Gehört eher in den FIFA Thread aber egal
Seit dem ersten PES Teil habe ich bis heute alle gespielt.
Auch 2008 und 2009 , welche ich allerdings ziemlich schlecht fand und deshalb auf
Fifa 2009 und 2010 umgestiegen bin.
Mit diesen beiden Fifa- Teilen hatte ich echt viel Spass , vor allem mit dem 10.
Dieses Spiel ist einfach gutes rundum Paket.
Ich hab mir auch nun FIFA 2011 gekauft und drei Tage lang gespielt und werde
es wieder zurückgeben.
Es nervt mich einfach eher, als das es mir Spass macht.
Der Manager-Mode wurde so was von beschnitten, dass er den Namen eigentlich nicht mehr
verdient hat.
Man kann lediglich die Mannschaftsaufsetllung machen und Spieler verpflichten,mehr
geht nicht. Das hat mich arg enttäuscht, da war der in 2010 meilenweit besser.
Der Online-Modus läuft superflüssig , aber ist es trozdem meistens reines Glückspiel wer gewinnt.
Gestern habe ich zwei Spiele gegen nen Typen gemacht , beide verloren ( eins nach Elferschiessen ) ich hatte im ersten Spiel 15:3 Torschüsse auf meiner Seite und mehr Ballbesitz und im zweiten sogar 19:2 und mehr Ballbesitz, Barrios hat so ungefähr 10 100% Chancen versiebt.
Ich bin weissgott kein Anfänger in diesem Spiel, der nicht weiss wie man Tore schiesst.
Aber die KI greift mir da zu oft ins Spielgeschehen ein und bevorzugt willkürlich den einen oder
anderen Spieler.
Umgekehrt hatt ich die gleiche Erfahrung: Ich war das ganze Spiel über schlechter und lag die ganze Zeit 1:0 zurück , dann Schoss ich in der 85 ein unrealistisches Freistosstor mit Pirlo , welches der,Goalie offensichtlich durchgelassen hat, um in der 90 das Spiel mit nem üblen Konter für mich zu entscheiden. Darüber habe ich mich nicht mal gefreut, weil es offensichtlich ein Geschenk der KI war.
Man kann jetzt natürlich behaupten , dass im echten Fussball auch oft Mannschaften gewinnen , obwohl sie schlechter spielten, aber was da teilweise abläuft ist echt ein Witz.
Zu offensichtlich ist auch , dass ständig Tore in der 45 oder 90 fallen egal ob Online oder Offline, da greift die KI auch um das ganze "Emotonialer" zu gestalten.
Unterm Strich macht FIFA so viel richtig ( Grafik, Lizenzen, Stimmung , Online-Qualität, Animatinonen und und und ) , bleibt es trotzdem ein unausbalanciertes Fussballspiel für die Masse und den schnellen Kick zwischendurch.
PES 2011 bekomme ich die Tage und hoffe , dass es mich nicht so enttäuscht wie der FIFA.
Bis jetzt habe ich nur die Demo gespielt , welche mir doch sehr viel Spass gemacht hat,
auch wenn ich da auch schon einiges zu bemängeln hatte ( BUGS, Defensivverhalten, unausgereifte Zweikämpfe : speziell Kopfballduell , Stadionatmospähre, Kader nicht up to Date etc. ) Die fehlenden Lizenzen werden OF wieder gutmachen , die man auch leicht per USB auf die XBOX oder PS3 bekommt.
Insgesamt habe ich mir über erzielte Tore bei PES viel mehr gefreut als bei FIFA , auch weil sie härter zu erzielen waren und weil sie abwechslungsreicher sind.
Die Meisterliga in PES ist defintiv kann nur um Welten besser sein als der Manager-Mode.
Trotzdem bleibt abzuwarten ob PES , die Langzeitmotivation alter Tage aufgreifen kann und ob es Konami geschafft hat endlich mal einen vernünftigen Online-Modus auf die Beine zu stellen.
In diesem Sinne, viel Spass beim Zocken egal ob FIFA oder PES :p