Da ich mittlerweile DA2 auf schwer auch durch habe, werde ich meine Meinung auch mal zum besten geben.
Die Positiven Dinge mit ein wenig Kritik
Auch wenn die Story nicht so episch daher kommt wie bei anderen Spielen oder dem Vorgänger, muss ich doch sagen das mir die Story gut gefallen hat, auch mit dem Hintergrund das ich DAO und DA2 mittlerweile eher als Vorgeschichte zu einem grösseren Konflikt sehe.
Die Charaktere fand ich alle recht gut ausgearbeitet auch wenn der eine oder andere mir nicht so sympahtisch ist. Die Gefährtenquests sind im Gegensatz zu DAO schon um einiges besser. Leider hat man es aber versäumt in die Beziehungen mehr Tiefe und Atmosphäre reinzubringen, mir persönlich fehlen die Unterhaltungen ausserhalb der Gefährtenquests über den Erbauer und die Welt oder vielleicht sogar Schuhe

.
Das neue Skillsystem finde ich Klasse, allein mit den übergreifenden Kombos macht es schon Laune das maximum des möglichen herauszuholen. Negativ finde ich dabei das doch einige Skills aus dem Vorgänger weggefallen sind, mir persönlich fehlt regeneration und ein zusätzlicher skill zur Mob Kontrolle wie Bedrohen(sofern ich das jetzt nicht verwechsel vom Namen her).
Nun zu meinen grössten Kritikpunkten
Wegfall von einigen Talenten
Ich persönlich habe bei DAO immer die Sprachtalente geskillt, da man so sehr gut den Charismatischen Charakters des Anführers der Grauen Wächter darstellen konnte. Ich denke das Hawke dieses Talent auch gut gestanden hätte, denn immerhin wird er Champion.Den wegfall von Taschendiebstahl finde ich auch sehr schade, gerade weil Kirkwall recht kriminell ist und es gut gepasst hätte wenn man einen Bösewicht spielt.
Das Kampfsystem
Fehlende Autoattacke die ja scheinbar durch Blödheit von Bioware zum Release nicht integriert wurde.
Die Geschwindigkeit der Kämpfe ist zu hoch, ein mittelding zwischen DAO und DA2 wäre Perfekt gewesen, Wenn ich bei DA2 den Skill Hast zaubere kommt mir ein Schurke vor wie eine mobile Kreissäge, das ist irgendwie zuviel des guten.
Leider haben Kämpfe bei DA2 sogar auf schwer nur einen Hack and Slay Character, die einzigen Lichtblicke sind die Boss Gegner die recht gut sind. Mal abgesehen von den Bossen fehlt es in den meisten fällen auch an Taktischer Tiefe, die schwierigkeit der kämpfe entsteht meist nur durch den Eisatz von Wellen und aufploppenden Gegner, was das spielen für mich persönlich sehr nervig gemacht hat.
Ein Beispiel:
Ich versuche taktisch meinen Schützen und Heiler an einer Felswand zu postieren und zwei Krieger fangen die Gegner ab. Habe selbst einen 2Hand Krieger gespielt und merke nach einigen Sekunden das der Schütze und Heiler bewusstlos am Boden liegen und an der Felswand stehen 2 Tal Sharok Speerwerfer und ein Sarebaas, wo ich mich eigentlich nur Frage aus welcher Felsspalte sind die denn jetzt gekrochen.
Leider laufen viele kämpfe so ab, obwohl das Spiel auch auf schwer recht einfach ist hat man durch solche Ereignisse regelmässig Verluste, was mich persönlich stört und taktisches Vorgehen im Grunde sinnlos macht.
Überzogene Gewaltdarstellung
Wo DAO noch mit einem 18+ daher kam, was auch in Ordung war musste ich mich doch fragen ob DA2 nicht eher für jugendliche von 12 bis 16 entwickelt wurde die doch denke ich, eher darauf stehen wenn Gegner unter einem Dolchstoss platzen. Zumindest trifft es nicht meinen Geschmack denn es ist einfach zu überzogen.
Die Charakter Gestaltung
Mich persönlich stört es das ich meine NPC nicht mit Rüstungen ausstatten kann, mir kommen echt die Tränen was ich da alles verkaufen musste obwohl es meine Party stärker gemacht hätte, als diese blöden Ausrüstungsslots der Rüstungen der NPC.
Eigentlich sollte man seine NPC ja nach den eigenen Vorlieben gestalten/skillen dürfen, aber bei DA2 ist das kaum möglich denn im grunde wird alles vorgeschrieben. Ich muss mich dem Spiel anpassen anstatt das ich das Spiel an meine vorlieben anpassen kann, das ist für mich einfach sehr bescheiden.
Varric zum Beispiel hat eine Armbrust die mitlevelt, aber warum kann ich ihn nicht mit 2 Dolchen Ausrüsten oder mit einem Bogen wenn ich es denn gern so hätte? Man hat zwar Isabel die mit Dolchen kämpft aber bei Rollenspielen geht es doch auch viel nach Symphatie der Charaktere und da ist man bei DA2 extrem beschnitten worden.
Die Dunkle Brut
Zum glück nur eine Randerscheinung und nicht annähernd so Atmosphärisch wie bei DAO, es fehlt dieses grobschlächtige äussere ebenso wie das charakteristische verhöhnende lachen der Hurlocks. Genlocks und Kreischer sind wohl ganz gestrichen worden obwohl der grossteil der Brut aus Genlocks bestehen müsste, was ja auch logisch ist denn in den tiefen Wegen hat man wohl eher Zugriff auf Zwergen Frauen als menschliche oder elfische Frauen oder gar Qunari Damen.
Es gibt zwar noch jede menge anderer Kritikpunkte wie Ladezeiten etc. aber ich glaube es reicht jetzt auch

.
Fazit:
Leider sind doch jedemenge Rollenspielaspekte weggefallen oder stark beschränkt worden, die das Spiel nicht wirklich annähernd an den Vorgänger herankommen lässen. Das Spiel ist immernoch besser als nach der Demo zu erwarten war und es macht auch Spass aber DA2 hat im Grunde nicht die Qualität die man von Bioware Spielen erwartet. Anzumerken ist natürlich das die ganze Kritik aus meinen persönlichen vorlieben zu gewissen Aspekten entsteht, die leider mit dem Spiel nicht getroffen wurden.
Da ich auch gern Spiele wie Devil May Cry zocke würde ich DA2 so um die 70% geben.