Bei BFBC2 fängst du ja erst mit den Starterwaffen an, ohne irgendwelche Verbesserungen. Dann kommen immer mehr Waffen dazu und auch Verbesserungen für dich (Zoom, mehr Granaten/Raketen/Minen, Fahrzeug- und Waffenaufwertungen). Am Anfang bist du oft Kanonenfutter, schon aus dem Grund, weil die Leute der höheren Level dich mit ihren 4-Fach Zoom aus grösserer Distanz besser treffen können oder, wenn ihr im Nahkampf sind, sie Waffen haben, die dich mit 2 Schüssen killen, während du 4 Treffer brauchst. Wenn du dann alles freigeschalten hast, kannst du auch "oben" mitspielen

bei BFBC2 war das mit Rang 24 erreicht. Da hast du die letzte Waffe (das G3) bekommen. Bei den Verbesserungen kommt es auf die Klasse an. Da es für jede Klasse eigene Verbeserungen gibt, musst du diese auch mit den einzelnen Klassen freispielen.
Das man nicht alle Waffen von Anfang an hat, ist auch für mich ein Grund, das Spiel zu kaufen. Ein weiterer Anreiz um weiterzuspielen sind aber die PINs und Auszeichnungen (die ich bei BFBC2 allerdings auch schon seit eingier Zeit habe). Mein jetziger Ehrgeiz ist den höchsten Rank zu erreichen. Das sollte bei meinen Punkte/Sekunde in ca. 19h sein. Dann habe ich knapp 460h MP-Spielzeit. Wie ich mich danach motivier, weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht spiele ich dann auf der Xbox weiter

die 460h habe ich nämlich auf der PS3.
Edit: mir ist gerade eingefallen, das ich 3 Sniperwaffen und 3 Pistolen noch nicht auf Gold habe. Das wäre noch ne Motivation, vor BF3 alle Waffen mindestens auf Gold 1 zu haben.