Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.
Hi,
ich wollte mich mal schlau machen was denn die Vorraussetzungen für die Erföffnung eines Spieleladens sind!
Ich habe eine Lehre zum Großhandelskaufmann gemacht, was zwar schon ein paar Jahre her ist aber ich denke das müsste reichen. Auch hätte ich wenn notig genügend Startkapital. Momentan arbeite ich noch zu Hause, denn wir haben selbst ein Geschäft, was aber auf grund großer Konkurrenz und Preistreiberei nicht mehr viel abwirft...hätte also auch schon etwas Erfahrung und auch nen Rückhalt! Klar könnte ich da jetz weitermachen wo ich bin, nur diese Branche wo ich tätig bin hat leider keine Zukunft und so will ich mich anderweitig umschauen.
So nun dachte ich mir, da ich selber gerne Zocke, könnte so ein Laden in meiner Stadt ne Marktlücke sein. Es gibt bei uns zwar einen Müller und einen Expert aber da ist das Angebot an zb. Spielen einfach überschaubar.
Der nächste Gamestop ist 30 km weg und ich denke einfach das so ein Laden was einbringen könnte. Jetz ist nur die Frage wie viel. Mir ist ja selber klar, das viele ihre Spiele Online bestellen, da gehöre ich ja eigentlich auch dazu aber wie gesagt so einen Laden gibts bei uns nicht und das Einzugsgebiebt ist mit ca.30.000 Menschen auch nicht all zu klein, das da schon was möglich wäre. Ist ja auch so das man mit nem eigenen Laden auch Spiele online verteiben kann!
Hat vielleicht irgend wer auf diesem Gebiet schon Erfahrung gemacht, oder hat jemand von euch selber so einen Laden? Was muss ich zb. tun um Partner von Gamestop zu werden... was verdiene ich dann an einem Spiel usw. würde mich mal interessieren.
Wäre Super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Das streite ich auch gar nicht ab...weils ja auch so ist. Wobei das mitn Spieleimport ist mMn nicht so krass, denn die meisten kaufen ihr Spiel dann doch lieber in der Heimat. ABER ich sehe es ja zb. bei mir...ich kauf meine Spiele eigentlich Hauptsächlich im Laden weil ich es dann gleich habe und nicht noch 1-2 Tage auf die Post warten muss. Außerdem ist es halt bei uns echt so das es nichts in der Art gibt...Hi,
ich wollte mich mal schlau machen was denn die Vorraussetzungen für die Erföffnung eines Spieleladens sind!
Ich habe eine Lehre zum Großhandelskaufmann gemacht, was zwar schon ein paar Jahre her ist aber ich denke das müsste reichen. Auch hätte ich wenn notig genügend Startkapital. Momentan arbeite ich noch zu Hause, denn wir haben selbst ein Geschäft, was aber auf grund großer Konkurrenz und Preistreiberei nicht mehr viel abwirft...hätte also auch schon etwas Erfahrung und auch nen Rückhalt! Klar könnte ich da jetz weitermachen wo ich bin, nur diese Branche wo ich tätig bin hat leider keine Zukunft und so will ich mich anderweitig umschauen.
So nun dachte ich mir, da ich selber gerne Zocke, könnte so ein Laden in meiner Stadt ne Marktlücke sein. Es gibt bei uns zwar einen Müller und einen Expert aber da ist das Angebot an zb. Spielen einfach überschaubar.
Der nächste Gamestop ist 30 km weg und ich denke einfach das so ein Laden was einbringen könnte. Jetz ist nur die Frage wie viel. Mir ist ja selber klar, das viele ihre Spiele Online bestellen, da gehöre ich ja eigentlich auch dazu aber wie gesagt so einen Laden gibts bei uns nicht und das Einzugsgebiebt ist mit ca.30.000 Menschen auch nicht all zu klein, das da schon was möglich wäre. Ist ja auch so das man mit nem eigenen Laden auch Spiele online verteiben kann!
Hat vielleicht irgend wer auf diesem Gebiet schon Erfahrung gemacht, oder hat jemand von euch selber so einen Laden? Was muss ich zb. tun um Partner von Gamestop zu werden... was verdiene ich dann an einem Spiel usw. würde mich mal interessieren.
Wäre Super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Und genau das wird auch hier das Problem sein, ein riesiger Anteil der Spieler kauft ihre Games in bereits etablierten Geschäften online oder in England. Die Gewinnspanne wird dabei relativ gering sein, die Masse machts.
