soooo, ich muss jetzt nach 5 offline-stunden auch mal meinen ersteindruck schildern

also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit PES 2011, es gibt einige kleine sachen die ich noch nicht so drauf habe und dich mich stören, aber der gesamteindruck ist durchaus positiv.
die freiheit die man mit dem neuen passsystem hat, gefällt mir supergut, das ist nen riesiger pluspunkt und macht sauspaß. man ist richtig stolz auf sich selbst wenn man die ersten guten pässe in den freien raum geschickt hat und dann nen tor erzielt. auch gefällt mir das menü gut, alles ist sehr übersichtlich und sieht schick aus, wobei das ja nicht soooo wichtig ist. was ich aber für wichtig halte und sehr geil finde, ist das neue drag-and-drop system beim wechseln ! sehr genial, einfach ein bissl rumschieben und schon hat man eine komplett neue aufstellung, ohne erst wie beim ex-PES erst die formation zu verändern und so, also das ist wirklich sehr geil, übersichtlich und intuitiv.
die ballphysik und das generelle gameplay ist natürlich so genial wie immer, die torhüter haben bis jetzt auch noch nicht wirklich gepatzt und auch die abwehrspieler machen im allgemeinen einen besseren eindruck. es kommt zwar noch manchmal vor das die stürmer, die eigentlich mitlaufen sollten, einfach stehenbleiben und ihre arbeit verweigern. dies ist jedoch nicht mehr ansatzweise so häufig der fall wie beim alten PES 2010.
das mit dem 360° passsystem find ich eig sehr intuitiv und man hat es nach einigen spielen drauf, jedoch find ich den abschluss im spiel wirklich nicht leicht, vor allem distanzschüsse, muss ich ehrlich sagen, find ich sehr schwer. habe bis jetzt in 25 spielen vllt 2 tore von etwas weiter weg gemacht, ich hab oft das gefühl das der ball exakt in der gleichen flugbahn über das tor geht. ich wusste gar nicht das es bei PES situationen gibt wo etwas genauso abläuft wie schonmal gesehen, zumindest was die ballflugbahn und so angeht, das hat mich schon sehr überrascht. vllt stell ich mich auch doof an, oder mir kann jemand erklären was ich falsch mache
so und was mich wirklich stört ist die kaderaktualität, ja ich wusste das die nicht so toll ist, aber so krass? ich musste soviel rumwechseln um wenigsten bei den "guten" vereinen etwas aktualität reinzubringen. aber ok, da hatte ich das spiel grad neu und war noch motiviert, das ging also noch. DANN ist mir allerdings aufgefallen, das es luis fabiano bei "sevilla blanco" und robinho weder bei mancity noch bei ac mailand gibt. das hängt sicherlich damit zusammen das brasilien nicht mehr lizensiert ist und die beiden genannten spieler auch jeweils bei unlizensierten vereinen spielen, sevilla blanco und man blue. ich denke das hängt damit zusammen, war aber ziemlich geschockt als ich das gesehen habe !
ich glaub jetzt hab ich erstmal alles gesagt. zusammengefasst heißt das: jeder der PES geliebt hat, auch trotz der macken die schon seit jahren vorhanden sind, wie stadionatmosphäre, weniger lizensen als beim konkurrenten und mangelnde kaderaktualität, der muss auf jeden fall zugreifen. die guten sachen sind noch viel besser geworden, das neue passsystem ist echt toll und macht superviel spaß. es gibt viele taktiken zum rumspielen und alles ist übersichtlich und das neue drag-and-drop system weiß auch zu überzeugen.