Ich bin vorsichtig stark optimistisch was FIFA12 angeht. Aussagen, es spielt sich wie FIFA11 kann ich kaum nachvollziehen, einfach da die Änderung in der Dynamik fast immer zu spüren sind.
Freilich merkt man immer das es ein FIFA ist, wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.
Allein die Impact Engine sorgt aufgrund der neuen Physikberechnungen für soviel neue Situationen, die bislang nicht möglich gewesen sind. Sie beinhaltet ja nicht nur Kollisionen zwischen zwei Spielern, sondern auch eine physikalische Echtzeitberechnung von Ball und Spieler. Abpraller springen nun ohne Ballmagnet von Keeper, Spieler oder Pfosten ab. Wo früher Nachschüße häufig zum Tor führten, sprich man beim Abprallen des Balls von Keeper oder Pfosten wusste der Nachschuß wird gefährlich bzw. man sich aufs Gegentor einstellen konnte, passiert dies nun nicht mehr.
Sicherlich springt der Ball auch mal wieder zum Spieler - wäre ja quatsch wenn es nicht mehr möglich ist - doch der Großteil fliegt unkontrolliert durch den 16er, etc.
Das tactical defending sorgt hingegen das die Spielverhältnisse völlig neu gemischt werden. Allein auf deren Grundlage sind die Spiele völlig anders. Nach vier Jahren unkontrolliertem Dauerpressing wurde es dringend Zeit für eine Überarbeitung dieses Systems.
Freilich kann man weiterhin klassische verteidigen, David Rutter hat aber schon vor Wochen per Twitter bestätigt das dies in Online-Ranglistenspielen nicht gehen wird.
Allein durch diese neue Verteidigungsart kannst du gar nicht mehr solch ein hohes Pressing spielen, musst clever die Räume abdecken. Rückt man zu früh aus der 4er Kette, dann reißt man ein riesen Loch. Geht man zu spät drauf, dann fliegt der Ball einfach aufs Tor und wird gefährlich. Die Balance zu finden gilt es. Ich habe die Demo seit Dienstag ja auf Lehrgang am Laptop (identisch zur Konsolenfassung) spielen können - am Anfang habe ich das System ziemlich kritisch betrachtet, habe zahllose Tore im Online-Gaming befürchtet und vermutet, dass das klassische Verteidigen nach eventuell großem Aufschrei der Community Online womöglich doch zugelassen wird ... die Lernkurve ist steil. Hat man dieser aber mal erklommen, dann merkt man erst wie einfach das System eigentlich ist. Die vier Jahre eine Taste ohne Timing haben aber Spuren hinterlassen. Mit Übung geht das System von der Hand und sorgt eben für eine neue Balance zwischen Abwehr und Angriff.
Die Ballphysik wurde auch überarbeitet, allerdings finde ich die Pässe zu schwach. Da sollte man nachschrauben und Hand anlegen. Ebenso finde ich die Abstufungen der Schwierigkeitsgrade schlecht. Der Unterschied zwischen Halbprofi und Profi ist gewaltig. Weltklasse und Legende aber komischerweise fast einfacher als Profi. Da ruhen meine Hoffnungen in den Slider-Einstellungen.
Ansonsten bleibt abzuwarten was Offline möglich ist, von der Online Spielbarkeit bin ich überzeugt. Mal schauen ob es PES als meinen Offline-Fußball-Titel ablösen kann.