Dann will ich mal ein bisschen was zu FIFA 11 schreiben. Habe mich heute Nacht etwas umgeguckt und bin bisher ganz zufrieden.
Zumindest das alte Fußballfieber konnte wieder geweckt werden... das Rad wurde allerdings nicht neu erfunden mit FIFA 11.
Als ich das Spiel zum ersten mal gestartet habe viel mir gleich ein sehr übersichtliches "entschlacktes" Menü auf.
Erschrocken hatte ich mich dann im Reiter "Spielmodi" da hier nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl standen.
Zu erst erstellt man sich seinen VirtualPro. Bei FIFA 10 habe ich mich noch schwarz geärgert. Hatte mir erst einen Spieler erstellt und nach einem Monat Xbox Gold geholt und musste feststellen, dass ich meinen Spieler nicht online nutzen konnte.
Hier hat man nur die Option einen VP zu erstellen, der dann in allen Modi eingesetzt werden kann.
So aber wie Starte ich nun die "Be a Pro"-Karriere? Und wo ist eigentlich der Manager-Modus?
Hat sich schnell geklärt.
Spielmodi > KarriereModus. Und hier hat man nun drei Reiter zur Auswahl "Spieler-Karriere", "Manager-Karriere", "Spielertrainer".
1. und 2. sind dann die alt bekannten "Be a Pro" und "ManagerModus" Varianten... halt etwas besser "versteckt" damit das Menü nicht zig Punkte auflisten muss.
Schön ist dann auch das Erstellen des Spielers. An sich ähnlich was Frisuren, Gesicht und Hautfarbe angeht...doch die Positionswahl ist neu.
Ich habe mich beim FC Barcelona erstellt (Bei Bayern ertrag ichs nicht, wenn ich einen Spieler aus der Stammelf verdränge

).
In der Mitte spielt D.Villa und über rechts kommt Messi.
Also hab ich mich als LA/LS erstellt um Pedro abzulösen.
Man wählt also die grobe Position und passend dazu verändern sich die Attribute. Nun hat man aber noch eine Auswahl. Beim LA/LS war es "Anspielstation", "Vorlagengeber", "Torjäger". Auch hier verändern sich die Werte dann mal mehr mal weniger auf Dribbeln, Flanken oder Abschluss. Auf den ersten Blick wirklich sinnvolle Umschichtungen!
Also mein "LA/LS-Torjäger-Barcelona-Pedro-Ersatz"-AlterEgo ist erstellt. Nun kommt es zum Virtuellen Vertrag. INTERESSANT!
Neben blablabla Vertragsgesültz steht dein Wochenverdienst (13.800€ bei mir) und die Klausel, dass der Vertrag aufgelöst wird, wenn man es in der ersten Saison nicht ins Team schafft.
Danach folgen die gewöhnlichen Zeitungsberichte und das Trainergeschwafel zum Beginn der Saison.
Dann guckt man sich 3 simulierte Wochen an wo am liinken Bildschirmrand die Transfers angezeigt werden und dann steht auch schon das erste Testspiel auf der Matte.
FC Barcelona gg. VfB Stuttgart. Ich darf in die erste Elf und ersetze in der Mitte David Villa. Trainerkommentar in der Zeitung "Ich möchte in den Testspielen besonders unsere Neulinge sehen um sie einschätzen zu können."
SCHÖNES Spiel! Ich satrte also als Mittelstürmer und darf mich relativ frei bewegen. Zwar sind auf dem Boden immer noch die Pfeile die mir sagen wo ich am besten hinlaufen soll, aber mir wird nichts mehr abgezogen/dazugerechnet wenn ich nicht am 100%tigen Punkt stehen. Das heißt ich hab wesentlich mehr Bewegungsfreiraum und kann trotzdem eine Topleistung abgeben.
Wertung 6,0 zum Start. 25min... imme rnoch 6,0.... 30min 6,0.... Messi setzt sich atemberaubend gegen zwei Abwehrspieler durch, dribbelt an der Seite entlang...zieht den Pass Flach zur Mitte des Sechzehners wo ich warte. Saubere Ballannahme, ich lass Boulahrouz mit einer Körpertäuschung stehen, wind emich um ihn... den heranstürmenden Torwart trickse ich in letzter Sekunde mit einer Finte aus und schieb den Ball in die Maschen.
Asuwirkungen? VIELE!
6,0 > saubere Ballannahme > 6,5 > Spieler umdribbelt > 7,2 > Torwart umspielt > 7,8 > Tor geschossen > 8,0
"BING BING BING BLINCK BING BLINCK" Was ist das?
