Ich fahre die Quali am liebsten mit dem Setup, das ich auch im Rennen fahre. So ist gewährleistet, dass mich nix vom Auto her überrascht.....es passiert im Rennen immer so viel, dass ich zumindest eine Variable ausschließen möchte bei der ich es halbwegs kann
vergleicht man die zeitenfahrt mit den rundenzeiten und diese im rennen so muss man feststellen das im rennen die zeiten bis zu 5 sekunden langsamer sind als im training. bin soeben melbourne 12 runden als grand prix gefahren und kam nicht über eine 01:31,xxx hinaus. profi eingestellt und wurde 2. mit dem renault.
deswegen frage ich mich ob die setups überhaupt etwas bringen ? im grand prix oder online bist du nie so schnell wie beim zeitenfahren.
Berechtigte Frage das
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Hatte ich mir zu Beginn der F1-Geschichte auch gestellt. Mittlerweile sehe ich es schon so, dass das Setup (wie es ja auch sein sollte) viel bringt. Bei Setups ist es halt so ne generelle Sache, passt es einem oder eben nicht. Ich baue mir meine eigenen, damit ich auf die Art und Weise "schnell" um den Kurs komme, wie ich es gerne habe bzw. denke, dass ich am schnellsten rum kommen kann. Das heißt nicht, dass diese Setups generell schnell sind, sie passen mir persönlich ganz gut. Deshalb sollte man schon auch mal selber Hand anlegen und paar Minuten mit den Parametern rumspielen finde ich. Klar macht das nicht jedem Spass, man muß ja auch nicht Stunden damit verbringen. Finde aber dass es sich lohnt und in F1 recht schnell zu Erfolgen führt.
Die viel wichtigere Frage ist: macht das Setup aus der Bestenlisten-Raserei im Rennen mit Reifen- und Benzinsimulation überhaupt Sinn bzw. funktioniert es dort überhaupt richtig? Mein Eindruck in Melbourne ist: Ja! Natürlich darf man mit vollem Tank zu Rennbeginn nicht erwarten, dass sich der Wagen so verhält wie im Hotlap-Modus. Nach der Hälfte des Rennens kommen die Eigenschaften im Fahrverhalten aber so langsam wieder in gewohnte Bereiche ist mein Eindruck. Man kann dem Effekt durch steiler Stellen der Flügel in der ersten Rennhälfte gut nachhelfen.....und durchs langsamer machen natürlich
Alles in Allem bin ich positiv überrascht von den Setup-Möglichkeiten in F1