Ich habe ein Rennspiel natürlich auch um damit zu fahren, alles andere wäre blödsinnig. Aber ich glaube Du verstehst mich nicht:
Zitat
Hier schreibst du es doch, für dich ist es Verschwendung von Zeit, Credits zu erfahren, wenn du nur fährst weil du die Kohle brauchst, klar dann kann das ermüdent sein. Ich fahre aber weil ich das Rennen fahren will und die Credits sind ein netter Bonus.
Hab ich das geschrieben? Wo denn? Das kann man ja in FM3, man braucht nur das Geld. Ich dachte eher an FM1 wo man mit jeder Stufe erst die wirklich begehrenswerten Autos freigeschaltet hatte. Das hat die Karriere nicht spannender gemacht, aber man hatte immerhin eine - wenn auch aufgezwungene - Motivation die Karriere zu fahren. Je weiter man kommt desto mehr Optionen hat man. Kennt jemand Vanishing Point fürs DC? Da war man hinterher zu fahren weil es was gebracht hat...
Zitat
Das einzige Feature was du hier immer beschreibst ist doch, ich will gleich von Anfang an alles machen können an jedem Auto, was für eine Innovation, damit wird der Rennspielsektor revolutioniert.
Und schon sind wir einer Meinung - wenn schon Langeweile dann als geteiltes Leid
Zitat
Was Turn10 mal erfrischend neues im Rennspielsektor bringen könnte, wäre eine KOOP Karriere, ich kenne jedenfalls kein Rennspiel das dies hat. Man fährt mit seinen Freunden einfach die Events der Karriere zusammen, quasi als Team. Ob das mit den angekündigten Clubs möglich wird kann man nur hoffen.
Aus dieser - auch meiner - Meinung erwachsen meine Annahmen. Ich hab oben schon geschrieben das Probefahren nichts bringt wenn man diverse andere Motoren oder Antriebe einbauen kann die das Handling maßgeblich verändern können - und meist auch tun. Wenn ich kucken will ob in Auto X Heckantrieb möglich ist und wie es sich damit driftet dann nutzt das nix - und genau das will ich ja machen ohne eine Einschränkung und ständig zu kucken "kann ich mir das leisten?" und wenn ich es mir leiste und merke das ist nix werde ich dafür auch noch bestraft indem ich 50% des Geldes verliere. Auf die Enttäuschung noch der Schlag in die Fresse...ich wünsche mir auch für FM4 für den Fall das die Strafe bleibt beim Verkauf eines Autos dieses - da weiß man wenigstens woran man ist. Klar kann man über das AH gehen, aber die Autos die ich da verkauft habe kann ich an 2 Händen abzählen, da kuckt seit den Shops keiner mehr rein...
Zitat
Ich erwarte auch keine Revolution, aber immerhin kann man jedes Auto in FM3 sofort im freien Lauf fahren, ungetunt auch online. So konnte man sich einen ersten Eindruck verschaffen...in Shift2 schon mal gar nicht, wo ich schon gleich am Anfang richtig Kohle für Auto Unnütz verbraten habe.
So brauchst Du mir nicht kommen, das bin ich und dazu stehe ich auch, aber meine genaue Aussage und Meinung dazu kannst Du Dir in den entsprechenden Posts dazu suchen. Wir haben da auch zu FM2-Zeiten schon drüber geredet und auch da fand ich das zum Kotzen nebenbei bemerkt...
Zitat
Ich glaube, du bist ziemlich angepisst, weils in FM3 nicht so flutscht wie in FM2. Aber Forza soll ja eigentlich ein Rennspiel sein, und da ist FM3 nun mal in vielen Punkten stärker als FM2.
So brauchst Du mir nicht kommen, das bin ich und dazu stehe ich auch, aber meine genaue Aussage und Meinung dazu kannst Du Dir in den entsprechenden Posts dazu suchen. Wir haben da auch zu FM2-Zeiten schon drüber geredet und auch da fand ich das zum Kotzen nebenbei bemerkt...
Zitat
Ich glaube, du bist ziemlich angepisst, weils in FM3 nicht so flutscht wie in FM2. Aber Forza soll ja eigentlich ein Rennspiel sein, und da ist FM3 nun mal in vielen Punkten stärker als FM2.
