Gerade wieder mal ein typisches FIFA-Spiel gehabt:
Italien (ich) 0:1 Spanien
Torschüsse 15:1
Von diesen 15 Torschüssen hielt Casillas ganze 6, bei denen ein Spieler freistehend ca. 5m vor ihm abzog (und ich würd mich schon als guten Spieler einschätzen, sonst passiert mir das ja auch nicht), zusätzlich gab's noch vier Lattentreffer von mir, die halt nicht zu den Torschüssen hinzugezählt werden. Hab ich wohl wieder zu oft in Serie gewonnen und der gute alte Anfängerschutz hat gegriffen.
Genau deswegen wird mein FIFA-Test nicht allzu lange andauern bzw. mich nicht zum Kauf bewegen können. Nach den ersten 10 Spielen (10 Siege, 35:4 Tore und Level 7) dann eine ebenso unverständliche Niederlage. 21:2 Torschüßen, 67% Ballbesitz - 0:2 verloren. Dabei stand einmal Gomez und einem Klose nach einem Torwartabpraller 2 Meter vorm leeren Tor - einmal köpft (!) Klose (!!!) den Ball so dämlich drüber, das andere mal schafft es Gomez nicht den Ball mit der Innenseite drüber zu bekommen, in beiden Situationen hat man aber keine andere Möglichkeit den Spieler noch genauer zu steuern.
Freilich haben mir alle 11 Spiele Spaß gemacht, doch ich weiß auch sehr genau das dies kein Dauerzustand sein wird, da ich nicht weiß ob ein Sieg von mir nun ehrlich erspielt wurde, oder ob die Spielmechanik wieder eingegriffen hat - das ganze tritt ja in beide Richtungen auf.
Was mir im direkten Vergleich nach etlichen Stunden PES auffällt ist, dass mir der Ball extrem leicht vorkommt - mal einen richtig straffen Pass einfach in den freien Raum: Unmöglich!
Ebenso habe ich zahlreiche Tore geschossen die in meinen Augen verhindert hätten werden können, wäre der Torwart oder Verteidiger energischer nachgegangen, einfach weil der Ball eine halbe Ewigkeit Richtung Tor gerollt ist.