ganz "rund". Hier und da würde ich den Controller schon gern mal aus meiner Hand in den freien Raum meines Wohnzimmer gleiten lassen. Da ich sowieso eher der Online-Gamer bin, fallen für mich die ganzen Offline-Inhalte nicht so ins Gewicht. Gibt es zum Online-Modus bei PES in Sachen Geschwindigkeit, Stabilität etc. schon Infos?
Die FIFA-Demo ist mir einfach zu kurz. Diese 3-Minuten-Kiste ist zu Ende, bevor man sich so richtig reingefunden hat. Was EA sich davon erhofft, die Demo-Spielzeiten immer möglichst gering zu halten, wissen sie wohl nur selbst. Der Aufwand aus ner 3 'ne 5 zu machen ist jedenfalls nicht so groß...
Grafisch sagt mir FIFA aber eher zu, der Spielfluss ist eher gegeben als bei PES. Dazu kommt, dass der Online-Modus sicher wieder 1a wird.
Es wird nicht leicht dieses Jahr. Mal abwarten, was weitere Reviews sagen...