Ich würde - und auch das habe ich schon geschrieben - auch in einem FM ohne Geld painten. Wenn aber keiner mehr Texte und Aussagen erfassen kann ist das schon bedenklich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »orcelor« (7. April 2011, 12:39)
Auch die Beschränkung der Klassen bis man sie freigefahren hat, ist doch ein ähnliches Prinzip, nur das man die Spieler noch mehr in ihrer Freiheit im Spiel eingrenzt. Will ich nur R1 fahren muss ich trotzdem erst alle Klassen vorher freigespielt haben.Hab ich das geschrieben? Wo denn? Das kann man ja in FM3, man braucht nur das Geld. Ich dachte eher an FM1 wo man mit jeder Stufe erst die wirklich begehrenswerten Autos freigeschaltet hatte. Das hat die Karriere nicht spannender gemacht, aber man hatte immerhin eine - wenn auch aufgezwungene - Motivation die Karriere zu fahren. Je weiter man kommt desto mehr Optionen hat man. Kennt jemand Vanishing Point fürs DC? Da war man hinterher zu fahren weil es was gebracht hat...
Zitat
Das einzige Feature was du hier immer beschreibst ist doch, ich will gleich von Anfang an alles machen können an jedem Auto, was für eine Innovation, damit wird der Rennspielsektor revolutioniert.
Der Punkt ist, wenn Du eine Stufe erstmal hast dann kannst Du da alles machen was Du willst, ohne Geld oder diesen Schmus. Alleine aus dieser Möglichkeit und dem rumprobieren erwächst doch Spaß, oder nicht? Und dann will man mehr und so weiter...
Sobald man die Möglichkeit hat sich mit vielen Freunden oder Spielern überallher zu messen, ist ein SP / Karriere immer viel weniger unterhaltsam, da nützt es einem auch nicht wenn man das schönste und schnellste Auto im Feld hat.
Und schon sind wir einer Meinung - wenn schon Langeweile dann als geteiltes Leid. Im Ernst, wenn das Fahrerfeld von der Anzahl her wirklich aufgebohrt wird und man als Team fahren könnte wäre das schon Klasse und dem Spielspaß sicher förderlich.
Bleib lieber bei richtigen Zitaten.
Zitat
Ich zitiere hier mal in denn fettgeschriebenen Zeilen sinngemäß, was hier teilweise geschrieben wurde
Sorry, aber ich hab hier teilweise das Gefühl mit ner Wand zu reden, da geht das Aggrometer hoch. So unklar drück ich mich doch nicht aus, oder?...
Zitat
Chefkoch, wir müssen uns ja nicht in die Wolle bekommen. Aber dieser Satz von dir:
"Ich hatte z.B. in FM2 einige Milliarden Cr. - konnte also auf alles zugreifen und alles machen und hatte keine Langeweile. In FM3 hab ich die Lust verloren weil ich es einfach beschwerlich fand und die Karriere angeblich bei einigen Leuten Hirnstillstand ausgelöst haben soll - bevor es dazu kam bin gottseidank meist eingeschlafen."
hat mich zu meiner Aussage veranlaßt. Also das mit dem "keine Aussagen erfassen" trifft nun nicht ganz zu.
Hat in FM1 prima funktioniert, klappt auch in Shift und anderen Racern, es führt einen langsam ran und man freut sich nen Ast wenn man endlich Auto XY freigeschaltet hat und losheizen kann. Wenn man pro Stufe 20-30 Autos freischaltet, die erstmal antesten muss und kuckt was für welche Klasse so geht ist man erstmal ne Zeit lang beschäftigt. Wenn man natürlich nur Setups zukauft geht da ne Menge Spaß flöten. Und wenn Du nur R1 fahren willst ist das kein Problem, es gibt ja den Arcade-Modus
Zitat
Auch die Beschränkung der Klassen bis man sie freigefahren hat, ist doch ein ähnliches Prinzip, nur das man die Spieler noch mehr in ihrer Freiheit im Spiel eingrenzt. Will ich nur R1 fahren muss ich trotzdem erst alle Klassen vorher freigespielt haben.
Da das Spiel diese Funktion bietet auf die Du ja ganz besonders stolz bist weil sie FN von GT signifikant unterscheidet sehe ich da keinen Widerspruch wenn ich diese Funktionen auch nutzen will. Denn ansonsten könnte ich auch gleich GT5 spielen, oder? Da geht ja wenig mehr als oben genanntes...
