es gibt viele schöne Spiele. Bei GTA find ich es immer wieder beeindruckend wie groß die Stadt ist...wie viele Autos und Menschen sich dort bewegen. Wie viele Lichter und anderen Kleinkram es gibt. Die Grafik an sich ist nicht die beste... aber auf die Masse der Darstellungen bezogen dann doch eine Wucht.
Ansonsten, rein optisch:
Forza / F1 2010 - sehr schöne Modelle, viele Details. Bei F1 punkten natürlich die Regenrennen nochmal extra.
FarCry 2 - Wie schon FarCry ist auch der zweite Teil ein Meilenstein in der Grafikwelt. Im Dschungel fühle ich mich wirklich wie im Urwald... wenn man da mit seinem Boot durch die Flüsse schippert, dann hält man oft genug an um einfach mal zu gucken. Man kann Bäume abbrennen, Äste abschießen oder die unzähligen Holzschuppen in die Luft sprengen. Eine ganz besondere Spielerfahrung, da man mit jedem Element der Spielwelt etwas machen kann. Es fühlt sich echt an und die Feuergefechte mit den Gegnern stöhren eher... man will lieber mit dem Rucksack quer durch den Wald
Red Dead Redemption hat natürlich auch eine Grafik die Spaß macht. Ans ich schlechter als FarCry2! Aber man glaubt einfach, dass es im Wilden Westen genau so aussah!
Das dynamische Wetter und die Panorama-Aussichten sind Punkte die man nennen muss. Im dem Rollenspielsektor - und kein Ego-Shooter - schon eine der besten Grafiken die man bekommen kann.
Enttäuscht hat mich gestern Gothic 4. Eine Welt mit vielen schönen Elementen. Tümpel und Wasserfälle, Gebierge und Küsten. Aber es fühlts ich nicht lebendig an. Ich kann keine Kerben ins Holz der Bäume schlagen. Es macht nichtmal ein Geräusch wenn ich irgendwo gegen Haue.
Äste die mir den Weg versperren bieten keine Kollision, sondern verschwinden einfach sobald ich auf sie zu gehe und ploppen hinter mir wieder auf.
Steine haben zwar verschiedene Formen, doch wenn man drauf steht sind es auch nur Kästen wo die Füße optisch in der Luft schweben, man aber trotzdem noch "auf dem Stein" ist. Man wird mit komischen unsichtbaren Boxen und 2D-Blättern abgefertigt.
Schade wenn man im Gegenzug sieht wie eine OpenWorld in FC2 oder RDR aussehen kann... nun mach ich mir Hoffnung auf "Two Worlds 2", vielleicht bekommen die es ja hin eine greifbarere Umwelt zu schaffen für ein Rollenspiel. Ansonsten wird es wohl nur Crysis 2 schaffen wieder ein neues Statement zu setzen.