Ist es richtig wenn ich meinen Spielstand von Hexenjagt importiere?
Bei Hexenjagt hatte ich meinen Charakter auch importiert.
Werden dann die Entscheidungen aus Origins mit übernommen? Oder muss ich meinen Spielstand aus Origins benutzen?
Wenn du in der Übersicht der Spielstände Y drückst, dann siehst du die Hauptentscheidungen die übernommen werden
Mein Ersteindruck nach 3 Stunden Spielzeit (eigentlich 6, hab aber ziemlich oft neu angefangen und die Klassen probiert): Dragon Age 2 ist ein Dragon Age.
Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl das die Designentscheidungen zu sehr dazu geführt haben, dass die Welt insich nicht stimmig wirkt.
Der grundlegende Spielablauf ist genauso wie in Origins, wenngleich das Kampfsystem verändert anmutet.
Stellt man jedoch den Schwierigkeitsgrad hoch, dann wird jede Kritik, die dem Spiel taktischen Anspruch absprechen will, ad absurdum geführt. Schon auf schwer ist ein stupides Button-Smashing nicht mehr erfolgsversprechend: Mit keiner Klasse.
Nimmt man dann einige Talente und Fähigkeiten die erlernt werden können, dann kann man schon früh erkennen das man genug taktischen Tiefgang finden wird, wenn man es denn auch will.
Auch was die triste Umwelt angeht kann ich den negativen Vergleich zu Origins nicht verstehen. Die Darstellung der Welt was Leben und Kulisse angeht, bewegt sich absolut auf dem Level das BioWare seit Jahren bietet.
Bei BioWare gibt es halt keine 174.235 versteckte Truhen die man
irgendwo im Unterholz finden muss. Da steht mal eine am Rand, meist
leicht auffindbar und das wars - das selbe gibt es auch in DA2. Das ist verglichen zu anderen Spielen im Genre sicherlich kein sensationelle Darstellung, dennoch aber in meinen Augen keine Verschlechterung zum Vorgänger, wenngleich man die Darstellung wie in fast jedem BioWare-RPG kritisieren muss.
Das geht definitiv besser, doch ich kann damit leben weil die wirklichen Stärken BioWares ebenso vertreten sind.
Kirkwall wirkt bis jetzt zumindest glaubhaft und strukturiert aufgebaut, die Motivation des Helden wird zwar nur knapp vorgestellt (was ich ein wenig schade finde), doch wirkt im großen und Ganzen nachvollziehbar. Der Fokus auf das eigene Schicksal gefällt mir bislang, ich mache das was für mich am besten ist bzw. habe Ziele die mir dienen und nicht dem Schicksal anderer. Der Kodex ist extrem umfangreich, auch wenn sich manche Texte aus Origins 1 zu 1 übernommen wurde (ist aber sinnvoll, wäre ja quatsch Grundlageninfos umzudichten um am Ende das selbe auszusagen).
Die Dialoge und Quests sind wirklich gelungen, jedenfalls die die ich bislang gesehen habe. Trotz englische Sprachausgabe auf der DVD und passenderen Sprechern für Nebencharaktere, spiele ich mit der deutschen Synchronisation, einfach weil ich Sascha Rotemund als Hawke absolut fantastisch interpretiert finde. Einzig die Antwortmöglichkeiten die im Handbuch mit
"Zeigt an, dass Hawke hilfsbereit und außerordentlich freundlich sein wird." wollen mir nicht gefallen. Das klingt immer zu sehr nach Klischee und übertriebener Darstellung - doch im englischen wirkt das genauso.
Wo wir beim Handbuch sind: Schlecht, schlechter, EA. Ich will meine farbigen und umfangreichen Handbücher zurück. Was EA anbietet lass ich vielleicht mal bei einem Racer oder FIFA durchgehen, doch aber nicht beim einem Rollenspiel
Die hässliche grau in grau, kaum Aussagekräftige Texte und generell nichts was einem die Spielmechanik näher bringt oder gar genauer auf ein Thema eingeht. Alles was im Buch steht, steht im Kodex im Spiel ebenso.
Der Ersteindruck ist zwar nicht in der Form herausragend wie er es bei DAO war - dort war alles neu und hat sofort begeistert - oder wie bei ME1 und 2, doch es weiß mir definitiv zu gefallen. Die Aspekte die mir in einem Rollenspiel wichtig sind werden bislang zumindest in meinen Augen gut bis sehr gut erfüllt, weshalb ich Fan von BioWare Titeln bin. Ich denke die Stärken der Kanadier kommen trotzdem gut zur Geltung, obwohl auch DA2 an den typischen Schwächen BioWares leidet.
Mal schauen wie es nun weitergeht ...