Zitat
Das man alle Autos Online in ihrem Serienzustand fahren kann, ermöglicht doch jedem sofort ohne einen Credit erspielt zu haben, mit seinem persöhnlichen Traumwagen, Spass zu haben. Gut für einige ist das nicht genug, sie müssen diese Traumwagen gleich umbauen und umlackieren können, anstatt Rennen zu fahren.
Was ähnliches hab ich schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, da gab es einen Satz heiße Ohren für - auch von Dir übrigens. Interessant, aber da gehe ich voll mit. So weit sind wir nicht auseinander. Bei mir wäre der Tuningpart angelegt wie in einem RPG die Charakterentwicklung, je höher die Stufe des Fahrers desto hochwertiger die Tuningteile. Man fängt praktisch ohne Rüstung an - Serienzustand - und schaltet über die Events - Quests und Instanzen - das Equipment frei, natürlich für alle Autos einsetzbar. Der Euro-Cup schaltet beispielsweise Bilstein-Dämpfer und Federn frei, der US-Cup Koni. Ein von HKS gesponsertes Rennen bringt halt die Lader, Yokohama die Reifen. Jedes Fabrikat hätte 2 Boni und 2 Mali die das Auto am Ende beeinflussen und sich unterm Strich summieren. So hat jeder das Auto das er will, dazu kommt noch das Tuning selbst. Eingebaute Hersteller kann man Optional automatisch direkt als Muster aufs Auto bringen, so ähnlich wie die Sponsoren in GRID. Braucht kein Geld und ist trotzdem motivierend. Und für jeden Cup gibts noch ein Bonusziel was ein Extra-Fahrzeug freischaltet...
Zitat
Wenn ich an FM4 arbeiten würde, dann würde ich die Upgrades der Autos kostenlos machen, nur müsste man dann pro Marke ein Auto auf eine bestimmte Stufe bringen, man müsste also Stufenweise sie alle (in Gruppen) freischalten. So kommt man auch mal dazu die Autos so zu fahren wie sie eigentlich sind. Extras wie Reifenhersteller, Felgen und Bodykits, könnte man auch über Spezialevents erfahren. Auch diese stehen dann jedem Auto zur Verfügung (sofern es das Bodykit bei dem Auto gibt).
Ich fände Koop Klasse, wäre echt Prima. Hockt nicht jeder allein rum und fährt ein Event nach dem anderen gegen ne KI die einem Menschen einfach nicht das Wasser reichen kann. Da hat man nen Ansporn...Die Club-Rennen in TDU2 sind ja praktisch ein Koop-Modus und machen richtig Spaß. Gäbe es das in FM4, sowohl für den SP als auch den MP, wäre mir das nen Luftsprung wert. Das mit den Veranstaltungen ist völlig klar, aber wenn ich mir ein Spiel erst hinbiegen muss um Spaß zu haben, also ich weiß nicht. Das rettet FM3 auch nicht. Wie auch Siggi sagte, Cockpit an, hab ich auch gemacht obwohl ich die Motorhaube bevorzuge weil die Präziser ist, aber das ist auch nur ne Polygon-Tapete vor der Straße. Bringt mir nix, ich stelle mir auch nicht nen Ventilator vor den TV wenn ich ein Cabrio bewege weil es so aufregender ist...
Zitat
Sobald man die Möglichkeit hat sich mit vielen Freunden oder Spielern überallher zu messen, ist ein SP / Karriere immer viel weniger unterhaltsam, da nützt es einem auch nicht wenn man das schönste und schnellste Auto im Feld hat.
FM3 hat es bei seiner großen Veranstaltungsliste einfach übertrieben, doch wenn man sich die Rennen aussucht mit der Klasse und den Autos die einem am meisten Spass macht, dann noch die Fahrhilfen so einstellt das man es schwer aber nicht unmöglich hat auf den ersten zu kommen, dann können auch diese Rennen Spass machen.
