Räuber und Gendarm spielen!
Wald, Spielstraße, Fabrik, whatever... Spielplätze, auch inoffizielle gab es zu Hauf

Jägerball war auch immer goil (wie Fangen, nur halt mit einem Ball)
Zig Spiele, die wir uns selber ausgedacht haben und dessen Regelwerk wir basisdemokratisch angepasst haben (die Basis war oft ich, höhö).
Je nach Lokation dann auch Abwandlungen (Bei Turmjäger bin ich heute noch froh, dass Niemandem was passiert ist).
Streiche spielen, häufig harmlos, aber immerhin...
Den Wald unsicher machen.
Bei strahlendem Sonnenschein gegeneinander Tetris und Street Fighter zocken, bei Regen dann raus um Cowboy und Indianer zu spielen!
Alte Eisenbahntunnel durchwandern und die ein oder andere Kletterherausforderung suchen und meistern...
Frei- und Hallebäder belagern! Nach Einbruch der Dunkelheit hinter der Glückaufhalle Schlitten fahren (zappenduster!!!!).
Merken, dass Feuerwerkskörper ja eine unglaubliche Fazination ausüben.
Und vieles mehr.... Habe zwar sicherlich viel Zeit vor Glotze & Co verbracht, aber die Zeit draussen möchte ich echt nicht missen.
Ganz gleich wo ich war: Vor die Tür, kurze Zeit später hatteste ein paar Leute, mit denen man spielen konnte. 5 - 10 Minuten Fußmarsch zum nächsten Wald, Spielplatz, Bolzplatz. Apropos: Auf der Straße Fußball spielen, blutige Knie, Knochenbrüche, Skateboards!!!!!!