Stimmt schon. Aber wenn man DA mit Oblivion vergleicht, hat in Sachen Präsentation und Detailreichtum ganz klar Oblivoin die Nase vorn!
Auch bei ME ist mehr los als bei DA. Daher finde ich es komisch, dass die sich in dieser Hinsicht nicht weiterentwickelt haben.
Es sah einfach nur strukturierter aus, am Ende gab es in ME nicht mehr zu sehen oder zu erleben was die Welt ansich angeht, also frei von einer inhaltlichen Beurteilung.
Du läufst durch eine modulare Welt wo es statische NPCs gibt, einige davon dienen als Dialogpartner und verteilen Quests, die anderen haben nichts zu sagen. Dazu kommt hier und da mal ne Kiste, kaum versteckt, leicht zu finden.
Ab und zu mal was zum interagieren, doch das wars.
Freilich machen da Titel wie Oblivion bedeutend mehr her wenn es um die optische Darstellung der Welt geht und der Interaktion mit dieser geht. Das ist doch auch eine der großen Schwächen die BioWare seit Jahren nachhängt, ärgerlich das es noch immer so ist, dass keine Weiterentwicklung stattfindet - doch im Vergleich zum Vorgänger, der dieser Tage immer als strahlendes positiv Beispiel herhalten "muss", eben nicht schlechter. Da schwingt glaub ich einfach viel Enttäuschung mit.
Nun mal wieder zum aber: Wo BioWare zu überzeugen weiß, versemmelt es Bethesda in unheimlicher Regelmäßigkeit. Das erzählen einer Geschichte, das Aufbauen von einer Beziehung zum Charakter (zugegeben, in DA2 sicherlich hinter DAO) die Inszenierung eines Abenteuers.
Die eierlegende Wollmichsau gibt es im RPG-Bereich nicht, einfach weil sich das Genre in den letzten 10-20 Jahren in sehr viele Unterschiedliche Richtungen entwickelt hat, auseinandergedriftet ist und sich nicht einfach auf bestimmte Faktoren reduzieren lässt. Es gibt sehr viele Strömungen und Einflüsse auf das Genre und somit auf die Spiele.
Auch Skyrim wird nicht alles perfekt meistern, ebenso wenig wie ME3 oder The Witcher 2 oder wie sie alle heißen. Aber das führt denk ich nun zu weit.
Ich habe die ersten 10 Spielstunden absolviert. Bin nachwievor absolut zufrieden mit dem Spiel und bereue den Kauf in keiner Sekunde.
Es hieß mal irgendwo das man ab Kirkwall von Begleitern überrannt wird, man an jeder Ecke einen findet. Ich habe seit Stunde 4, also nunmehr seit 6 Stunden keinen Begleiter hinzu gewonnen (Namen der potentiellen Kandidaten sind mir bekannt), entweder mache ich richtig was falsch, oder die Aussage ist aufgrund des durchrennens durch die Story entstanden.