Jeder hat eine andere Art sich zu motivieren und egal welches von beiden Prinzipien ein Entwickler verwendet, im Grunde will man nur den Spielfluss geschickt von den langsamen zu den schnellen Klassen lenken, damit nicht am Anfang schon schlechte Laune aufkommt weil man überfordert ist. Der Nachteil daran ist, hat ein Spieler schon die Vorgänger lange gezockt, dann ist es egal, da für diesen auch die schnellste Klasse gewohntes Terrain ist. Nur jedes mal das ganze Spielprinzip neu erfinden macht für einen Entwickler keinen Sinn. Klar hier passt der Spruch bleibt alles beim alten, so ein Rückschritt, aber das auch die neuen Ansätze gut funktionieren und besser sind kann doch keiner Garantieren.
Hat in FM1 prima funktioniert, klappt auch in Shift und anderen Racern, es führt einen langsam ran und man freut sich nen Ast wenn man endlich Auto XY freigeschaltet hat und losheizen kann. Wenn man pro Stufe 20-30 Autos freischaltet, die erstmal antesten muss und kuckt was für welche Klasse so geht ist man erstmal ne Zeit lang beschäftigt. Wenn man natürlich nur Setups zukauft geht da ne Menge Spaß flöten. Und wenn Du nur R1 fahren willst ist das kein Problem, es gibt ja den Arcade-Modus. Das ich den Spruch hier mal bringe hätt ich nicht gedacht...
Das ich diese Funktion immer wieder betone liegt daran, das du immer argumentierst, das dir FM3 keine Möglichkeit bietet, jeden Wagen zu nutzen. Der MP ist zwar nicht so gut wie der aus Teil 2 aber über die Privaten Rennen kann man soviel machen, gerade wenn man mal nur neue andere Autos testen will, dann stellt man alles so ein das mit gleichwertigen Autos gefahren wird.
Da das Spiel diese Funktion bietet auf die Du ja ganz besonders stolz bist weil sie FN von GT signifikant unterscheidet sehe ich da keinen Widerspruch wenn ich diese Funktionen auch nutzen will. Denn ansonsten könnte ich auch gleich GT5 spielen, oder? Da geht ja wenig mehr als oben genanntes...
Und das mit dem Umlackieren ist, als Zubrot, ein muss, für mich zumindest. War bei mir so, ne Handvoll Rennen gefahren und dann erstmal gelackt damit Extra-Kohle reinkommt. Fand ich auch nicht spannend, ist aber solange es Geld in FM gibt eine Option die man wahrnehmen muss. Ohne Geld wäre das wurscht. Denn der Nachteil der Shops und der damit verbundenen Erfolge ist leider ne Menge Schrott in selbigen. Wenn man spät kommt steht man da hintenan bei zig tausend Designs die keiner richtig durchblättert und verkauft - Richtig - nix...
Ich bin ja nicht wirklich gegen ein "Upgrades einbauen und testen und dann zahlen", nur bin ich gegen ein "alle Upgrades sofort nutzen ohne ein Rennen gefahren zu haben", so wie jetzt dient es wohl nur dazu die Credit Inflation zu begrenzen. Irgendwo bei den Wünschen für FM4 hatte ich das schonmal mit den Upgrades gepostet.Was ähnliches hab ich schon vor einiger Zeit mal vorgeschlagen, da gab es einen Satz heiße Ohren für - auch von Dir übrigens. Interessant, aber da gehe ich voll mit. So weit sind wir nicht auseinander. Bei mir wäre der Tuningpart angelegt wie in einem RPG die Charakterentwicklung, je höher die Stufe des Fahrers desto hochwertiger die Tuningteile. Man fängt praktisch ohne Rüstung an - Serienzustand - und schaltet über die Events - Quests und Instanzen - das Equipment frei, natürlich für alle Autos einsetzbar. Der Euro-Cup schaltet beispielsweise Bilstein-Dämpfer und Federn frei, der US-Cup Koni. Ein von HKS gesponsertes Rennen bringt halt die Lader, Yokohama die Reifen. Jedes Fabrikat hätte 2 Boni und 2 Mali die das Auto am Ende beeinflussen und sich unterm Strich summieren. So hat jeder das Auto das er will, dazu kommt noch das Tuning selbst. Eingebaute Hersteller kann man Optional automatisch direkt als Muster aufs Auto bringen, so ähnlich wie die Sponsoren in GRID. Braucht kein Geld und ist trotzdem motivierend. Und für jeden Cup gibts noch ein Bonusziel was ein Extra-Fahrzeug freischaltet...
