Ich empfinde dies eigentlich als Abzocke, ich verstehe warum Activison entweder UNCUT oder es gibt halt das Spiel für den deutschen Markt. Ich werde heute Abend mit meinem Bruder eine VPN machen und gut ist.
Was ist daran Abzocke?
Man wollte das Spiel auf dem deutschen Markt veröffentlichen und entsprechende Änderungen vorgenommen ... die Auswirkungen wie eben bei den Mappacks sind ja nun weißgott nicht neu.
Wer Importiert hat muss entsprechend runterladen, wer damals nicht überlegt hat, der wird heuer nun dazu gezwungen.
Ich frage mich nur was sich nur den ATler laden sollen damit es beiden funzt?
Versteh gerade den Sinn des Satzes nicht.
Beklagt euch nicht bei Activision oder Treyarch..dankt der USK und dem behinderten Deutschland für die Spielezensur. Warum die Publisher überhaupt noch gesondert Spiele für den DE Markt rausbringen erschliesst sich mir eh nicht, da der deutsche Markt in der Form sicher nicht der größte ist.
Was hat die USK und der notwendige Jugendschutz damit zu tun? Activision wollte das Spiel Werbewirksam in den Laden bringen. Man setzt selbst Schnitte an um mögliche Indizierungen (und eine damit verbundenes Werbeverbot) schon im Vorlauf zu umgehen. Nun steht das Teil mit nem USK18 Label im Laden und darf beworben werden.
Ob die Einstufung mit mehr Gore anders ausgefallen wäre? Keiner weiß es. Die eingereichte Version ging durch die USK und diese kann eben nur das prüfen was eingereicht wird, für Selbstverstümmelung kann nur der Hersteller was. Es gibt zig Spiele die auch eine recht harte Gewaltdarstellung genießen und in dieser weit umstrittener sind (Beispiel GTA, RdR oder eben auch ein Dragon Age) als die CoD-Franchise und dennoch ungeschnitten auf dem Markt gelandet sind.
Warum Spiele auf dem deutschen Markt erscheinen? Weil er einer der wichtigsten in Europa ist, ganz einfach. Mach mal das Gedankenexperiment um Gears of War. Ohne den dicken Publisher im Hintergrund bzw. einem der mehr Gewinnorientiert arbeitet (wie eben EA oder Activision), wäre dieser Titel auch in Deutschland erschienen, eventuell mit Anpassungen aber er wäre erschienen.
Viel eher kannst du auch Microsoft kritisieren da sie es noch immer nicht geschafft haben eine vernüftige Altersverifizierung in XBL zu integrieren, denn dann wären IP-Sperren, etc. egal ... der Grund für deren Bestehen ist der hiesige (vollkommen notwendige) Jugendschutz
... seis drum. Ich brauchte keine übertriebenen Gore-Effekte oder Symboliken in einem Zombie-Modus, daher kann ich nun ganz entspannt das Mappack runterladen.