Mein erster Gedanke, nach dem ersten Teamplay: "Ich glaub mich tritt ein Pferd, was ist das schwer."
Als ungeduldiger Geselle, der ich bin, hab ich natürlich das Einführungsvideo erstmal übersprungen, "hey, wir sind doch keine Anfänger,hey", daß war der erste Fehler,
denn wiedergefunden habe ich mich im ersten Level, umgeben von nach vorne stürmenden KI-Kameraden, orientierungslosigkeit und ohne Ende starken Gegnern,
die schwer zu bezwingen waren, erstrecht, wenn man die Steuerung nicht kennt. Ich hab mich mindestens 10 Min. aufgeregt, daß ich mir als Soldat keinen Munition geben kann, bis ich die Taste gefunden habe
Die Steuerung kann, wie schon von Freak erwähnt, auf die gängigen Spiele eingestellt werden(COD,BF,KillZone,Gears of War)
Im Kollektiv wurde gemutmaßt, daß ich die Schwierigkeit auf "Insane" gestellt hätte, dem war aber nicht so. Sie stand auf leicht.
So haben wir uns durch 2-3 Level gekämpft, mit immer besser werdenden Ergebnissen.
Nach jedem Level werden Xp´s vergeben und andere Auflevelpunkte, die dann im Hauptmenü verteilt werden können und ich denke auch, hier liegt/lag der Hase begraben. z.b schnelle Reloadzeiten von Granaten, "vorkochen" im Lauf, panzerbrechende Munition, etc, etc.
Genauso wichtig sehe ich die einzelnen Fähigkeiten von Mitspielern, die auch eingesetzt werden müssen, um Erfolg zu haben. Denn, ein Pionier, z.b der die Möglichkeit hat, die Waffen der Teammember zu verbessern(mit Reloadzeit;also kein MunniSpam) und das nicht nutzt, ist sinnlos. Sehr Teamlastig, *freu*. Daraus ziehe ich auch die Einsicht, daß es am Anfang so dermassen schwer zu spielen war. Wir waren einfach nicht eingespielt und überfordert.
Am Anfang kam ich mit der Steuerung und der "Smart" Beweglichkeit nicht wirklich gut zurecht, was sich doch recht gut entwickelt hat, während des Spielens. Denke auch, daß Bewegung im Spiel sehr wichtig sein wird, was ja auch von der weiblichen Stimme irgendwann erwähnt wird, "daß es manchmal wichtiger sein kann, sich zu bewegen, als zu schiessen".
Als ich dann langsam müde wurde, hab ich noch bisschen im Hauptmenü umgesehen und die Sparte "Aufgaben" entdeckt.
Das sind Missionen,in 3 Schwierigkeitgraden, bei denen man seinen Charakter massiv aufleveln kann (Visierungen, Ausrüstungsgegenstände, Körperformen(leichter Typ/Parkourläufer).
Die Aufgaben sind unterteilt: Eskortieren, Verteidigen, Einnehmen, etc.
Das würde ich fast jedem raten, der das Spiel einlegt. Man kann sich erstmal in überschaubaren Szenarien ausprobieren und levelt gleichzeitig seinen Charakter auf.
Die Grafik ist recht interessant, Richtung Borderlands, aber düsterer, aber auch kein Meilenstein.
Steuerungsempfindlichkeit find ich angenehm, weiss aber ehrlich nicht, ob da was an der Empfindlichkeit zu justieren ist.
Es geht weiter.......muss noch viel lernen
PS. 5 Freezes in 3-4h. Da muss wass passieren.....