Wenn ich Geld nutzen würde dann nur für den Ausbau der Garage, so das man sich nach und nach Leistungsprüfstand, eigene Teststrecke und Windkanal usw. hinstellen kann. Das ist denke ich mal auch ein netter Anreiz...
Ich fände Koop Klasse, wäre echt Prima. Hockt nicht jeder allein rum und fährt ein Event nach dem anderen gegen ne KI die einem Menschen einfach nicht das Wasser reichen kann. Da hat man nen Ansporn...Die Club-Rennen in TDU2 sind ja praktisch ein Koop-Modus und machen richtig Spaß. Gäbe es das in FM4, sowohl für den SP als auch den MP, wäre mir das nen Luftsprung wert. Das mit den Veranstaltungen ist völlig klar, aber wenn ich mir ein Spiel erst hinbiegen muss um Spaß zu haben, also ich weiß nicht. Das rettet FM3 auch nicht. Wie auch Siggi sagte, Cockpit an, hab ich auch gemacht obwohl ich die Motorhaube bevorzuge weil die Präziser ist, aber das ist auch nur ne Polygon-Tapete vor der Straße. Bringt mir nix, ich stelle mir auch nicht nen Ventilator vor den TV wenn ich ein Cabrio bewege weil es so aufregender ist...
In den Details sind wir uns gar nicht so uneinig, nur am Gesamtbild haperts etwas.![]()
Die Befürchtung habe ich was die große Masse angeht, nur ein Bruchteil nutzt dann das volle Programm und tut es dann später als zu einfach und langweilig ab.Über was man sich alles Gedanken machen kann wenns um ein Rennspiel geht
Mir persönlich gefällt das erfahren von Credits sehr gut, einfach weil ich mich kenne: Dürfte ich von Beginn an alles fahren, tunen, etc. was da ist, fällt meine Autowahl wohl auf die Kisten bei denen mir das Wasser im Mund zusammen läuft ... die Motivation für die Rennserien mit den "schlechteren" Kisten wäre für mich persönlich dahin.
... und am Ende ist und bleibt Forza Motorsport ein Spiel für den Massenmarkt, man wird sich schon was bei dem System überlegt haben bzw. Marktanalysen und Meinungsumfragen durchgeführt haben.
Die Verkaufszahlen geben dem ganzen dann am Ende irgendwie recht - auch wenn es einigen Spielergruppe dann nicht zu 100% gefällt.
Wenn man schon eine Levelobergrenze einführt, dann könnte man zumindest mit jedem neuen Autopack ein paar neue Stufen hinzufügen, sowohl für Käufer als auch für die die sich nur das Beispiel Auto laden.Es könnte trotzdem ruhig etwas mehr Geld geben. Das Spiel verlangt wenn du nur Rennen fährst schon sehr viel Ausdauer über viele Monate hinweg. Ein höhere levelcap von 50 auf 200 oder höher würde die Sache auch etwas erträglicher machen. Autos als Geschenk oder Rabatte sind eine schöne Sache aber Level 50 ist ein Witz den erreicht man schon nach nur wenigen Stunden.
Sorry "orcelor" hab mich vertippt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Todtsteltzer« (7. April 2011, 23:30)
Es könnte trotzdem ruhig etwas mehr Geld geben. Das Spiel verlangt wenn du nur Rennen fährst schon sehr viel Ausdauer über viele Monate hinweg. Ein höhere levelcap von 50 auf 200 oder höher würde die Sache auch etwas erträglicher machen. Autos als Geschenk oder Rabatte sind eine schöne Sache aber Level 50 ist ein Witz den erreicht man schon nach nur wenigen Stunden.
Sorry "orcelor" hab mich vertippt.
Weil es viele Hobby-Racer gibt, diese vielleicht sogar den Großteil der Zielgruppe ausmachen.Ich versteh zwar immer noch nicht warum manche einen Weg von den Entwicklern vorgeschrieben bekommen oder eingeschränkt werden wollen, anstatt zu machen was man will, und wieso das wesentliche am Spiel - Rennen fahren - Motivation erfordert, vor allem mit einem durchdachteren Onlinemodus in Forza 4 (davon können wir ausgehen) aber bitte, soll so sein, anscheinend ist dieser heilige Gral an mir vorbeigegangen.
Auch würden viele nicht mit dem Klasse D Auto rumgurcken wenn sie von Beginn an die Supersportwagen besitzen könnten.
2 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!