Eben..diese Aktionen haben mich auch erst auf die Idee gebracht. Praktisch die neuen Spiele für zwei gebrauchte günstiger hergeben und dann die Gebrauchten Online zb. bei Amazon verkaufen... aber wieviele Spiele ich da verkaufen muss das dass rentabel ist
Zitat
1. Du nimmst ein weiteres feld zu den Games mit in Dein Angebot auf.
Hier in Köln gibt es z.b. verschiedene Läden die Konsolenumbauten in den
verschiedensten Arten anbieten ud ZUSÄTZLICH Games verkaufen...NUR
Spiele zu verkaufen wird sich meiner Meinung nach nicht lohnen als
Ladengeschäft, sei denn Du bringt den Laden auch mit nem Onlineshop ins
Netz. Was aber wieder NUR etwas bringt wenn Deine Preise Konkurenzfähig
sind.![]()
2. Du machst es wie Gamestop...kauft Spiele zu den übelsten Preisen an
und verkaufst Sie dann mit Gewinn weiter...bringt allerdings auch nur
was wenn Dir genug Kunden Ihre Games bringen ;-) Wenn ich immer sehe
wieviele Leute zu den 2 gegen 1 Aktionen dahin rennen...da ist mit
sicherheit gewinn möglich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrtwister« (28. März 2011, 13:56)
Danke!!! Das ist doch mal was.Meine Schwiegermutter hat vor 5 Jahren einen Kleinelektroladen gekauft, ich habe den Onlineshop dazu hochgezogen, daher möchte ich Dir ein paar allgemeine Erfahrungen von mir mitteilen:
- Stammkunden sind das A und O, sei es Online oder im Ladenlokal! Die Leute gehen von einer Servicewüste aus, setzte Dich also ganz klar durch Freundlichkeit, Kompetenz und im Onlinebereich durch Geschwindkeit (Versenden, Beantworten von Fragen) von der Konkurrenz ab.
- Werbung! Rabtt-Aktionen, Eintauchaktionen, "10 Einkaufsstempel sammeln, 20% Rabatt auf den nächsten Einkauf" etc.
- Insbesondere für den Online-Store sind Ebay und Amazon super Plattformen, um Dir einen Namen zu machen. Versuche, Erstkäufer dort zu locken und dann auf Deine eigene HP zu bringen. Denn die Gebühren dort sind echt![]()
- Noch ein Tip für den Online-Store: Lass Dir ein dickes Fell wachsen und lerne die Basics des deutschen Kaufrechts. Du wirst mir danken
- Überzeuge mit persönlicher Ansprechbarkeit. Nichts schmeichelt Leuten bei Problem so sehr, wie vom Chef persönlich geholfen zu kriegen.
Ok, die meisten Sachen hiervon wirst Du sicher von Deiner Ausbildung kennen, aber das sind so meine Eindrücke
Ich stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.
An den Ersteller des Themas:Auch ein Punkt den ich Toll finde, den du aber sicher nicht magst.
- Rechnungen können auch mit verspätung bezahlt werden. Sie schicken einem erst nach ca 2 Monaten oder mehr eine erste Mahnung. Dann eine zweite. Und beide kosten nichts. Es klingt zwar doof, aber das bedeutet für mich Service.
- - - Das nennst Du Service?? Ich nenne das "Nicht soziales Verhalten"
Ich kaufe mir dann nämlich auch schon ein Game obwohl ich es mir erst nächsten Monat leisten kann.
- - - Leiste Dir doch einfach das, was Du Dir leisten kannst
Ich finde das ehrlich gesagt genial und extrem Kundenfreundlich
- - - Genial für Dich und hat mit Kundenfreundlichkeit gar nichts zu tun, denn eine Mahnung versenden kostet "Geld"
An den Ersteller des Themas:Auch ein Punkt den ich Toll finde, den du aber sicher nicht magst.
- Rechnungen können auch mit verspätung bezahlt werden. Sie schicken einem erst nach ca 2 Monaten oder mehr eine erste Mahnung. Dann eine zweite. Und beide kosten nichts. Es klingt zwar doof, aber das bedeutet für mich Service.
- - - Das nennst Du Service?? Ich nenne das "Nicht soziales Verhalten"
Ich kaufe mir dann nämlich auch schon ein Game obwohl ich es mir erst nächsten Monat leisten kann.
- - - Leiste Dir doch einfach das, was Du Dir leisten kannst
Ich finde das ehrlich gesagt genial und extrem Kundenfreundlich
- - - Genial für Dich und hat mit Kundenfreundlichkeit gar nichts zu tun, denn eine Mahnung versenden kostet "Geld"
- Such Dir einen besonderen Service, den noch KEINER bietet. Mach Dir Gedanken bis DU eine Idee hast, die wirklich noch keiner in dieser Art bietet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (7. April 2011, 19:32)
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!