So, nun beehre ich euch mit meinem lang versprochenen Erfahrungsbericht mit dem Fanatec Lenkrad, das ich so lange versprochen habe, dass sich wahrscheinlich gar keiner mehr daran erinnert. Grund waren ein fehlerhaftes Lenkrad und Pedalerie, die beide wieder funktionieren und mich durch den Acker pflügen lassen.
Lasst mich bei der Gelegenheit eine Botschaft an alle mit Problemen mit dem Lenkrad geben:
Keine Emails! Da kriegt ihr eher eine Antwort von der Muppet-Show, und die ist schonmal in Farbe.
Ruft einfach an!!! (Ganz normale Hotlinenummer: 08719221299; ist nachmittags zwischen zwei und vier erreichbar) Ganz ehrlich, der Telefonsupport ist eine Offenbarung! Ein Telefonat und 3-4 Wochen emails haben sich innerhalb einer halben Minute erledigt. Supernett, lösungsorientiert und zackig, das ist der Ein-Mann-Support am anderen Ende der Leitung - Wenn ich jemals meine Memoiren aufnehme, werde ich ihn auf die Seite mit den Danksagungen aufnehmen. Wäre ich Niki Lauda, würde ich jetzt mein Örlikon-Käppi runternehmen.
So, nun zum Eigentlichen - FanatecWheel Kauf oder Nicht-Kauf, das ist hier die Frage!
Bevor ich zum Kaufentschluss gekommen bin, habe ich generell schon gerne Racer gespielt, aber war nicht grade einer, der jedes neue Rennspiel haben musste. Habe die NFS-Reihe gespielt, weil´s da eine Hintergrundstory gab, habe eine Demo von Forza gehabt, weil der 350z einfach nur geil ist und hab project gotham racing gespielt, weil´s so schöne Regentropfen gab und der multiplayer echt witzig war.
Ich befürchtete, dass das Lenkrad genauso in der Ecke liegen bleibt, wie einst mein Guitar hero Schlagzeug. Wobei es anfangs so ein bisschen war wie mit dem Sex:
Man geht voller Erwartungen dran, wird aber meistens enttäuscht und probiert es doch immer wieder. Und dann noch 350 Euro - hmmmmm.
Die gute Nachricht: Ich hab´s dann doch gekauft.
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet"
Ich hatte einige Fragen, die ich mir mittlerweile praktisch selbst beantwortet und hier einmal zusammengefasst habe. Und nebenbei: Das Lenkrad ist alles andere als eine Eintagsfliege.
Macht das mit dem Lenkrad jetzt mehr Spass zu spielen, oder reicht mir nicht auch der Controller?
Das Fahrerlebnis ist komplett anders als mit dem Controller! Auf einmal spiele ich Rennspiele ohne dass ich ne story brauch und find es einfach nur genial. Wer bisher mit controller gespielt hat, wird denken, er hätte den heiligen Gral gefunden.
Auf einmal schaffe ich es, durch Gegensteuern das Auto zurück auf die Strecke zu bringen (Formula 1) und das ohne das Gas wegzunehmen - wie Zucker! Mit dem Controller hab ich bei einem Übersteuern jedes Mal nen Abflug gemacht.
Es gelingt einem, im Scheitelpunkt einer Kurve durchzufetzen, um sich dann mit Vollgas ins Kurvenäussere tragen zu lassen und den äusseren Reifen lenkpräzise auf den Streckenrand zu lenken und auch dort zu bleiben. Nicht zu vergessen das Forcefeedback, was gerade in Kurven ein strassenechtes Feedback gibt.
Deswegen sind Driftchallenges auch einfach nur geil, wenn die Lenkung plötzlich federleicht wird, weil die Belastung nur auf den Hinterrädern lastet.
Wie lange brauche ich, um so gut mit dem Lenkrad zu spielen, wie mit meinem Controller?
Vier Tage um es zu peilen und eine Woche, um BESSER zu fahren (Grid, Forza, Formula 1). Getestet habe ich es in Formula 1 und schaffe mit dem Lenkrad definitiv schnellere Rundenzeiten. Das Formel eins Game ist ohnehin so akkurat, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, ohne Lenkrad zu spielen. Ohne Lenkrad würd ich´s wohl in die Mikrowelle stecken. Trotz aller Fehler ist für mich das Formula 1 eh ein Spiel für die Ewigkeit, mit Lenkrad spielen vorausgesetzt.
Stellt euch am Anfang darauf ein, dass ihr ein paar Tage lang von einer Bande in die nächste rast. Mit fünf Minuten ausprobieren ist nicht. Man merkt dann erst im Laufe, dass man auch wieder in die Mitte zurücklenken muss, damit ihr nicht die Maulwürfe grüßt.
Reicht nicht auch ein MS-Lenkrad?
Keine Ahnung. Habe ein MAdCatz ausprobiert, und Leudde: Irre Katzen sind wohl die einzigen, die damit spielen können.

Damit geradeaus zu fahren ist schwieriger als in der Hölle ein Eis zu bekommen.
Ich weiss nur eines: Das Fanatec ist teuer, aber JEDEN Cent wert. Qualitativ hat das Lenkrad den Namen "Porsche" auf jeden Fall verdient. Sagen wir´s so: Wer 350 Euro für das Lenkrad ausgeben WÜRDE, der kann es getrost auch tun. Wer´s nicht hat, der nimmt das MS-Wheel. Ob das besser ist als ein Controller, kann ich nicht sagen. Hat das MS-Wheel eigentlich eine Kupplung? Keine Ahnung.
Pedale:
Habe die normalen Pedale und finde sie top. Sehne mich im Moment nach nichts anderem, auch wenn denen in diesem Forum heerausstehende Qualität nachgesagt wird.
Shifter:
Bei jedem Lenkrad (selbst Pure-Edition) ist eine paddle gangschaltung am Lenkrad, zusätzlich gibt es die Shifterausführung. Und das beinhaltet eine 6-Gang H-Schaltung SOWIE ein sequentieller Schalthebel, die man wahlweise an zwei Stangen an die Seite steckt. Die Halterung ist sehr fest. Kein Wackeln oder so. Und so gerne ich Formula 1 mit den Paddles spiele, so muss ich zugeben, dass ein Großteil des Spielspasses vielleicht sogar mit dem Shifter zu tun hat. Es ist einfach ein endgeiles Gefühl, im Leerlauf eine Viper hochdrehen zu lassen und kurz vor dem Gasschub den Gang reinschnalzen zu lassen.

Das Durchschalten der Gänge danach treibt einem gerade in einem Forza3 mit Anwendung der Kuppplung ein Dauergrinsen aufs Gesicht, dass es als neue Geschichte für den Joker und seine Narben dienen könnte. Echter Kauftipp. Übrigens, das seqentielle Schalten nutze ich zum Beispiel bei Collin Dirt. Echter gehts nimmer.
Welche Spiele sind geeignet?
Das ein Spiel wie Blur nicht für das Lenkradl geeignet is, is ja wohl klar. Für Spiele, denen nachgesagt wird, sie seien arcadelastig, kann ich Entwarnung geben. Spiele wie Grid oder Dirt sind wie geschaffen für ein Lenkrad.
Vielleicht hillft das ja jemandem weiter und ich geh jetzt wieder "forzen"
Servus
der lordhill