Am rechten Rand oben tauchen Wimpel auf, kleine Abzeichen. "Sie haben 1 Spieler umspielt" "Sie haben den Torwart getäuscht" "Sie haben ein Tor geschossen" "Sie haben den Ball innerhalb des 16ners ins Tor gwuchtet" "Sie haben eine Spezialbewegung genutzt".
= +1Balance, +1 Effet,+1Ausdauer,+1 Balltechnike tc. etc
Ans ich etwas nervig. Für irgendwelche Aktionen bekommt man ständig Abzeichen die oben aufblinken. Es stört nicht, aber es nervt

Denn wenn ich gerade einen Spieler umdribbel und es macht "BING!" und oben seh ich im Augenwinkel ein rotes Abzeichen, dann will ich auch wissen WAUM, WIESO und WAS es bringt. Allerdings sind diese Teile nur ein Bruchteil einer Sekunde eingeblendet.
Sprich ich gucke hoch und der Gegner klaut mir den Ball... oder ich Spiele schnell ab um in Ruhe gucken zu können, doch dann ist es schon wieder weg
Gut im VirtualPro-Menü kann man sich dann das Handbuch wieder angucken und die Erfolge sehen die man hat bzw. noch nicht hat.
Wie immer spielt man damit Jubel, Frisuren, Accessoirs und Schuhe frei.
Auch ein Abstecher in die Arena lohnt sich um dort einige Achievments und auch VirtualPro-Erfolge zu sammeln (10 Elfmeter, Volley, Lupfer etc.).
Das NEUE: Man kann nun auch seien Karriere als Torwart starten oder in der Arena als Torwart spielen. Es bringt nicht viel aber ist man ganz lustig.
Mit dem LS steuert man den Goalie, mit RS hechtet man in eine Richtung.
Mit X stürzt man sich vor den ankommenden Stürmer und mit Y faustet man anch hohen Bällen.
So un nun aber auch Kritik:
Wie gesagt habe ich mich als Spieler beim FC Barcelona beworben um die Position auf der linken Seite.
Mir wurde direkt gesagt, dass ich in der Reservemannschaft spielen werde.
Daher fand ich es komisch, dass ich im Testspiel direkt an der Seite von Messi aufgelaufen bin. Aber nun gut!
Der erwähnte Zeitungsartikel hat es ja eigentlich erklärt.
In der 85. Minute wurde ich dann so umgegrätscht dass ich vom Platz getragen werden musste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei Tore erziehlt, meine Wertung auf 9,4 hochgeschraubt und nun war es vorbei.
Nach dem Spiel meldete sich irekt der Trainer- und Ärztestab bei mir. Die Trainer gratulierten mir zum "Spieler des Tages" und die Ärzte gaben mir die Hiobsbotschaft, dass ich eine schwere Knieverletzung davon getragen habe und nun mindestens 38 Tage ausfalle.
Alles klar > 38 Tage simulieren > Ärztestab meldet sich "Diese Woche findet dein Belastungstest statt" > 2 tage simulieren > "du bist leider noch nicht fit, wir waren noch eine Woche > 5 Tage simulieren > "Auf geht's! Ab mit dir aufs Feld"
Nun dachte ich geht es los in der Reservemannschaft. FALSCH GEDACHT!
Ich klicke nun schon die halbe Saison oben auf "Nächste Partie", dort seh ich die A-Mannschaft + Auswechselbank auf der ich nicht sitze und kann mir dann das Spiel im Liveticker ansehen oder mit Y dirket zum Endstand vorspringen.
Keine Spiele in der Reservemannschaft, kein Hochspielen und bisher auch kein Platz auf der Ersatzbank.
WIE und WANN ich für die A-Mannschaft berücksichtig werden soll ist mir ein Rätsel.
Ich war es gewohnt in deer Reserve zu starten, dort Stammspieler zu werden, dort Kapitän zu werden, dann als Auswechselspieler aufzusteigen um sich einen Platz im A-Team zuergattern.
Bisher hab ich ein testspiel gemacht und danach 12 Spiele "simuliert" im Liveticker.
Ich werd mich jetzt wieder an den COntroller hängen, vielleicht bin ich durch meine Verletzung ja so abgerutscht, dass ich selbst keinen Platz in der Reservemannschaft bekommen habe.... aber dann wären dazu Infos nett.
Mein Vertrag sagt ja auch, dass ich gefeuert werde wenn ich es nicht in der ersten Saison ins Team schaffe. Heißt das also man hat bei den großen Clubs keine Chance? Fliegt man raus und wird dann von Mainz05 oder 1860 München aufgekauft und spielt sich dort dann wieder in das Blickfeld der Topvereine?
Ich weiß es nicht... aber bisher find ich es merkwürdig. 3 Std "Be a Pro" und bisher 5 Minuten auf dem Platz gestanden.