Treyarch ist „not amused“. Im offiziellen Call of Duty Forum sprach ein deutlich angepisster David Vonderhaar eine Warnung an alle Glitcher aus und kündigte massive Maßnahmen an. Ja, es gibt Glitches. Aber man werde nicht solch einen „Amoklauf“ wie bei Modern Warfare 2 tolerieren; die Spieler sollten besser zweimal nachdenken, bevor sie Fehler im Spiel ausnutzen.
Schon zum Release wurden zahllose Glitching-Videos im Internet gepostet, über Youtube verlinkt und weitergegeben, sorgten für Aufruhr in den Call of Duty Foren und brachten die User dazu, immer wieder Vorwürfe an die Entwickler zu skandieren, die sowas doch bitte verhindern sollten.
Daraufhin meldete sich ein deutlich genervter David Vonderhaar persönlich:
„Ich wurde heute im Twitter von dutzenden Leuten nahezu bombardiert mit immer den gleichen Links zu angeblichen Glitches. Vieles davon basiert auf veralteten Entwickler-Versionen des Spiels, mit denen man nicht mal mehr in das Xbox-Live Netzwerk connecten kann. Manches sind reproduzierbare Probleme die wir mit einem Hotfix oder Patch beheben werden, so wie wir es auch angekündigt haben. Wir wissen im wesentlichen weitaus mehr darüber als ihr, die lediglich ein Video auf Youtube oder Vimeo gesehen haben.“
„Die meisten dieser Glitcher wollen einfach nur „Internet nerd famous“ sein. Ich werde diese Leute nicht berühmt machen und ihr solltet das ebenfalls nicht tun. Internet-Hysterie von normalen Leuten ist genau das was sie erreichen wollen und wie viele heute auch reagiert haben. Ihr habt ihnen genau das gegeben was sie haben wollen.“
„Hätte ich die Möglichkeit, würde ich persönlich den Bann-Hammer bei jedem einsetzen der denkt er sei clever, wenn er Glitches ausnutzt. Gut ist dass ich diese Möglichkeit nicht so oft habe und wir tatsächlich ein konstruktives, gemäßigtes und gut geführtes Live Ops Team haben.“
„Wir sagten dass wir das Spiel supporten werden. Und wir werden es auch supporten! Wir haben keine zwei Jahre unseres Lebens investiert um dann alles innerhalb eines Tages in den Müll zu werfen.“
„Ich danke allen Usern die freundliche und konstruktive Nachrichten geschickt haben, ganz ohne Hysterie. Hier ist nun mein erstes und einziges öffentliches Statement: Ich werde hierüber nicht öffentlich sprechen. Wir sind nicht interessiert daran aus Deppen Mini-Celebrities zu machen. Denkt besser zweimal nach bevor ihr glitcht.“.
Harte aber klare Worte und eine Mahnung an die Spieler: Zockt das Spiel wie es ist und hört auf, Fehler zu eurem Vorteil auszunutzen. Sicher ist das Finden und Veröffentlichen von Bugs durch die Spieler auch eine wertvolle Hilfe für den Entwickler, doch macht hier der Ton die Musik und ist es wesentlich zielführender, den Entwickler direkt zu informieren, statt es quer durchs Netz zu streuen.
Quelle