Hauptsache mal wieder etwas Abwechslung und etwas mehr Humor. Das, was GTA immer ausgemacht hatte war sein rabenschwarzer, überzeichneter Humor. Teil IV war mir persönlich zu ernst. GTA soll Spass machen! Und die Stadt war zwar nett aber halt nur ne Stadt... ich kam mir vor wie in Vice City - da hats auch nicht lange gedauert und man hat schon alles gesehen. Da lob ich mir GTA SA! DAS war Abwechslung, da wurde es nie langweilig. So sinnloses Zeug wie Fallschirmsprünge, Flugzeuge, Mähdrescher, Monstertrucks, Sumpfboote, Jetpack - DAS ist GTA! Lustige Missionen, dürfen ruhig etwas überzeichnet sein, viel Abwechslung, Hauptsache Spass.
Ebenso die Veränderung des Charakters! So wie bei GTA SA mit den Tattoos kann es ruhig sein, noch besser so wie in Saints Row, wo man sich alles mögliche selbst zusammenstellen kann und auch später - gegen Kohle - beim Schönheitschirurgen wieder verändern.
Dazu noch die Stimmung und den Flair von Vice City. Perfekt.
Kein SPiel habe ich jemals so lange mit Freude gespielt wie GTA SA. Das hab ich länger gespielt als alle anderen Teile zusammen. Einfach weils nie langweilig wurde. Man musste sich direkt zusammenreisen mal wieder eine Mission statt Blödsinn zu machen. Und bei GTA IV? Die Minispiele sind genau 1x lustig, danach sinnlos. Klamotten kaufen auch sinnlos, weil es zu wenig gibt. Sich betrinken? Wie lustig, auch genau 1x. Ansonsten kann man in der verfluchten Stadt NICHTS machen. Nicht mal eben über den Ozean fliegen weil man vom Stadt-Setting die Schnauze voll hat und mit dem Motocross durch die Pampa pflügen. Oder mal eben seinen Lowrider gepflegt pimpen.
Zusammenfassend:
die Möglichkeiten, den Spass, die Fortbewegungsmittel und die riesige Spielwelt von GTA-SA, den Flair von Vice City und die Grafik von GTA-IV, dazu die Charaktergestaltung aus Saints Row. Fertig - dann brauch ich nie wieder ein anderes Spiel.