Meine Ansicht nach macht Formel 1 2010 sehr sehr sehr viel richtig. Das Rennsport-Gefühl stimmt einfach auf ganzer Linie.
Im ersten Rennen in Bahrain mitm Lotus noch in Quali und Rennen abgeschlagen. Wurde sogar von Trulli überrundet.
Dazu muss ich sagen das ich weißgott keiner von den schnellen Jungs bin und "nur" auf der Schwierigkeit Profi fahre und TCS und ABS nutze.
In Melbourne lief es dann eigentlich das ganze Wochenende gefühlt gut. Trainings um Platz 15 rum, dann im Quali Startplatz 17 eingefahren und somit die Teamvorgabe übertroffen, im Rennen bin ich dann leider nur 19. geworden.
Aber dann kam Malaysia

Alle Trainings in den Sand gesetzt, Platz 24 (4 Sek. auf Trulli), Platz 24 (3 Sek. auf Trulli) und Platz 24 (6 Sek. auf Trulli).
Doch dann kam die Quali. Im ersten habe ich schnell eine gezeitete Runde fahren wollen, diese hat dann sogar ganz knapp für das Q2 gereicht - hochzufrieden bin ich gewesen und Stolz wie Oskar das ich Trulli am Wochenende zum ersten mal besiegt habe.
Dann das Q2 - Wettervorhersage sagt Regenwahrscheinlichkeit 33% ... ich also schnell raus und ne Runde gefahren - für Platz 7 hat es dann gereicht, aber nur weil der Regen eingesetzt hat und ich dadurch einige anderen Fahrer im Kiesbett wieder angetroffen habe (bin da häufiger zu Gast).
Q3 also erreicht - absolute Überraschung. Am Ende wars Platz 9 nach der Quali.
Dann das Rennen. Mein Ingenieur meint ich kann auf Intermediates raus, ich denk mir in Malaysia bei 66% Regenwahrscheinlichkeit fahr ich mal lieber gleich mit Regenreifen los, sicher ist sicher und so poker ich lieber auf eine nassere Strecke als darauf, dass der Regen aufhört.
Es geht los, Platz 10 nach der ersten Kurvenkombination, nach der kleineren Geraden zur, ja ne Spitzkehre ist es ja nicht, seh ich erstmal vor mir 3 Fahrzeuge sich gegenseitig raus schieben - Platz 7. Plötzlich komm ich Schumacher vor mir näher, kassiere ihn. Alle anderen sind auf Intermediates unterwegs und deutlich langsamer als ich. Als ich mich durch dieses Glück dann auf Platz 3 vorgekämpft habe, fuhr das Feld in die Box - und ich übernahm die Führung und durfte meine ersten 8 Führungsrunden genießen.
DIe Strecke wurde immer nasser, ich drehte mich mehrfach und plötzlich war ich nur noch Platz 2 hinter Massa. Da meine Reifen gelitten ham ich also rein in die Box und neue drauf. Raus aus der Box vor Sutil hinter Hülkenberg auf Position 7. Wieder Dreher 8., dann wieder nen Dreher und Vettel hat mich geholt. Wieder gedreht und schon war ich in Gefahr auf die 10 zurückzufallen ungefähr 7-8 Runden vor Schluss.
Doch dann meint mein Boxenkasper ich solle reinkommen und auf Intermediates wie die anderen umsteigen, der Regen ließe nach. Ich denk mir was einmal geklappt hat funktioniert bestimmt auch ein zweites mal und ich bleib auf Regenreifen.
Und dann öffnete der Himmel wieder die Schleusen und spülte mich 3 Runden vor Schluss auf Rang 2, 5 sek. hinter Massa. Die letzten drei Runden waren richtig hart. Vor mir zog Massa richtig weg, hinter mir machte Schumacher ordentlich Druck. Am Ende konnte ich mich als zweiter ins Ziel retten und hab die Zielvorgabe und die eigenen Erwartungen weit übertroffen.
Wenn man sieht wieviel Glück man auch haben kann, dann ist F1 2010 absolut sensationell.
Das macht unheimlich Bock auch mal um Position 15 oder 19 zu kämpfen - da wo ich ohne solch gewaltiges Glück mitm Lotus daheim bin